Die besten Dramen und Musikfilme ab 12 Jahre der 1950er

  1. US (1954) | Musikfilm, Drama
    Ein neuer Stern am Himmel
    6.8
    7.4
    98
    7
    Musikfilm von George Cukor mit Judy Garland und James Mason.

    Für "A Star is Born" kehrt Judy Garland nach vierjähriger Pause wieder vor die Kamera zurück, Regisseur George Cukor drehte mit diesem Film sein erstes Musical und auch seinen ersten Farbfilm, die berühmten Songs von Harold Arlen und Ira Gershwin wurden nach dem neuesten Stand der Technik in Stereo präsentiert. Judy Garland spielt die Sängerin Esther Blodgett, ein unverkennbares Talent auf dem Weg nach oben. Sie erregt die Aufmerksamkeit des Schauspielers Norman Maine, der durch seine Alkoholsucht seine eigene Karriere zerstört. Ihre intensive Liebe verändert beide. Aber nur einer wird auf Hollywoods gefährlichem Pflaster bestehen können. Nach der Uraufführung wurde der Film stark gekürzt - erst 1983 entdeckte der Filmhistoriker Ronald Haver die meisten der verschollenen Szenen, rekonstruierte das Meisterwerk fast in seiner Originallänge und verhalf ihm zu einer prachtvollen Wiedergeburt. Und jetzt wird der Film zu dritten Mal geboren: Die restaurierte Filmkopie wurde digital abgetastet, der Soundtrack mit modernster Technik digital überarbeitet. Außerdem fügte man kürzlich entdeckte Film- und Musikszenen wieder ein. Dieser Star hat schon immer geglänzt. Aber in solcher Brillanz haben Sie ihn noch nie erlebt.

  2. FR (1955) | Drama, Komödie
    6.5
    7.3
    32
    Drama von Jean Renoir mit Jean Gabin und Françoise Arnoul.

    Jean Renoirs French Can Can erzählt die Geschichte eines Varietébesitzers, der einem altmodischen Tanz zu neuem Glanz verhelfen will.

  3. US (1956) | Drama, Musikfilm
    5.9
    5
    33
    8
    Drama von Walter Lang mit Deborah Kerr und Yul Brynner.

    Musical-Version des Films Anna und der König von Siam aus dem Jahr 1946 mit Yul Brynner als König von Siam: Dieser Film erzählt die faszinierende Geschichte der jungen englischen Witwe Anna Leonowens und dem König von Siam. Die beiden sind so verschieden, wie man es nur sein kann. Sie ist eine kultivierte Lehrerin und er ein ungehobelter Klotz, der Frauen nicht als ebenbürtig ansieht. Anna will und kann das nicht akzeptieren und widersetzt sich permanent seinen Anordnungen. Diese Tatsache macht ihre Aufgabe, die königlichen Kinder zu unterrichten, natürlich nicht immer ganz einfach.

  4. US (1955) | Musikfilm, Liebesfilm
    5.6
    5.7
    63
    2
    Musikfilm von Joseph L. Mankiewicz mit Marlon Brando und Jean Simmons.

    Sky Masterson und Nathan Detroit, die elegantesten und erfolgreichsten Spieler von ganz New York, können keiner Wette widerstehen. Als eine hübsche Missionarin ihren Wirkungskreis in die unmittelbare Nachbarschaft der beiden verlegt, setzt Nathan spontan tausend Dollar, dass Skys Charme sie nicht erweichen wird. Doch alles kommt ganz anders, denn Sky verliebt sich Hals über Kopf in diesem romantischen Musical, das den Big Apple in einen Taumel aus Spannung und Leidenschaft versetzt!

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. AT (1950) | Drama, Heimatfilm
    ?
    1
    1
    Drama von Georg Jacoby mit Marika Rökk und Fred Liewehr.

    In dem Musikfilm Kind der Donau will Marika Rökk nicht nur einen alten Dampfer wieder flott machen, sondern auch ein Tanztheater auf die Beine stellen.

  7. US (1955) | Musikfilm, Drama
    ?
    2
    Musikfilm von Curtis Bernhardt mit Glenn Ford und Eleanor Parker.

    Marjorie Lawrence ist eine Australierin, die davon träumt, eine große Sängerin zu werden. Daher geht sie nach Paris um Gesang zu studieren und wird nach einem grandiosen Auftritt in Paris zu einem Weltstar an der Met in New York. Schon bald wird sie aber schwer krank: Sie erkrankt an Kinderlähmung und muß fortan im Rollstuhl sitzen, durch die liebevolle Zuwendung durch ihren Mann verliert sie nie den Lebensmut und startet sogar eine zweite Karriere.

  8. US (1953) | Musikfilm, Drama
    ?
    3
    Musikfilm von Charles Walters mit Joan Crawford und Michael Wilding.

    Jenny Stewart ist eine exzentrische Broadway-Diva, der sich von niemandem eine Kritik gefallen lässt. Tye Graham, ein blinder Pianist, scheint aber in der Lage zu sein, durch die harte Schale zu ihrem Herzen vordringen zu können.

  9. US (1956) | Musikfilm, Biopic
    ?
    4
    Musikfilm von Michael Curtiz mit Gordon MacRae und Dan Dailey.

    Die Handlung dreht sich um den Komponisten Ray Henderson, der zusammen mit Buddy De Sylva und Lew Brown ein erfolgreiches Komponistenteam stellt. Schon bald haben die drei einige Erfolge vorzuweisen, doch Buddy hat andere Ziele als seine beiden Kollegen, was letztendlich zur Trennung des Trios führt.

  10. US (1952) | Komödie, Musikfilm
    ?
    5
    Komödie von Elliott Nugent mit Bing Crosby und Jane Wyman.

    Jordan Blake ist ein erfolgreicher aber vielbeschäftigter Produzent am Broadway. Für seine Kinder Barbara und Jerry hat er niemals Zeit, daher zwingt seine Freundin Carolina ihn dazu, mit ihnen zusammen in einen Familienurlaub zu fahrfen, damit er seine Kinder noch kennenlernt, bevor diese erwachsen sind.

  11. AT (1953) | Drama, Musikfilm
    ?
    1
    Drama von Eduard von Borsody mit Johannes Heesters und Gretl Schörg.

    Kapellmeister Franz von Suppé erhält den Auftrag, eine Cancan-Operette von Jacques Offenbach zu vollenden. Als großes Finale wählt er eine Walzer-Melodie. Offenbach ist entsetzt, aber das Publikum begeistert und Suppé wird über Nacht zu einem gefeierten Komponisten. Mit dem zunehmenden Erfolg lassen auch die Verehrerinnen nicht lange auf sich warten. Suppés Frau lächelt nur über die jüngeren Damen, bis eines Tages die attraktive Komtesse Coralie Barany auftaucht.

  12. LI (1951) | Drama, Musikfilm
    ?
    2
    Drama von Emil E. Reinert mit Marte Harell und Anton Walbrook.

    Johann Strauß ist Stehgeiger einer Tanzkapelle, die allabendlich in dem Lokal "Zu den zwey Täuberln" spielt. So lang er musiziert, ist alles gut, und wenn er nach dem letzten Tanz zu seiner Milly in den Fiaker steigt, in dem sie Abend für Abend auf ihn wartet, ist auch alles gut. Aber wenn er nach Hause kommt, ist alles trüb: Mit seiner Frau Anna hat er sich auseinandergelebt; um den ältesten seiner drei Söhne, den er für musikalisch unbegabt, seine Frau aber für begnadet hält, gibt es ständig Streit. Um sich abzulenken, setzt er sich eines Nachts ans Klavier und träumt von Milly. Da fällt ihm eine Melodie, ein neuer Tanz mit einem ganz ungewöhnlichen Takt ein. Am Morgen liegt eine Partitur da - der erste Walzer. Seine Musiker warnen ihn, den "Glockenwalzer" im Lokal zu spielen. Das neumodische Zeug kann ja niemand tanzen! Aber Strauß spielt ihn doch - und die Leute pfeifen. Doch dann tanzt Milly, zeigt schwungvoll und graziös, wie man den Walzer tanzt. Die anderen machen's ihr nach - und plötzlich ist Johann Strauß berühmt, so berühmt, dass der mächtige Metternich sich persönlich für ihn einsetzt, als die Sittenpolizei eingreifen will. In einem musikalischen Wettstreit schlägt er den gefeierten Lanner triumphal und wird mit dem Ehrentitel "Walzerkönig" ausgezeichnet. Seine Musik tritt den Siegeszug um die Welt an. Doch sein Privatleben ist nicht ganz so ruhmreich, er verlässt seine Frau, kann aber Milly nicht heiraten, weil Anna die Scheidung verweigert. Doch Milly steht immer treu zu ihm. Sie teilt mit ihrem Walzerkönig ein hektisches Leben zwischen Glanz und ekstatischer Arbeitswut, das ihn frühzeitig verbraucht. Und eines Tages beginnt der Ruhm von Johann Strauß dahinzuwelken. Ein neuer Stern taucht am Wiener Musikhimmel auf, ein blutjunger Komponist - Johann Strauß, Sohn. Der rauschende Erfolg des "Unbegabten" verbittert den Vater. Aber eines Tages hört er ihm heimlich zu - und weiß, sein Sohn ist größer als er. Doch ihm bleibt kaum Zeit, sich mit ihm auszusöhnen. Erst auf dem Sterbebett - der Vater ist gerade 45 Jahre alt - kommt es zu einem Wiedersehen und zur Versöhnung.

  13. DE (1952) | Komödie, Musikfilm
    ?
    3
    Komödie von Arthur Maria Rabenalt mit Johanna Matz und Karl Schönböck.

    Nach einem Aufstand reist Christl, Tochter eines Försters, nach Wien, um bei Kaiser Franz Joseph um Gnade für einen Rebellen zu bitten. Als sie es dann tatsächlich geschafft hat, eine Audienz zu bekommen und dem Kaiser persönlich gegenüber sitzt, verliebt sie sich in ihn.

  14. US (1955) | Musikfilm, Drama
    6.4
    11
    3
    Musikfilm von Stanley Donen und Gene Kelly mit Gene Kelly und Dan Dailey.

    Ted, Doug und Angie sind drei ehemalige Soldaten, die sich versprochen haben, sich an einem Tag, dem 11.10.1955, wiederzusehen, und zwar in einer Bar in New York. Tatsächlich tauchen alle drei dort auf, doch ihre Freundschaft von damals hat sich seither verändert. Ein Organisator will das Trio dennoch in einer Livesendung im Fewrnsehen zusammenbringen - was dadurch erschwert wird, daß eine Gruppe von Gangstern hinter einem von ihnen her ist.

  15. US (1951) | Musikfilm, Musical
    ?
    2
    1
    Musikfilm von Joseph Pevney mit Frank Sinatra und Shelley Winters.

    Danny Wilson und sein Partner Mike halten sich als Schlagersängers einigermaßen über Wasser. Eines Abends begegenen sie der Entertainerin Joy Carroll, der ihnen einen Job im Nachtclub des Ganoven Nick Driscoll verschafft. Doch Nick fordert einen hohen Preis: Die Hälfte von allem, was Danny zukünftig verdient. Dessen Karriere geht schon bald steil aufwärts, doch Dannys Erfolg und seine Romanze mit Joy erweisen sich als äußerst instabil.

  16. US (1954) | Drama, Musikfilm
    7.1
    4
    1
    Drama von Charles Vidor mit Elizabeth Taylor und Vittorio Gassman.

    Die junge Louise Durant heiratet überraschend den Geiger Paul Bronte. Als Paul sich ganz seiner Musik hingibt und nach einem glänzenden Konzertdebüt Karriere zu machen beginnt, fühlt sich Louise von ihm vernachlässigt. Sie trennt sich von Paul, den sie immer noch liebt, und heiratet den Pianisten James, einen gemeinsamen Freund. Als Paul die beiden in Paris wiedertrifft, ist James in Gefahr, ein Trinker zu werden, weil der Verzicht auf eine Karriere seiner Frau zuliebe ihm doch viel schwerer fällt, als er glaubte.

  17. DE (1954) | Musikfilm, Drama
    ?
    2
    1
    Musikfilm von Hans Wolff mit Heinz Drache und Georg Thomalla.

    Der begabte junge Musiker Peter Martens träumt von einer erfolgreichen Komponistenlaufbahn. Als er nach anfänglichen Schwierigkeiten entdeckt wird, können er und sein Freund Karlchen Holler als Textdichter sich vor Aufträgen kaum retten. Peters Ehe bekommt das allerdings gar nicht, im Gegenteil, er ist in Gefahr, seine hübsche Frau Elisabeth durch ein fatales Missverständnis zu verlieren.

  18. DE (1957) | Drama, Musikfilm
    ?
    2
    2
    Drama von Hans Deppe mit Bibi Johns und Giulia Rubini.

    Die italienische Riviera lockt mit azurblauem Meer, wolkenlosem Himmel und unbeschwertem Strandleben. Ein Traumurlaub beginnt für die jungen Musiker einer Schwabinger Jazzband, die sich ihren Aufenthalt unter südlicher Sonne mit Gastspielen in einer Lido-Bar verdienen. Unerfreulich wird es erst, als sich die Musiker mit einer millionenschweren und streitlustigen Gräfin anlegen, die Musik für einen Fluch der Menschheit hält. Die despotische Dame torpediert nicht nur die Auftritte der Band, sondern schiebt auch dem Liebesleben ihrer Nichte einen Riegel vor.

  19. DE (1956) | Komödie, Drama
    ?
    3
    Komödie von Harald Philipp mit Paul Klinger und Anita Gutwell.

    Helga Imhoff arbeitet als Werbeleiterin bei einer Schallplattenfirma. Ein Betriebsausflug führt sie in das Restaurant “Das alte Försterhaus”. Dort trifft Helga ihren Schwarm aus Jugendtagen, Paul Kramer, wieder. Paul ist eigentlich Schiffskapitän, doch er kümmert sich seit neun Jahren um seine Eltern und führt “Das alte Försterhaus”. Außerdem ist er Witwer und hat einen Sohn. Um aus dem “alten Försterhaus” einen Restaurantbetrieb zu machen, haben Pauls Eltern beim unsympathischen Herrn Engel einen Kredit aufgenommen. Die Geschäfte laufen nicht gut, und Herr Engel setzt alles daran, das Restaurant mit Ablauf der Zahlungsfrist übernehmen zu können. Doch mit Hilfe der werbegewandten Helga könnte es gelingen, dem finanziellen Engpass zu entkommen und auch zum privaten Glück zu finden.

  20. US (1957) | Musikfilm, Drama
    5.8
    9
    1
    Musikfilm von Hal Kanter mit Elvis Presley und Lizabeth Scott.

    Der junge Tankwart Deke Rivers hat eine großartige Stimme. In seiner Freizeit tingelt er mit seiner Band über die Dörfer und gibt einen Gastauftritt nach dem anderen. Eines Tages wird die Presse-Agentin Glenda auf ihn aufmerksam und eröffnet ihm eine steile Karriere als Musiker. Deke genießt die Aufmerksamkeit, ist jedoch zwischen der Zuneigung zur Bandsängerin und Glenda hin und her gerissen. Als ihm der gesamte Trubel zu viel wird, taucht er einfach ab. Doch sein Publikum muss nicht all zu lange auf ihn warten.

  21. US (1951) | Musikfilm, Drama
    6.8
    4.8
    8
    4
    Musikfilm von George Sidney mit Kathryn Grayson und Ava Gardner.

    Genau wie der Mississippi, der berühmte “Ol’ Man River”, ist Show Boat ein unerschöpflicher Strom. Diese Version von 1951 produzierte Arthur Freed, Regie führte George Sidney. In der berühmten Geschichte über das Leben und die Liebe auf einem Flussdampfer kommen die grandiosen Stars Kathryn Grayson, Ava Gardner, Howard Keel, Marge und Gower Champion in Technicolor besonders gut zur Geltung. Starken Eindruck machen auch der extra für den Film gebaute, 52 Meter lange Raddampfer, die unvergesslichen Evergreens und der ebenso zeitlose Appell gegen Rassenvorurteile. “Das ist Musik, die Kern und mich lange überleben wird”, sagte Ferber über ihren ersten Eindruck vom Lied Ol’ Man River. Wie Recht sie hatte.

  22. US (1950) | Komödie, Musikfilm
    ?
    2
    2
    Komödie von Richard Thorpe mit Fred Astaire und Red Skelton.

    Nach einer verletzung kann der Entertainer Bert Kalmar nicht mehr auftreten und versucht daher zusammen mit dem Komponisten Harry Ruby sein Glück als Texter von Liedern. Ihr erstes gemeinsames Stück wird gleich zu einem Erfolg, was sowohl beruflich als auch privat zu eoinem Höhenflug führt.