Die besten Animationsfilme und Dokumentarfilme ab 12 Jahre

  1. Waltz with Bashir
    7.9
    7.8
    906
    194
    Anti-Kriegsfilm von Ari Folman mit Ari Folman und Ron Ben-Yishai.

    In Waltz with Bashir interviewt der israelischer Regisseur Ari Folman Veteranen aus dem Libanonkrieg, da ihm selbst aus dieser Zeit nur Albträume, aber keine Erinnerungen geblieben sind.

  2. 7
    6.6
    40
    5
    Doku-Drama von Raúl de la Fuente und Damian Nenow mit Miroslaw Haniszewski und Vergil J. Smith.

    Der Animationsfilm Another Day of Life beleuchtet halbdokumentarisch den angolanischen Bürgerkriegs aus der Perspektive des Kriegsreporters Richard Kapuscinski im Jahr 1975.

  3. ?
    7.5
    2
    2
    Dokumentarfilm von Katrin Rothe mit Stephanie Stremler.

    Eine junge Grafikdesignerin und eine animierte Cartoon-Figur nehmen das Publikum in Johnny & Me mit auf eine Reise durch das Leben von John Heartfield. Der 1891 eigentlich als Helmut Herzfeld geborene Deutsche war Antifaschist und Pazifist und verwendete als eine der ersten Personen Kunst als politische Waffe. Seine Fotomontagen gegen den Nationalsozialismus sind weltberühmt. 1933 floh er aus Deutschland in die Tschechoslowakei und 1938 von dort nach London, bevor er 1939 in den USA landete.

    Kreative der deutschen, österreichischen und Schweizer Animations-Szene fangen sein Leben und Werk mit ihren Schöpfungen ein. (JoJ/ES)

  4. 5.4
    8
    1
    Dokumentarfilm von David Krentz und Erik Nelson mit Werner Herzog.

    Dinosaurier - Geschöpfe, aus denen Legenden wurden. Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse über das Aussehen und das Verhalten der faszinierendsten Kreaturen, die je die Erde beherrscht haben, sowie aufwändigste Computertechnik erlauben uns eine Reise über die prähistorische Erde, wie wir sie noch nie gesehen haben. In sieben abenteuerlichen Episoden werden wir hautnah Zeugen des täglichen Überlebenskampfes, den diese urzeitlichen Monster, bewaffnet mit Reißzähnen, messerscharfen Klauen, Hörnern und Stacheln, gnadenlos untereinander ausgefochten haben. Wir erleben, wie sie aufwachsen, lernen, jagen, kämpfen und ihre Jungen aufziehen. Und es ist kaum zu glauben, dass dieses fremde und bizarre DINOTASIA auch unser Heimatplanet ist. Dinosaurierskelette in Naturkundemuseen ziehen die Besucher magisch an. Sie beflügeln die Fantasie von Groß und Klein. Kaum jemand kann sich der Faszination dieser bizarren Kreaturen entziehen. Dank modernster Computertechnologie können wir heute den Skeletten Muskeln, Haut, Federn, Schuppen, Augen, Zähne und Klauen geben. Die teilweise brandneuen wissenschaftlichen Erkenntnisse über Aussehen und Verhalten von Dinosauriern wurden von Disney-Animator David Krentz und Produzent Erik Nelson zu einer packenden Reise in die prähistorische Welt der Dinosaurer verarbeitet. Wie in einer aktuellen Tierdokumentation werden die Zuschauer hautnah Zeugen des Überlebenskampfes dieser urzeitlichen Monsters.