Die besten Abenteuerfilme ab 12 Jahre von 1963

  1. US (1963) | Drama, Kriegsfilm
    Gesprengte Ketten
    7.4
    8.1
    529
    112
    Drama von John Sturges mit Steve McQueen und James Garner.

    Im Filmklassiker Gesprengte Ketten wollen Steve McQueen, Charles Bronson und James Garner aus einem Nazi-Kriegsgefangenenlager ausbrechen.

  2. 6.7
    6.7
    83
    37
    Fantasyfilm von Don Chaffey mit Todd Armstrong und Nancy Kovack.

    Auf der Suche nach dem sagenhaften goldenen Vlies führt Jason die Argonauten durch eine Welt voller Abenteuer und tödlicher Gefahren. Grausame Ungeheuer müssen bezwungen werden; darunter die siebenköpfige Hydra, die blutdürstige Harpien und der unbesiegbare Bronzegott.

  3. GB (1963) | Drama, Thriller
    6.4
    6.6
    99
    19
    Drama von Peter Brook mit James Aubrey und Tom Chapin.

    In dem Zivilisationsdrama Herr der Fliegen stürzt eine Gruppe Jungen mit einem Flugzeug über einer einsamen Insel ab und ist fortan auf sich allein gestellt.

  4. US (1963) | Komödie, Actionfilm
    7
    6.9
    173
    24
    Komödie von Stanley Kramer mit Spencer Tracy und Milton Berle.

    Nach 15 Jahren kommt Smiler Grogan aus dem Gefängnis frei. Jetzt gibt es nur noch ein Ziel: der kalifornische Naturpark, wo er nach seinem letzten großen Coup 350.000 US-Dollar versteckt hat. Doch bei der halsbrecherischen Fahrt über den Highway verunglückt Grogan. Auch die acht Zeugen des Unfalls können nichts mehr für ihn tun. Ihre Hilfsbereitschaft hat sich trotzdem gelohnt: Der sterbende Grogan beschreibt ihnen, wo sie das versteckte Geld finden können. Wie sollen sie es unter sich aufteilen? Am besten gar nicht! Eine verrückte Jagd nach dem Schatz beginnt.

  5. IT (1963) | Western, Abenteuerfilm
    4.9
    Western von Mario Caiano mit Sean Flynn und Folco Lulli.

    In der Maske des Zorro kämpft der junge Edelmann Don Ramon in Mexiko gegen den tyrannischen Gouverneur Gutteriez. Der hat sich den gesamten Besitz von Ramons altem Vater unter den Nagel gerissen und ihn dann umgebracht. Zorro reitet wieder: Errol Flynns Sohn Sean behauptet sich als aufrechter Kämpfer und leidenschaftlicher Liebhaber.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IT (1963) | Abenteuerfilm
    3.7
    4
    2
    Abenteuerfilm von Umberto Lenzi mit Pierre Brice und Daniele Vargas.

    Die Bauern eines kleinen spanischen Dorfes haben es wahrlich nicht leicht. Immer wieder werden sie von einem gierigen Tyrannen ausgenommen, selbst ihre Frauen und Töchter sind vor dem Unhold nicht sicher. Die schöne Carmencita muss sich besonders fürchten. Erst ein maskierter Unbekannter eilt den Dorfbewohnern zu Hilfe. Er nimmt den Kampf gegen den barbarischen Schinder auf und hat mehr als nur eine unangenehme Überraschung für ihn parat. Doch wer ist der Mann hinter der Maske und warum hält er seine Identität geheim? Gibt es da etwa eine Verbindung zu Don Diego, der den Menschen gerne mehr helfen würde, als er in seiner Position kann? Ein Mantel- und Degenfilm nach bester Manier, der Pierre Brice mal von einer ganz anderen Seite zeigt.

  8. ES (1963) | Abenteuerfilm
    ?
    6.3
    1
    Abenteuerfilm von Riccardo Freda mit Brett Halsey und Claudia Mori.

    Benvenuto Cellini, 1500 in Florenz geboren, ist ein ehrgeiziger und unkonventioneller junger Bildhauer und Goldschmied. Viele Mittel sind ihm recht, um sein Können zu beweisen und einmal zu den Großen seiner Zeit zu gehören. Als der Großherzog der Toskana einen Preis für Skulpturen auslobt, schreckt Cellini nicht davor zurück, das benötigte Gold für sein Kunstwerk gemeinsam mit seinem Bruder Francesco bei seinem Konkurrenten Bandinelli zu stehlen. Cellini gewinnt den Wettbewerb, und Michelangelo, in der Runde anwesend, nennt ihn einen "jungen Taugenichts, der mehr Talent hat, als alle übrigen zusammen". Bandinelli jedoch rächt sich wenig später, indem er Cellinis Werkstatt in Brand setzt. Cellini kann seinen Bruder aus den Flammen retten. Doch seiner Werkstatt beraubt und hartnäckig verfolgt von der heiratswütigen Angela, beschließen Francesco und er, Florenz zu verlassen. Auf der Reise kommt es zu einem denkwürdigen Treffen mit Franz I., König von Frankreich, und dem Grafen Frangipani, dem Gesandten seiner Heiligkeit des Papstes. Frangipani nimmt die Brüder mit nach Rom. Unterwegs wird die Gesellschaft überfallen, aber dank Cellinis mutigem Einsatz bleibt die Goldschatulle für den Papst unangetastet. So wird Cellini Papst Clemens VII. als Held vorgestellt, der will ihn mit der Ernennung zum Hauptmann der päpstlichen Wache auszeichnen, doch Cellini überzeugt ihn von seinen künstlerischen Fähigkeiten. Er erhält den Auftrag, eine neue Goldmünze mit dem Porträt des Papstes zu prägen. Für die Rückseite wünscht der Papst die Venus von Milo, und Lucrezia, die Frau des Grafen Frangipani, sitzt ihm Modell. Cellini liebt die schöne Frau, die ihn nicht erhört, aber sein Begehren geschickt zu schüren weiß. Dabei übersieht Cellini die hübsche Piera, die ihm schon lange liebevoll und tatkräftig zur Seite steht. Als die Frangipanis nach Florenz gehen, will Cellini ihnen folgen, doch er wird der Falschmünzerei bezichtigt und ins Gefängnis geworfen. Ihm droht der Galgen. Justament zu diesem Zeitpunkt bedroht das Heer Kaiser Karl V. die Stadt. Angeführt wird es vom Herzog von Bourbon. Der Papst erinnert sich daran, dass Cellini Kenntnisse im Bau von Befestigungsanlagen hat und statt am Galgen zu enden, bekommt Cellini den Oberbefehl zur Verteidigung der päpstlichen Engelsburg in Rom. Das gelingt ihm auch, doch dann fällt die Stadt dem Verrat zum Opfer und wird grausam geplündert. Wieder ist es Cellini, den der Papst um Hilfe bittet, er soll Kaiser Karl V. heimlich einen Brief bringen, in dem Clemens VII. Verhandlungen anbietet. Ein mehr als abenteuerliches Unterfangen.

  9. IT (1963) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    Drama von Pino Mercanti mit Cameron Mitchell und Conrado San Martín.

    Italien, um 1500, zur Zeit der Renaissance. Herzog Cesare Borgia steht im Zenit seiner Macht. Seine Herrschaft ist geprägt von Gewalt und Skrupellosigkeit. Mord ist an der Tagesordnung. Auch die eigene Familie bleibt von seiner kaltblütigen Machtpolitik nicht verschont. Sein großes Ziel ist ein geeintes Mittelitalien, natürlich unter seiner Führung. Caterina Sforza, die sich auf der Festung Forli verschanzt hat, widersetzt sich ihm als letzte. Doch noch viel gefährlicher für ihn wird der Geheimbund "Rote Nelke", der ihm nach dem Leben trachtet. Dank seines treuen Gefährten Riccardo Brancaleone entgeht Borgia mehreren Anschlägen im letzten Moment. Nun beschließt der Geheimbund, ihn an seiner empfindlichsten Stelle zu treffen - der Vorliebe für schöne Frauen. Die Wahl fällt auf Ginevra, die ihren Vater, der von Borgia getötet wurde, rächen will. Doch Ginevra verfällt den Verführungskünsten des charmanten Liebhabers. Sie gesteht ihm ihr mörderisches Vorhaben und bringt sich um - mit dem Gifttrank, der für Borgia bestimmt war. In seinen Armen stirbt sie. Cesare Borgia beschließt, seinen eigenen Tod vorzutäuschen. So hofft er, die Männer der "Roten Nelke" zu entlarven.

  10. IT (1963) | Actionfilm, Drama
    4.9
    3
    Actionfilm von Umberto Lenzi mit Pierre Brice und Sergio Ciani.

    Nach dem plötzlichen Tod des Königs von Nogara erheben die schöne und kluge Isabella und die machthungrige Malva Anspruch auf den Thron ihres verstorbenen Onkels. Aufschluss kann nur das Testament des Königs geben. - Dies befindet sich in einer Schatzkiste an einem geheimen Ort auf der Insel Guadarrama. Malva heuert den Muskelprotz Maciste an, Isabella den tapferen Zorro, um an das Wichtige Dokument zu kommen. Es enbrennt ein listenreicher und erbitterter Kampf.

  11. ?
    3
    3
    Abenteuerfilm von Michele Lupo mit Mark Forest und José Greci.

    Es muss alljährlich 24 der schönsten Jungfrauen nach Cafaus liefern, wo sie als Götteropfer getötet werden. Eines Tages ist es wieder soweit – die Mädchen werden mit Gewalt zusammengetrieben. Der starke Marcellus wagt es, eines der Mädchen zu befreien. Hilfe gegen die Übermacht der Häscher bekommt er von Xandros, Alceos und dem kleinwüchsigen Goliath. Marcellus’ Helfer gehören zu einer Gruppe um den Edelmann Evandros, die die Herrschaft von Pergasos und damit die Abhängigkeit von Cafaus beenden und der rechtmäßigen Thronerbin Prinzessin Resia zur Herrschaft verhelfen will. Marcellus schließt sich den Männern an. Zunächst gilt es, die Heilige Galeere, die die Jungfrauen nach Cafaus bringen soll, zu entern. Dann soll Xandros das Wagenrennen gegen Prinzessin Resia gewinnen, denn nur der Sieger über sie darf sie heiraten, was wiederum die Voraussetzung für ihre Thronbesteigung ist. Xandros, der eigentlich die schöne Kelima liebt, entschließt sich nur zögernd zur Teilnahme, doch gerade Kelima ist es, die ihn auffordert, im Interesse des Volkes anzutreten. Was Xandros nicht weiß – hinter Kelima verbirgt sich Prinzessin Resia. Aber Pergasos erfährt von Resias Liebe zu Xandros und sieht seine Herrschaft bedroht. Noch vor dem Wagenrennen gibt er den Befehl, Xandros zu töten. Dank Marcellus’ Eingreifen misslingt der Anschlag, doch Xandros wird verletzt und kann nicht zum Rennen antreten. Statt seiner geht Marcellus an den Start und besiegt Resia. Sie ist darüber sehr enttäuscht, aber letztlich weiß nun auch Xandros, dass Kelima Resia ist. Fast scheint sich alles zum Guten zu wenden. Doch in der Zwischenzeit haben Pergasos und Morakeb, der Abgesandte des Königs von Cafaus, erfahren, wer die Galeere versenkt hat. Die Männer müssen handeln, da die Mädchen immer noch in unterirdischen Verliesen gefangen gehalten werden und auch Resia in der Zwischenzeit spurlos verschwunden ist. Da sie wissen, dass sie zahlenmäßig den Soldaten von Cafaus unterlegen sind, hilft ihnen nur ein Trick: Eine kleine Abordnung bittet bei König Rukas um Entschuldigung. Marcellus gibt vor, der allein Schuldige zu sein. So gewinnen sie Zeit, um mit einer größeren Gruppe von Männern die Wüste zu durchqueren und völlig unerwartet Cafaus anzugreifen. Ihr Wagemut und ihre Kühnheit zahlen sich aus.

  12. FR (1963) | Abenteuerfilm
    5
    4
    2
    Abenteuerfilm von Luigi Capuano mit Gianna Maria Canale und Anthony Steel.

    Der alte Seeräuber "Der Tiger" will sich von seinem Abenteurerleben zurückziehen. Sein Schiff, die Santa Maria, mit den erbeuteten Schätzen, soll der seiner Männer erhalten, der in einem Degenwettkampf Sieger bleibt. Der Herausforderung stellen sich nur der junge William und der hinterhältige Robert. William kann Robert besiegen, unterliegt aber im Duell seiner heimlichen Liebe Consuelo, der Tochter des Tigers, die ihre Rechte an Schiff und Schatz einfordert. Als in der Nacht darauf der Tiger ermordet wird, ist William der Hauptverdächtige. Verfolgt von den Piraten und der spanischen Flotte setzt er alles daran, den wahren Mörder zu finden und seine Unschuld zu beweisen.

  13. IT (1963) | Abenteuerfilm
    5.5
    5
    5
    Abenteuerfilm von Luigi Capuano mit Lex Barker und Guy Madison.

    Venedig, Anfang des 17. Jahrhunderts: Es gibt einen wilden Kampf zwischen dem König und Giovanni Bembo gegen die Piratenbanden, die auf dem adriatischen Meer ihr Unwesen treibt. Währenddessen entwickelt sich ein privater Zwist zwischen dem Piraten Gameiri und dem Sohn des Königs Sandrigo, die beide um die Gunst Leonoras kämpfen. Eine Wendung des Schicksals verkettet die beiden Widersacher jedoch noch zum Schluss.

  14. IT (1963) | Abenteuerfilm
    5.4
    7
    2
    Abenteuerfilm von Mario Camerini mit Paul Guers und Senta Berger.

    Während der britischen Kolonialherrschaft in Indien wird der junge englische Arzt Dr. Simon Palmer in die dunklen Machenschaften einer geheimnisvollen Sekte verwickelt. Die religiösen Fanatiker des Kali-Yug-Geheimbundes bereiten einen Aufstand vor: Sie haben den Enkelsohn des Maharadschas von Kasnabad entführt, um das Kind für ihre Zwecke einzuspannen. Nach einer abenteuerlichen Flucht aus dem Kerker des Maharadschas gerät Palmer in die Gewalt der Sekte und soll in einem einsamen Wüstenfort den Opfertod sterben.

  15. IT (1963) | Fantasyfilm, Drama
    5.3
    6
    2
    Fantasyfilm von Mario Camerini mit Paul Guers und Senta Berger.

    Der englische Arzt Dr. Simon Palmer hat in einem abgelegenen indischen Dorf erfolgreich eine Pockenepidemie bekämpft, doch der Sieg über die tückische Krankheit ist noch nicht gesichert. Da er weiteren Impfstoff braucht, schickt er seinen Assistenten in die Protektoratshauptstadt Madanpur, um weiteren Impfstoff zu besorgen. Doch die kleine Karawane verschwindet spurlos. Als Palmer daraufhin selbst den englischen Gouverneur Talbot aufsucht und ihn bittet, Nachforschungen anstellen zu lassen, findet er kein Gehör. Darum beschließt er, auf eigene Faust zu recherchieren. Er gerät in eine heftige Auseinandersetzung mit einem britischen Offizier. Bald nach dem Zusammenstoß wird der Offizier erdrosselt aufgefunden. Schwerwiegende Indizien sprechen gegen Palmer; mit knapper Not entgeht er der Verhaftung, weil ihn der indische Sekretär des Gouverneurs warnt. Er hofft, mithilfe der Tänzerin Amrita den wirklichen Mörder ausfindig machen zu können. Bevor er jedoch Näheres von Amrita erfährt, muss diese sich auf Befehl eines fanatischen Sektenpriesters nach Kasnabad in den Palast des dortigen Maharadschas begeben. Als dessen Enkel entführt wird, geraten Palmer und der Sekretär Gopal in Verdacht.

  16. ?
    3
    2
    Mantel-und-Degen-Film von Antonio Isasi-Isasmendi mit Gérard Barray und Michèle Girardon.

    Mantel- und Degenfilm aus dem Frankreich des 18. Jahrhunderts: Ein vertauschter Herzogssohn, der ein großer Komödiant und Weiberheld wurde, findet wieder zu seiner Identität.

  17. FR (1963) | Abenteuerfilm
    ?
    2
    Abenteuerfilm von Fernando Cerchio mit Channing Pollock und Luciana Gilli.

    Seit Jahrzehnten unterdrückt Sultan Hassan die Wüstenstämme mit Gewalt und Terror. In einer Oase hat sich der Stammesfürst Ajbar mit den Seinigen vor Hassans Soldaten versteckt. Ungeduldig warten sie auf den Roten Scheich ... der eines Tages kommen und sie unterstützen soll. Doch zunächst kommen eines Tages zwei Spanier, die noch vor der Oase als Hassans Spione gefangengenommen werden. Nur mit Mühe kann Ajbar den Heißsporn Mohammed davon abhalten, sich an den Fremden zu vergreifen. Der stattlichere von den beiden stellt sich als Ruiz de Silva vor, der sich als Architekt in Hassans Dienste begeben will; der andere ist sein Diener Ignazio. Amina, Ajbars Tochter, findet Gefallen an Ruiz, der ihr zum Abschied aus einem Tuch eine Kette zaubert. Nicht nur Ajbars Leute sprechen von der Wiederkehr des Roten Scheichs, auch in Hassans Palast und unter seinen Soldaten wird über den Roten Scheich getuschelt. Er war einst Hassans ärgster Widersacher, doch vor 20 Jahren starb er durch Hassans Hand. In dieser Situation trifft Ruiz an des Sultans Hof ein. Dass er den Palast umgestalten soll, dient Hassan nur als Vorwand. In Wirklichkeit geht es ihm um die Verstärkung seiner Wüstenfestung. Ruiz kann mit seiner zynischen Art schnell das Vertrauen Hassans erlangen und ihm Ratschläge erteilen. So überzeugt er ihn, als wenig später viele Mitglieder von Ajbars Stamm gefangengenommen werden, unter ihnen auch Amina, das Mädchen nicht zu töten, sondern als Geisel für ihren Vater zu nehmen. Mohammed soll gehängt werden, doch jemand rettet ihn vor dem Galgen, es muss der Rote Scheich gewesen sein. Keiner kann ihn fassen, keiner sieht ihn und doch ist er immerzu präsent. So wird auch Oberst Yussuf, Anführer von Hassans Soldaten, gefesselt aufgefunden - im Nachbarzimmer steht die Attrappe des Scheichs. Angesichts des roten Umhangs berichtet Hassan Ruiz über die Geschehnisse vor 20 Jahren, als Hassan den Roten Scheich tötete, über die Gerüchte um diese Tat, über die Bitte des Roten Scheichs, ihn wegen seines kleinen Sohnes am Leben zu lassen. Als Hassan wieder ein blutrünstiges Fest plant, bei dem er Rebellen hängen lassen will, bringt ihn Ruiz auf die Idee, doch die hübsche Amina zu heiraten und so die Stämme zu versöhnen. Eine Idee, die Hassan mehr gefällt als seiner Frau Hamel lieb ist. Sie lässt Amina von Yussuf, als Roter Scheich verkleidet, in die Wüste bringen, damit sie dort verdurstet. Als Ruiz davon hört, reitet er in die Wüste und sucht Amina. Fast in letzter Minute findet er sie und will ihr nun endlich seine Liebe gestehen, da taucht Hassan mit seinen Leuten auf. Ruiz gibt ihm einen Rat: Weil eine zweite Frau neben Hamel im Palast nur zu Unruhe führen würde, soll er Amina lieber in die Festung bringen. Wieder einmal ist Amina über Ruiz' Wandlung zum Bösen erstaunt. Doch der nähert sich nun dem endgültigen Finale seines Vorhabens: Er hat die Wüstenrebellen zum Sturm auf Hassans Festung in Bewegung gesetzt, in der Festung Sprengstoff deponiert und Hassan dahingelockt. Nur Aminas Anwesenheit war nicht geplant. Aber er kann sie retten. Im Zweikampf tötet er Hassan, dann geht die Festung in Flammen auf. Endlich kann Ruiz das Geheimnis seiner Herkunft lüften.

  18. 6
    4
    2
    Actionfilm von Giovanni Roccardi und Gerd Oswald mit Lex Barker und Ann Smyrner.

    Im Auftrag der Regierung von Ceylon sucht der deutsche Professor Ferlach zusammen mit seiner Tochter Helga einen alten, im Dschungel versunkenen, Tempel. Dabei machen die beiden auch die Bekanntschaft des Tierfängers Larry Stone, der Helga aus einer Tigerfalle rettet. An dem Tempel -oder vielmehr einem in ihm verborgenen goldenen Buddha mit einem riesigen Rubin- ist jedoch auch ein italienischer Archäologe interessiert. Was keiner von ihnen ahnt: im Inneren des Buddha soll auch das Testament des verstorbenen Maharadscha verborgen sein. Da er darin seine untreue Frau enterbt will die Maharani von Kagiandar das Dokument unbedingt in ihren Besitz bringen. Um jeden Preis...

  19. IT (1963) | Drama, Abenteuerfilm
    4.1
    3
    4
    Drama von Giorgio Simonelli mit Ed Fury und Claudia Mori.

    König Lotar regiert friedlich sein Land und weiß den Rat seiner Priester zu schätzen. Doch er unterschätzt die Bosheit und Machtbesessenheit seines Generals Hamilkar und dessen Frau Mila, die schon immer eifersüchtig auf Prinzessin Diana war. Die beiden sehen hoch erfreut zu, wie das Pferd von Diana durchgeht und sie in einen See stürzt. Dann müssen sie jedoch miterleben, wie sie von Ursus, dem Anführer der Hirten, gerettet wird. Da sich Diana an nichts erinnern kann, redet ihr Hamilkar ein, dass Ursus ihre Rettung verhindern wollte. So gibt sie sich als Lockvogel her, um Ursus zu fangen, den Hamilkar bei dieser Gelegenheit töten will. Doch dieser Plan wird in letzter Minute von einem Vulkanausbruch durchkreuzt. Da Hamilkar aber wähnt, dass Ursus nicht mehr lebt, tötet er König Lotar und ruft sich selbst zum König aus. Er überfällt mit seinen Horden die friedlichen Hirten und macht sie zu seinen Sklaven. Unterdessen konnte sich Ursus aus seiner vom Vulkanausbruch verschlossenen Höhle befreien. Er trifft auf Diana und erfährt von Hamilkars Intrigen. Als dieser ein großes Turnier veranstaltet, um den Unmut seiner Untertanen zu beschwichtigen, tritt auch Ursus inkognito an. Er muss schwere Kämpfe auf Leben und Tod bestehen und wird trotzdem gefangen genommen, genau so wie Diana, die Mila unter den Zuschauern erkennt. Schier Unmögliches müssen Diana und Ursus nun überstehen.

  20. 6.8
    28
    1
    Actionfilm von Eiichi Kudo mit Chiezo Kataoka und Kô Nishimura.

    Lord Noritsugu muss sterben, so hat es der Ministerrat beschlossen. Der Halbbruder des Shogun ist durch seine willkürlichen Grausamkeiten gegenüber Vasallen untragbar geworden. Aber eine öffentliche Bestrafung würde das Ansehen des Herrscherhauses schwer schädigen. Darum soll die Angelegenheit in aller Stille zu einem tödlichen Ende gebracht werden. 13 Krieger werden zusammengerufen, um den Lord inmitten seiner Leibgarde zu töten. Dafür verwandelt die zu allem entschossene Gruppe unter Führung des Polizeipräsidenten Shinzaemon Shimada ein kleines Dorf in ein Tod bringendes Labyrinth, in dem hinter jeder Biegung eine neue, blutige Überraschung lauert.

  21. GB (1963) | Abenteuerfilm, Drama
    5.7
    6
    2
    Abenteuerfilm von Robert Lynn mit Richard Todd und Dale Robertson.

    Nordafrika in den 1960er Jahren: Nach einem Regimewechsel muss sich Polizeikommissar Harry Sanders einen neuen Job suchen. Schon bald erhält er von einer Versicherungsgesellschaft in London den Auftrag, die Expedition des windigen Diamantenjägers A. J. Magnus nach Afrika zu begleiten. Sanders soll sicherstellen, dass dessen hoch versichertes Schiff nicht für einen Versicherungsbetrug missbraucht wird. Unterwegs lernt er die bezaubernde Schwester des Diamantenjägers kennen. Die Sympathie beruht auf Gegenseitigkeit. Weniger Glück in der Liebe hat der Kapitän: Seine Gattin Elisabeth scheint ihn mit A. J. Magnus zu hintergehen. Als sich die Expedition einem sagenhaften Schatz an der "Küste der Skelette" im Süden Afrikas nähert, erweist sich die angeheuerte Mannschaft als ein Haufen übler Verbrecher, und Expeditionsleiter Magnus hat offensichtlich vor, Sanders und den Kapitän als weitere Skelette an der Küste zurückzulassen.

  22. US (1963) | Abenteuerfilm
    6.1
    13
    8
    Abenteuerfilm von J. Lee Thompson mit Yul Brynner und George Chakiris.

    Als sein königlicher Vater im Kampf gegen den gefürchteten Hunac fällt, wird der junge Balam als neunter König der Mayas Nachfolger des getöteten Herrschers. Vor den waffentechnisch überlegenen Feinden bleibt ihm und seinem Volk nur die Flucht. Sie schlagen sich zur Küste durch und schiffen sich dort ein. Die lange Fahrt ins Ungewisse endet an einer fremden Küste. Dort wollen die Mayas sich ansiedeln. Gleichzeitig mit dem Bau ihrer Wohnstätten errichten sie eine große Tempelanlage, wo nach alter Tradition Menschenopfer dargebracht werden sollen. Als Häuptling "Schwarzer Adler" verletzt in die Gewalt der Mayas gerät, soll er das erste Opfer werden. Er ist der Anführer eines nordamerikanischen Indianerstamms, der das Gebiet für sich beansprucht und Menschenopfer nicht kennt, obwohl er sonst in vieler Hinsicht den Mayas kulturell unterlegen ist. Während die indianische Prinzessin Ixchel den Häuptling pflegt, verliebt er sich in sie, lehnt es aber ab, sie für nur eine Nacht zur Frau zu nehmen, als er erfährt, dass er tags darauf sterben soll. Zur Überraschung seines Volkes schenkt der junge König, dem Menschenopfer widerstreben, dem Gefangenen am Tag des vorgesehenen Blutrituals das Leben und lässt ihn frei. Damit gewinnt er einen treuen Freund, der in einem erbitterten Kampf mit den plötzlich auftauchenden Verfolgern unter Hunac die entscheidende Wende herbeiführt.