Die besten Filme ab 0 Jahre - Nouvelle Vague

Du filterst nach:Zurücksetzen
ab 0 JahreNouvelle Vague
  1. FR (1996) | Komödie, Drama
    Sommer
    7.2
    7.7
    67
    7
    Komödie von Eric Rohmer mit Melvil Poupaud und Amanda Langlet.

    Gaspard (Melvil Poupaud) hat soeben sein Mathematikstudium beendet und freut sich auf den Sommer in der Bretagne, wo er auch seine Freundin Lena (Aurelia Nolin) treffen will. Da diese auf sich warten lässt, vertreibt sich Gaspard die Zeit anderweitig und lernt dabei die Ethnologie-Studentin Margot (Amanda Langlet) kennen, mit der er sich auf anhieb gut versteht. Eines Tages stellt Margot ihm ihre Freundin Solene (Gwenaëlle Simon) vor, die sehr an Gaspard interessiert ist. Als plötzlich auch noch Lena auftaucht, ist das Chaos für Gaspard perfekt – nun muss er sich zwischen drei Frauen entscheiden.

    Sommer (Originaltitel: Conte d’été) von Eric Rohmer, der auch das Drehbuch verfasste, ist der dritte Teil der Tetralogie der Erzählungen der vier Jahreszeiten. Die weiteren Teile des Jahreszeiten-Zyklus sind Eine Frühlingserzählung (1990), Wintermärchen (1992) und Herbstgeschichte (1998). Für jeden Film wollte Eric Rohmer die der jeweiligen Jahreszeit angepasste Stimmung einfangen und so ist Sommer ein Film voller Leichtigkeit, wie man sie eben nur im Sommer verspürt. Sommer feierte seine Premiere 1996 bei den Filmfestspielen in Cannes, wo er in der Sektion Un Certain Regard gezeigt wurde. (GP)

  2. FR (1998) | Liebesfilm, Drama
    6.5
    6.5
    38
    9
    Liebesfilm von Eric Rohmer mit Marie Rivière und Béatrice Romand.

    Im letzten Teil des Zyklus haben Rohmers Protagonisten den Herbst ihres Lebens erreicht. Nichtsdestotrotz teilen sie die Probleme und Sorgen von Rohmers sonstigen, jugendlichen Charakteren: Magalis Kinder sind ausgezogen und so bleibt die Witwe allein auf dem Weingut zurück. Ihre Freundin Isabelle versucht einen Mann für Magali zu finden und beginnt die Kandidaten selbst zu prüfen.

  3. FR (1971) | Thriller, Komödie
    8
    9
    77
    6
    Thriller von Suzanne Schiffman und Jacques Rivette mit Michèle Moretti und Hermine Karagheuz.

    "Spiel, in jedem Sinne des Wortes, war die einzige Idee hinter "Out 1": das Spiel der Akteure, das Spiel zwischen den Charakteren, spielen wie Kinder spielen, und ein soziales Spiel, so wie Gruppen bei einer Zusammenkunft interagieren", sagt Jacques Rivette, dessen Interesse schon immer der Arbeit mit Schauspielern galt. In "Out 1" setzt er dieser Arbeit ein bewegtes Denkmal und versammelt dafür die besten Darsteller/innen des Autorenkinos der siebziger Jahre. Sein legendäres Opus Magnum entstand 1970 und hat in seiner Originalfassung von 13 Stunden Länge.

  4. FR (1995) | Komödie
    7.2
    7
    20
    3
    Komödie von Eric Rohmer mit Clara Bellar und Antoine Basler.

    "Rendezvous in Paris" besteht aus drei romantischen Episoden, die alle in verschiedenen Bezirken von Paris spielen. Die erste Episode "Das Rendezvous um 7 Uhr" ist voller Spannung, Humor und Unheil. Es erzählt die Geschichte einer Studentin, die von ihrem Freund betrogen wird. Um ihn eifersüchtig zu machen, trifft sie sich mit einem Fremden. In der zweiten Episode "Die Bänke von Paris" lassen sich zwei Verliebte durch die vielen, oft unbekannten Gärten und Parks von Paris treiben. Die letzte Episode "Mutter und Kind, 1907" zeigt zwei wundervolle, junge Schauspieler, deren Begegnung im Picasso Museum beginnt und sie durch den Marais-Distrikt in das Maleratelier des jungen Mannes führt. Dieses Tryptichon verbindet alle Themen, die so typisch sind für Rohmer: Verführung, elegante Sprache und die Liebe zu Paris.