Die besten Filme ab 0 Jahre aus Russland

  1. Der Mann mit der Kamera
    7.9
    8.1
    352
    24
    Dokumentarfilm von Dziga Vertov mit Mikhail Kaufman.

    Eines der erstaunlichsten Filmdokumente seiner Zeit. Vertov dokumentiert den Tagesablauf einer großen sowjetischen Stadt und legt seinen Film als wegweisendes Experiment an. Er verzichtet auf narrative und inszenierend-gestaltende Elemente und setzt allein auf die Wirkung der Montage. Filme sollten nach Vertovs Überzeugung generell und ausnahmslos das "Leben so zeigen, wie es ist"; jede Art von Inszenierung war ihm Verfälschung und nur Verdummung des Publikums.

  2. 6.3
    6
    282
    23
    Historienfilm von Aleksandr Sokurov mit Leonid Mozgovoy und Sergei Dontsov.

    Auf wundersame Weise findet sich ein zeitgenössischer russischer Filmemacher in der St. Petersburger Eremitage des frühen 18. Jahrhunderts wieder. Er trifft auf einen zynischen französischen Diplomaten aus dem 19. Jahrhundert, mit dem er sich auf eine aufregende Reise durch den Palast und die turbulente Geschichte Russlands begibt. Während der Marquis (Sergey Dreiden) und der Filmemacher die prachtvollen Korridore und Salons der Eremitage erkunden, sind sie Zeuge erstaunlicher Szenen aus 300 Jahren zaristischem Russland: Peter der Große peitscht einen seiner Generäle aus; Katharina die Große (Maria Kuznetsova) hetzt während der Proben zu ihrem eigenen Theaterstück umher; die Familie des letzten Zaren sitzt unbeirrt von der heranrollenden Revolution gemeinsam am Tisch und diniert; Hunderte von Gästen tanzen Walzer beim letzten großen königlichen Ball von 1913? Der ununterbrochene Zug durch die Räume der Eremitage entfaltet sich zu einer einzigartigen Zeitreise, während sich gleichzeitig ein leidenschaftlicher Disput zwischen den beiden Männern aus unterschiedlichen Epochen entwickelt. Den französischen Marquis verbindet eine westliche Hass-Liebe mit Russland. Der moderne russische Filmemacher hinterfragt die wechselvolle Vergangenheit seines Landes und dessen Beziehungen zum heutigen Europa. Die beiden sticheln sich gegenseitig und teilen gleichzeitig ihr Erstaunen über die wundersamen Begegnungen während ihrer Reise durch die Geschichte. Die Eremitage ist wie eine Arche, die auf liebevolle Weise Russlands Kunst und Geschichte bewahrt.

  3. RU (2014) | Dokumentarfilm, Biopic
    7.7
    7.8
    133
    21
    Dokumentarfilm von Gabe Polsky mit Scotty Bowman und Mark Deakins.

    In Red Army – Legenden auf dem Eis präsentiert Gabe Polsky, selbst ein ehemaliger Eishockeyspieler, die Erfolgsgeschichte des sowjetischen Eishockeys.

  4. RU (2011) | Dokumentarfilm, Tierfilm
    6.8
    6.3
    57
    12
    Dokumentarfilm von Christian Baumeister und Oliver Goetzl mit Siegfried Rauch.

    Russland - Im Reich der Tiger, Bären und Vulkane ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2011.

  5. RU (1972) | Märchenfilm
    7.1
    6.9
    12
    6
    Märchenfilm von Aleksandr Rou mit Lena Tschigrinowa und Ira Tschigrinowa.

    Die Zwillinge Maschenka und Daschenka gehen in den Wald, um Pilze zu suchen. Die Mutter ermahnt sie vorher: "Geht nicht zu tief hinein!" Doch die Kinder hören nicht auf sie, hinter dem Sumpf soll es so schöne Steinpilze geben ... Die Waldgeister tun ein Übriges, um sie in das Reich der bösen Hexe Baba-Jaga zu locken. Die Hexe verwünscht die Zwillinge und verwandelt sie in Rehe. Bruder Kirjuscha wird zu einer Ziege. Die Mutter macht sich auf den Weg, die Kinder zu suchen. Bei dem Versuch sie zu befreien, rettet Jewdokija unterwegs einem Hirsch mit goldenem Geweih das Leben und erhält zum Dank einen Ring, mit dem sie den Zauber der Hexe bricht. - Sprechende Tiere, Kobolde, Pilze, die husten können und eine hässliche Hexe, die ein ergreifendes Lied auf der Bratpfanne vorträgt und Personalprobleme hat - so etwas gibt es nur im russischen Märchenwald. Da leben auch Räuber, deren gefährlichste Waffe der Gesang ist, und natürlich der zaubermächtige Hirsch. Aber daran kann man wohl erst glauben, wenn man es gesehen hat.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. RU (1967) | Fantasyfilm, Drama
    6.3
    6.4
    23
    10
    Fantasyfilm von Gennadi Kazansky mit Yelena Proklova und Slawa Zjupa.

    Eines Abends steht plötzlich die Schneekönigin im Haus der Großmutter von Kai und Gerda, um den ahnungslosen Kai zu sich holen. Als dieser sich verweigert, küsst sie ihn, wodurch sein Herz zu Eis erstarrt. Der einst so warmherzige Kai ist nicht mehr wieder zu erkennen. Frech, vorlaut und sogar bösartig zeigt er sich nun seinen Liebsten. Jegliche Versuche der Großmutter, die guten Seiten Kais “wieder zu beleben”, scheitern. Schließlich gewinnt die Schneekönigin und entführt den Jungen in ihren Eis-Palast. Gerda ist zutiefst verzweifelt und traurig über jenen Verlust und beschließt nun Kais Heimkehr selbst zu erzwingen. Und so begibt sie sich auf die abenteuerliche Reise zum Schloss der Schneekönigin.

  8. RU (2011) | Liebesfilm
    5.8
    5.2
    19
    11
    Liebesfilm von Veit Helmer mit Marie de Villepin und Alexander Asochakov.

    “Was vom Himmel fällt, darf man behalten”. Nach diesem Gesetz der kasachischen Steppe sammeln die Bewohner eines kleinen Dorfes, nicht weit von der Raumstation Baikonur, Weltraumschrott. Die letzten jüngeren Dorfbewohner sind der Funker Iskander, genannt “Gagarin” und die temperamentvolle Nazira. Während es Nazira zunehmend schwerfällt, ihre Liebe zu Iskander hinter ihrer wilden Art zu verbergen, schwärmt dieser nicht nur von Baikonur und den Weiten des Weltraumes, sondern auch von der wunderschönen französischen Weltraumtouristin Julie Mahé, deren Reise ins All er sehnsüchtig am Fernseher verfolgt. Nachdem Julie in einer kleinen Raumkapsel buchstäblich “vom Himmel fällt”, ist es Iskander, der die ohnmächtige Kosmonautin findet. Da sich Julie an nichts mehr erinnert, gibt Iskander vor, sie seien verlobt: Iskander legt damit das Gesetz der Steppe zum eigenen Vorteil aus. Doch selbst die romantischste Lüge kann nicht ewig unentdeckt bleiben. Und bald weiß “Gagarin” nicht mehr, wo er eigentlich hingehört, und vor allem zu wem.

  9. 5
    3
    21
    29
    Musikfilm von Darrell Rooney und Lynne Southerland mit Ming-Na Wen und BD Wong.

    Die temperamentvolle Mulan erlebt den schönsten Moment ihres Lebens, weil General Shang um ihre Hand anhält! Doch bevor sie heiraten können, müssen sie gemeinsam noch einige Herausforderungen meistern. Da ist zum einen der freche Mushu, der seinen Job als Wächter der Familie ziemlich ernst nimmt und so für erhebliche Turbulenzen sorgt. Dazu kommt ein neuer Auftrag vom Kaiser persönlich: Mulan und Shang sollen drei Prinzessinnen auf dem gefährlichen Weg zu ihren eigenen Hochzeiten quer durch China eskortieren. Als Mulan erkennt, daß die drei gegen ihren Willen verheiratet werden sollen, fällt sie eine kühne Entscheidung, die den Lauf der Geschichte ändern wird.

  10. RU (2012) | Abenteuerfilm, Komödie
    3.8
    2.1
    9
    12
    Abenteuerfilm von Olga Lopato mit Constantin von Jascheroff und Annina Braunmiller.

    Der junge Jet Maverick, gesprochen von Constantin von Jascheroff, fliegt mit der schönen Flieger-Dame Lightning, Annina Braunmiller, im siebten Himmel.

  11. RU (1986) | Drama
    ?
    Drama von Rodion Nahapetov mit Alexei Batalov und Nijole Ozelyte.

    Im Spätsommer treffen in einem Badeort am Schwarzen Meer zwei Paare aufeinander: Dmitri und Vera aus Moskau, nicht mehr ganz so jung, und Soja und Tolja, beide um die 20. Den jungen Leuten erscheinen die älteren als das ideale Paar. Als Soja und Tolja Dmitri und Vera zum Jahreswechsel besuchen, machen sie den beiden ein Geschenk, das ihre Gastgeber betroffen macht.

  12. RU (1992) | Drama
    ?
    2
    Drama von Ayan Shakhmaliyeva mit Larisa Menshikova und Stanislav Lyubshin.

    1862: Der junge russische Gutsbesitzer Litvinow macht auf seiner Rückreise nach Russland halt in Baden-Baden, um dort seine Braut Tatjana zu treffen. In Baden-Baden, zu jener Zeit beliebter Treffpunkt der russischen Oberschicht, trifft er unerwartet nach 10 Jahren seine Judendliebe Irina wieder. Obwohl diese mit ihrem Mann, einem General, in Baden-Baden weilt, flammt die alte Liebe wieder auf. Als Irina ihm alles, sogar die Trennung von ihrem Mann verspricht, fasst er den verhängnisvollen Entschluss, seine Braut zu verlassen. War alles nur Schall und Rauch?

  13. IN (2008) | Dokumentarfilm, Biopic
    ?
    1
    Dokumentarfilm von und Vitaliy Manskiy.

    24 Stunden im Leben seiner Heiligkeit, des Dalai Lama. Sein Tag beginnt um 3 Uhr morgens und endet mit der Abenddämmerung. Ein Kamerateam begleitet den Dalai Lama, wird Zeuge seines morgendlichen Fitness-Trainings, seiner Spaziergänge, seiner Gebete und seiner Meditationen. Über den Tag verteilt hält der Dalai Lama Audienz und empfängt Besucher und Pilger. Buddhisten aus der ganzen Welt suchen ihn auf, um mehr über den Sinn des Lebens zu erfahren. Und am Ende des Tages spricht der Dalai Lama über die Rolle des Individuums in der Religion und der heutigen Gesellschaft. Ein tiefgehender Einblick in die Welt und das Leben des Dalai Lamas.

  14. RU (2016) | Komödie
    ?
    Komödie von Alexander Barsak mit Rostislav Khait und Leonid Barats.

    Mit Den' vyborov 2 - Der Wahltag 2 wird die russische Komödie Den vyborov - Der Wahltag aus dem Jahr 2007 fortgesetzt.

  15. RU (2015) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Arman Gevorgyan mit Dmitri Nazarov und Oksana Akinshina.

    In der russischen Komödie SOS, Onkelchen Frost! bringen ein kleines Mädchen und ein falscher Weihnachtsmann das Weihnachtsfest gehörig durcheinander.

  16. RU (2016) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Vadim Perelman und Timur Bekmambetov mit Ivan Urgant und Katerina Shpitsa.

    In Tannenbäume 5 - Yolki 5 kehren Boris (Ivan Urgant) und Andrej (Yuriy Kutsenko) zurück auf die Kinoleinwand. Während Boris in der Weihnachtszeit seine Familie wieder zusammenführen will, muss Andrej seine Eifersucht in den Griff bekommen. (LM)

  17. RU (2018) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Timur Bekmambetov mit Ivan Urgant und Sergey Svetlakov.

    Die russische Fortsetzungskomödie Yolki 7 jagen verschiedenste Menschen am Silvesterabend ihren Träumen und Wünschen hinterher.

  18. RU (1969)
    ?
    4
    1
    von Andrey Konchalovskiy mit Irina Kupchenko und Leonid Kulagin.

    Nach elf Jahren Paris kehrt der russische Adlige Lawretzki auf sein Landgut Lawriki in der Nähe von St. Petersburg zurück. Nach den leeren Vergnügungen des Pariser Gesellschaftslebens und der Demütigung durch die Untreue seiner lebensgierigen Frau Warwara Pawlowna hofft er, dort Ruhe und Frieden zu finden. In der 17-jährigen Lisa, der Tochter seiner Cousine Maria Dimitriewna, entdeckt er eine wesensverwandte Seele. Ihre stille Verträumtheit und Natürlichkeit ziehen ihn an. Auch sie verliebt sich in ihn. Die Nachricht vom Tod seiner Frau eröffnet die Möglichkeit einer gemeinsamen Zukunft. Doch dann macht das Erscheinen der Totgeglaubten in Lawriki alle Hoffnungen zunichte. Auch bekommt Lisa einen Heiratsantrag von Panschin, dem eine hoffnungsvolle Karriere bevorsteht. Weder Lisa noch Lawretzki sind fähig, für ihre Liebe zu kämpfen.

  19. RU (2015) | Komödie
    ?
    7
    Komödie von Zhora Kryzhovnikov mit Dmitriy Nagiev und Yuliya Aleksandrova.

    In der russischen Komödie Der allerschönste Tag wird ein Verkehrspolizist nach einer Affäre unabsichtlich zum Popstar.

  20. RU (1976) | Märchenfilm
    ?
    2
    3
    Märchenfilm von Boris Buneyev mit Rolan Bykov und Oksana Duben.

    In den großen Ferien ist Olja zur Großmutter aufs Land gefahren. Großmutter wohnt in einem schönen, alten Holzhaus. Olja hat viel Zeit zum Spielen, ist aber auch oft allein. Eines Tages begegnet ihr auf dem Boden ein Männlein - Schischok genannt. Wie sich herausstellt, lebt der Schischok schon hundert Jahre im Haus der Großmutter. Abgesehen von seinem Messertick, ist er kein schlechter Kerl. Er ist vielmehr lustig und sprudelt nur so vor Einfällen. Oljenka findet in Schischok einen guten Freund und verbringt viel Zeit mit ihm. Als allerdings am Ende der Ferien Oljas Mutter kommt, um die Tochter abzuholen, heißt es Abschiednehmen. Können Olja und Schischok Freunde bleiben?

  21. DE (2012) | Dokumentarfilm
    ?
    8
    2
    Dokumentarfilm von Carlos Klein.

    Der chilenische Regisseur Carlos Klein begleitet den russischen Filmemacher Viktor Kossakowsky bei den Dreharbeiten zu seinem neuesten Werk. In Patagonien, am Baikalsee und Shanghai spürt Viktor Kossakowsky dem fabelhaften Wesen von Antipoden und den Bewohnern dieser sich gegenüber liegenden Orte nach. Carlos Klein dokumentiert auf persönliche Weise die Entstehung dieses aufwändigen Films, angetrieben von seiner eigenen inneren Suche nach Bildern, die heute noch zu berühren vermögen. Dabei deckt er seine und Kossakowskys ambivalente Haltung zum Filmemachen auf. "Where the Condors Fly" ist eine kritische wie humorvolle Reflektion über Kinematografie.

  22. ?
    Animationsfilm von Konstantin Feoktistov mit Sergey Makovetskiy und Dmitriy Bykovskiy-Romashov.

    Der russischen Animationsfilm Three Heroes and the Princess of Egypt erzählt von den neuen Abenteuern der drei Helden und ihres Pferdes Yuliya.

  23. RU (1982) | Komödie, Märchenfilm
    ?
    4
    Komödie von Nadezhda Kosheverova mit Vladimir Etush und Svetlana Nemolyaeva.

    Während der Taufe von Prinzessin Theresa erscheint plötzlich eine böse Zauberin. Uneingeladen prophezeit sie der Prinzessin die Zukunft, hinterlässt das Orakel jedoch unvollendet. Dies erfüllt den König mit Unbehagen und er ist überglücklich als die gute Zauberin, gleichzeitig Taufpatin der Prinzessin, vorschlägt, mithilfe der besten Poeten das Rätsel zu lösen. Nur Poet Aurevoir gelingt es eine passende Zeile zu dichten, allerdings kann sich diese nur die gute Zauberin merken. 17 Jahre vergehen, die Mutter Königin stirbt. Theresa verliebt sich in den Prinzen Jaques und beide planen zu heiraten. Unterdessen verlangt die neue Königin Georgetta vom friedliebenden König Gaston in den Krieg zu ziehen, damit dieser seinen, insbesondere aber ihren Ruf stärkt. Der König lässt sich überreden, aber es fehlt an Geld. Und so soll Theresa einen vermögenden König heiraten, den sie aber hasst. Während der Trauung flüchtet Theresa zu ihrer Taufpatin und bekommt von ihr ein Zauberwasser verabreicht, das sie in eine Bettlerin verwandelt. Mit einem Zauberring sowie einer Eselshaut versehen, die ihr Glück bringen sollen, flieht sie nun und muss sich fortan vielen Herausforderungen stellen. Kann der Zauber besiegt und Theresa wieder in eine Prinzessin verwandelt werden? Ist die Liebe von Prinz Jaques und Theresa stark genug?.

  24. ?
    1
    Klassischer Zeichentrickfilm von Dmitri Babichenko und Ivan Ivanov-Vano.

    Das Märchen erzählt von den Abenteuern der Holzpuppe Buratino. Zusammen mit seinen Freunden macht er sich auf die Suche nach dem magischen Schlüssel.

  25. RU (1956) | Märchenfilm
    6.9
    11
    8
    Märchenfilm von Ivan Ivanov-Vano.

    Die eitle Königin verlangt in der Silvesternacht nach Schneeglöckchen und bietet dafür einen Korb voll Gold. Aber jeder weiß doch, dass die nur im Frühling blühen! Daraufhin schickt die raffgierige Stiefmutter ihr kleines Mädchen bei einem Schneesturm in die kalte Nacht hinaus. Doch das Mädchen hat Glück. Nach einem beschwerlichen Weg gelangt es an ein Lagerfeuer, wo sich zwölf Brüder versammelt haben - die zwölf Monate. Bruder April mag die Kleine mit dem guten Herzen ganz besonders und will ihr helfen. Im Handumdrehen vertauscht er für eine Stunde mit seinem großen Bruder Januar den Platz und lässt die Schneeglöckchen blühen. Die Freude der bösen Stiefmutter und der Königin ist groß, aber noch größer die Gier nach mehr Gold und mehr Blumen. Die Königin befiehlt, sie an den Platz der blühenden Wiesen im tiefsten Winter zu führen. Aber das Mädchen hatte doch den zwölf Monaten fest versprochen, niemanden das Geheimnis zu verraten!