Die besten Filme ab 0 Jahre der 1950er bei Disney+ und - Im Stream

  1. Alice im Wunderland
    7.1
    7.4
    148
    74
    Klassischer Zeichentrickfilm von Wilfred Jackson und Hamilton Luske mit Kathryn Beaumont und Ed Wynn.

    Essen und Trinken spielen für Alice im Wunderland eine große Rolle. Und so schrumpft und wächst sie sich durch viele surreale Abenteuer im oscarnominierten Animationsfilmklassiker von Disney aus dem Jahre 1951.

  2. 6.9
    6.9
    105
    68
    Komödie von Clyde Geronimi und Wilfred Jackson mit Barbara Luddy und Larry Roberts.

    Susi & Strolch ist ein Animationsfilm aus dem Hause Disney von 1955 und erzählt die Romanze zwischen der wohlgeratenen Cocker-Spaniel-Dame Susi und dem Tunichtgut-Straßenhund Strolch. 

  3. 6.9
    7
    98
    44
    Abenteuerfilm von Clyde Geronimi und Wilfred Jackson mit Bobby Driscoll und Kathryn Beaumont.

    Peter Pan, der Junge der niemals erwachsen wird, nimmt Wendy und ihre beiden Brüder mit auf eine fantastische Reise ins Nimmerland. Sie tauchen ein in die Welt der Träume, treffen auf wilde Indianer und bezaubernde Meerjungfrauen. Doch das größte Abenteuer steht ihnen noch bevor, wenn Peter Pan und Naseweis, die zauberhafteste Fee der Filmgeschichte, gegen Käpt'n Hook und seine räuberischen Piraten antreten. Die selbe Geschichte des Autors James M. Barrie liegt übrigens unter anderem auch der Film "Hook" zugrunde.

  4. 6.6
    6
    75
    50
    Klassischer Zeichentrickfilm von Clyde Geronimi und Wilfred Jackson mit Lucille Bliss und Ilene Woods.

    Cinderella ist Walt Disneys Interpretation des in Deutschland besser unter dem Namen Aschenputtel (Aschenbrödel) bekannten Grimmschen Märchens.

  5. DE (1957) | Märchenfilm
    ?
    4
    Märchenfilm von Walter Oehmichen mit Mathias Wiemann.

    Nahe eines dunklen Waldes wohnt der kleine Peter gemeinsam mit seinem Großvater. Obwohl es ihm der Großvater verbietet, beschließt Peter gemeinsam mit seinem Freund, dem kleinen Vogel, den Wolf zu fangen, der die ganze Umgebung in Angst und Schrecken versetzt und den die Jäger bisher noch nicht vor ihre Flinten bekamen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    10
    Romantische Komödie von George Cukor mit Judy Holliday und Peter Lawford.

    Kann ein aufstrebendes junges Model sein Glück auf einer Plakatwand finden? Diese Frage stellt sich Gladys Glover in einer bezaubernden, romantischen Komödie. Auf der Suche nach Arbeit verfällt Gladys auf einen genialen Plan: Sie kratzt ihre gesamten Ersparnisse zusammen und mietet eine riesige Plakatwand mit direktem Blick auf den New Yorker Columbus Circle. Wie sich herausstellt, ist gerade diese Plakatwand sehr gefragt - die Firma von Evan Adams III zeigt ebenfalls starkes Interesse. Adams, der nicht nur an Gladys' Karriere Anteil nimmt, schließt einen Vertrag mit ihr ab: Sie soll weitere Plakatwände anmieten. Unter Anleitung ihres aalglatten Agenten entwickelt Gladys sich zu einer nationalen Berühmtheit. Doch dann wird ihr bewusst, dass sie sich zwischen ihrem Freund und ihrem aufregenden neuen Leben entscheiden muss.

  8. DE (1956) | Märchenfilm
    5.3
    3
    4
    Märchenfilm von Erich Kobler mit Helmut Lieber und Dietrich Thoms.

    Beim Holzsammeln finden die Schuster-Kinder Käthe und Anton eines Tages im Wald eine wunderschöne Blume. Der Vater erklärt ihnen, dass es sich um die Blume der Heinzelmännchen handelt, die nur alle hundert Jahre blüht. Fortan kommen die unsichtbaren Helfer Nacht für Nacht in die Stadt. Sie sorgen für Ordnung und erledigen die Arbeit der Menschen. Für den Bäcker backen sie das Brot und die Torten. Dem Schneider nähen sie Schürzen und Uniformen. Dem Schuster besohlen sie alle Schuhe in der Werkstatt. Und sie erledigen sogar die unliebsamen Rechenaufgaben für Anton. Die Bewohner der Stadt sind alle glücklich und zufrieden, bis auf die neugierige Schneiderin. Sie hat nur einen Wunsch: Sie will den Heinzelmännchen bei der Arbeit zusehen. Heimlich verstreut sie in der Schneiderwerkstatt Erbsen, auf denen die fleißigen Helfer ausrutschen. Die Schneiderin erwacht von dem Lärm, und als sie die Wichtel zu Gesicht bekommt, verschwinden sie für immer.

  9. DE (1958) | Drama
    ?
    3
    1
    Drama von Rainer Wolffhardt mit Siegfried Lowitz und Paula Denk.

    Ende der 1950er Jahre: Zwei deutsche Staaten, zwei unvereinbare politische Systeme. Der Betrieb, den Herr Reichert und Herr Kleinschmidt einst im Osten aufgebaut hatten, existiert trotz allem weiterhin. Während Kleinschmidt bald nach dem Krieg in den Westen geflohen ist, leitet Reichert noch immer das Unternehmen, dessen Produkt, eine Kunstfaser, ein weltweiter Exportschlager ist. Nun will der westdeutsche Betrieb, bei dem Kleinschmidt mittlerweile arbeitet, die Bestellungen stornieren. Das wäre für Reichert, der ohnehin eine mögliche Zwangsenteignung befürchtet, eine Katastrophe. Eine Reise in den Westen soll Klarheit schaffen. Der Besuch aus der Zone wird so zu einer unangenehmen Angelegenheit, das geplante fröhliche Wiedersehen zweier Familien von Existenzängsten überschattet. Und in der DDR vermutet die Stasi hinter Reicherts Reise sogar Republikflucht.

  10. DE (1959)
    ?
    3
    von Ekkehard Böhmer mit Margot Schellemann und Walter Oehmichen.

    Nach einem langen Tag auf der Weide erzählt Mutter Esel ihrem kleinen Söhnchen vor dem Schlafen die Weihnachtsgeschichte und im Traume macht sich das kleine Eselchen auf eine abenteuerliche Reise ins geheiligte Land, um das Christkind zu finden. Dabei trifft es auf manchen Widerstand aber auch auf Güte und Hilfsbereitschaft, bis es endlich den Stall findet, in dem Maria und Josef Zuflucht fanden.

  11. RU (1956) | Märchenfilm
    6.9
    11
    8
    Märchenfilm von Ivan Ivanov-Vano.

    Die eitle Königin verlangt in der Silvesternacht nach Schneeglöckchen und bietet dafür einen Korb voll Gold. Aber jeder weiß doch, dass die nur im Frühling blühen! Daraufhin schickt die raffgierige Stiefmutter ihr kleines Mädchen bei einem Schneesturm in die kalte Nacht hinaus. Doch das Mädchen hat Glück. Nach einem beschwerlichen Weg gelangt es an ein Lagerfeuer, wo sich zwölf Brüder versammelt haben - die zwölf Monate. Bruder April mag die Kleine mit dem guten Herzen ganz besonders und will ihr helfen. Im Handumdrehen vertauscht er für eine Stunde mit seinem großen Bruder Januar den Platz und lässt die Schneeglöckchen blühen. Die Freude der bösen Stiefmutter und der Königin ist groß, aber noch größer die Gier nach mehr Gold und mehr Blumen. Die Königin befiehlt, sie an den Platz der blühenden Wiesen im tiefsten Winter zu führen. Aber das Mädchen hatte doch den zwölf Monaten fest versprochen, niemanden das Geheimnis zu verraten!

  12. DE (1950) | Drama
    ?
    3
    1
    Drama von Helmut Weiss mit Curd Jürgens und Ilse Werner.

    Ausgerechnet in der Hochzeitsnacht macht die geschiedene Ehefrau ihrem neu vermählten Verflossenen die Hölle heiß und raubt der eifersüchtigen Ehefrau den Schlaf. Doch nach einem raffiniert eingefädelten Arrangement tröstet sich die ehemalige Gattin mit dem besten Freund ihres Ex-Mannes, der als Rechtsanwalt und weltfremder Junggeselle schließlich ihr Herz gewinnt. Die Doppel-Romanze ist perfekt.

  13. US (1950) | Musikfilm
    ?
    5
    Musikfilm von Roy Del Ruth mit James Cagney und Virginia Mayo.

    Als Broadway-Showproduzent wird Cagney diesmal vom Pech verfolgt - trotzdem entwickelt er unermüdlich neue Ideen. Als man ihn an die Militärakademie West Point holt, um das jährliche Musical der Kadetten zu inszenieren, beschließt er, die Show als Test für die Broadway-Eignung aufzuziehen. Doch zunächst muss er den talentierten Hauptdarsteller von der Armee loseisen. Als Köder setzt er einen zuckersüßen Hollywoodstar auf den Kadetten an.

  14. RU (1959) | Märchenfilm
    6.6
    9
    3
    Märchenfilm von Aleksandr Rou mit Georgi Millyar und Anatoli Kubatsky.

    Fröhlich zieht ein gerade entlassener Soldat mit seiner Trommel des Weges. Da begegnen ihm zwei junge Bären. Verzweifelt bitten sie ihn um Hilfe, weil ihr Großvater unglücklich in eine Falle geraten ist. Der Soldat kann den alten Bären schließlich aus dem Hindernis lösen. Voll des Dankes warnt der Großvater den Soldaten vor dem verzauberten Wald und seinen unheimlichen Bewohnern. Ein grausiges Ungeheuer soll dort sein Unwesen treiben. Allen Warnungen zum Trotz zieht der Soldat in den Wald und trifft dort auf den kleinen Wanja, der seine Mutter Marie sucht, die von einem Wassergeist entführt worden ist. Der Soldat empfindet großes Mitleid für den Jungen und will ihm helfen. Sofort machen sich beide gemeinsam auf die unbestimmte Suche. Plötzlich erscheint ihnen ein Riese, der sich als Herrscher über alle Moore, Sümpfe und Gewässer entpuppt. Als der Soldat und Wanja begreifen, dass sie den gefürchteten Wassergeist gefunden haben, wollen sie von diesem umgehend wissen, wo er Marie gefangen hält. Daraufhin lädt der Wassergeist beide in seinen Unterwasserpalast ein und Wanja wird vor eine schwierige Probe gestellt. Können Wanja und der Soldat Marie finden und vom Zauber der bösen Unwettertante befreien?

  15. DE (1954) | Märchenfilm
    5.3
    6.8
    4
    5
    Märchenfilm von Walter Janssen mit Jürgen Miksch und Maren Bielenberg.

    Hänsel und Gretel sind die Kinder armer Leute. Ihr Vater ist ein Korbmacher und Besenbinder, ihre Mutter weiß mitunter nicht, wie sie ihre Familie satt bekommen soll. So würden die beiden Geschwister nur zu gern das verzauberte Waldhaus mit seinem kostbaren Schatz finden, von dem ihnen ihr Vater erzählt hat. Als der Besitzer der Hütte ihnen mitten im Winter mit der Kündigung droht, weil der Vater die Miete nicht bezahlen kann, machen sich die Kinder im verschneiten Wald auf die Suche nach dem Schatzhaus. Sie führt sie zu einem hübschen Pfefferkuchenhäuschen einer alten Frau. Sie tut sehr freundlich mit den Kindern und lädt sie ein, bei ihr zu übernachten. In Wirklichkeit aber ist sie eine böse Hexe, die Hänsel am nächsten Morgen einsperrt und ihn tüchtig füttert, um ihn dick und rund zu machen, dann will sie ihn in den Bratofen stecken. Gretel kann ihren Bruder jedoch davor bewahren, und als die beiden frohen Herzens mit vielen Kostbarkeiten zu ihren Eltern zurückkehren, hat alle Not ein Ende.

  16. 5.7
    6
    2
    Klassischer Zeichentrickfilm von Eduard Hofman.

    Gemeinsam mit drei Engelchen erschafft Gott das All, den Himmel und die Erde. Er erfindet die Pflanzen, die Tiere und den Menschen. Nach sechs Tagen ist er so erschöpft von seiner Schöpfung, daß er am siebten Tag ruht. Das ist aber fast ein großer Fehler, denn von Anfang an versuchen die kleinen, listigen, roten Teufelchen Gottes Vorhaben zu ruinieren bzw. zu sabotieren. Doch der liebe Gott lässt sich nicht beirren - geschweige denn verunsichern - und vollendet sein Werk.

  17. US (1959) | Tierhorrorfilm, Monsterfilm
    4
    13
    5
    Tierhorrorfilm von Bernard L. Kowalski mit Ken Clark und Yvette Vickers.

    Der Trapper Lem Sawyer entdeckt nachts in einem Sumpfgebiet in Florida ein riesiges unbekanntes Wesen im Wasser. Er schießt in Panik auf das Monster, bis dieses verschwindet. In der Folgezeit häufen sich dann aber die Meldungen, dass Menschen in diesem Gebiet vermisst werden. Unter ihnen ist neben einigen anderen Trappern auch Lem Sawyer, der sterbend mit großen Saugwunden gefunden wird…

  18. US (1951) | Musikfilm, Komödie
    6.1
    12
    3
    Musikfilm von Stanley Donen mit Fred Astaire und Jane Powell.

    Die Geschwister Tom und Ellen Bowen feiern als Tanzduo am Broadway einen Erfolg nach dem anderen. Doch warum nicht einmal etwas anderes erleben? So nutzen die beiden die Gelegenheit, nach London zu reisen, das sich auf die Hochzeit der jungen Prinzessin Elisabeth mit Philip Mountbatten vorbereitet. Die beiden genießen die Zeit, bis Ellen den britischen Lord John Brindale kennen lernt und sich in ihn verliebt, während Tom bald für keine andere mehr Augen hat, als die junge Tänzerin Anne Ashmond. Er ist von seinen Gefühlen so beflügelt, dass er buchstäblich über die Decke und Wände seines Hotelzimmers tanzt. Zunächst scheuen sich Bruder und Schwester den jeweils anderen von ihrer Affäre zu erzählen, um die gemeinsame Karriere nicht zu gefährden, doch die Gefühle werden übermächtig und zwingen beide zu einer Entscheidung. Die Liebe trägt schließlich den Sieg davon.

  19. SE (1954) | Drama, Komödie
    6.9
    7.3
    19
    2
    Drama von Ingmar Bergman mit Eva Dahlbeck und Gunnar Björnstrand.

    Nach 15 gemeinsamen Jahren scheint die Ehe des Gynäkologen David und seiner Frau Marianne kurz vor ihrem Ende zu stehen: David hat eine Affäre mit einer Patientin, Marianne bandelt wieder mit ihrem Ex-Verlobten an. Mit Hilfe seiner pubertierenden Tochter unternimmt der reuevolle David einen letzten Versuch, um seine Gattin zurückzugewinnen.

  20. US (1953) | Drama
    6.3
    14
    2
    Drama von William Dieterle mit Rita Hayworth und Stewart Granger.

    Rita Hayworth und Charles Laughton spielen die Hauptrollen in dieser faszinierenden Geschichte über die gefahrvollen, dekadenten Tage im alten Rom. Berühmt für seine atemberaubende Dekorationen und Bauten, aufwändige Kostüme und Hayworths erotischem Schleiertanz, ist SALOME ein Augenschmaus von der ersten bis zu letzten Minute.

  21. 7.5
    17
    1
    Musikdokumentation von Bert Stern und Aram Avakian mit Louis Armstrong und Chuck Berry.

    Die Musik-Doku Jazz an einem Sommerabend zeigt das Festival in Newport Ende der 1950er Jahre und zeichnet zugleich ein Zeitbild.

  22. US (1950) | Biopic, Drama
    6.3
    13
    2
    Biopic von Michael Curtiz mit Kirk Douglas und Lauren Bacall.

    Mit einer gebrauchten Trompete und der selbstlosen Unterstützung durch einen exzellenten Bluesexperten entwickelt sich ein einsamer Junge zum hervorragenden Musiker, der sich mit seiner Begabung von den verrauchten Kaschemmen bis in die besten Nobelrestaurants vorarbeitet. Er hat sich allerdings in den Kopf gesetzt, eine imaginäre hohe Note zu spielen, die nur in seiner Fantasie existiert. Weil ihm dies nicht gelingen will, ertränkt er seinen Kummer im Alkohol. Unter der sorgsam abgestimmten Regie von Michael Curtiz zeigen Kirk Douglas, Doris Day, Lauren Bacall und Hoagy Carmichael dynamische Spitzenleistungen – ein Fest für Augen und Ohren mit heißem, coolem, stimmungsvollem Jazz.

  23. DE (1953) | Märchenfilm
    4.6
    6
    Märchenfilm von Walter Oehmichen mit Götz Wolf und Elisabeth Waldenau.

    In einem Schloss wohnt ein Königspaar glücklich mit seinen beiden Kindern, Brüderchen und Schwesterchen. Als die Königin eines Tages krank wird, lässt der König die schwarze Usa rufen, die sich auf die Zauberei versteht. Deren Tochter Sule hat es sich in den Kopf gesetzt, Königin zu werden. So verzaubert Usa die Königin, statt sie zu heilen. Die beiden Kinder lockt sie in den Wald, wo Brüderchen von einer Quelle trinkt und sich in ein Reh verwandelt. Wie doch noch alles glücklich endet und die böse Zauberin und deren Tochter zum Schluss als Schweine verwandelt aus dem Schloss laufen, erzählt dieser wunderschöne Märchenfilm nach den Brüdern Grimm.

  24. DE (1957) | Drama
    3.1
    3.8
    6
    6
    Drama von Veit Harlan mit Paula Wessely und Paul Dahlke.

    Ausgerechnet Veit Harlan, im Dritten Reich als Protegé von Joseph Goebbels und nach dem Krieg wegen seiner Regie bei dem antisemitischen Propagandafilms Jud Süss vor Gericht gestellt, wagte sich 1957 an ein heißes Eisen: Den § 175, der homosexuelle Betätigung bei Männern unter Strafe stellte. Anders als du und ich ist aber nicht nur ein Film über ein Tabu-Thema, das damals ein Verbot des Films nach sich zog, sondern auch ein interessantes Dokument über jugendliches Aufbegehren gegen die restaurativen Strukturen im Wirtschaftswunderland und über den Gewissenskonflikt einer Mutter, die einen Rechtsbruch begeht, um ""das Richtige"" zu tun. Die DVD zeichnet die Zensurgeschichte des Films nach und präsentiert erstmals auch einen Szenenvergleich mit der ursprünglichen Version Das dritte Geschlecht, eine nicht verwandte Szene und Standfotos.

  25. DE (1956) | Komödie
    5.4
    5
    7
    3
    Komödie von Hans Quest mit Heinz Rühmann und Hertha Feiler.

    Als Handelsattaché Dr. Dernburg die charmante Charlotta Ramirez kennenlernt, verliebt er sich auf der Stelle in die Deutsch-Brasilianerin. Bevor er sie jedoch näher kennenlernen kann, muß er seinen jüngeren Bruder Ralf besuchen, der sich mit seinem Freund Charley eine Junggesellenwohnung teilt. Ralf und Charley haben zwei hübsche Schwedinnen kennengelernt und sie in ihre Bude eingeladen. Den moralischen Bedenken der wohlerzogenen Ulla und Britta begegnen sie, indem sie den Besuch von Charleys Tante aus Südamerika ankündigen. Aber die Tante sagt kurzfristig ab - und so schlüpft Dr. Dernburg in Damenkleider und mimt als Charleys Tante den "Anstandswauwau".

  26. DE (1959) | Märchenfilm, Drama
    6.7
    6
    20
    17
    Märchenfilm von Siegfried Hartmann mit Rolf Ludwig und Heinz Schubert.

    Ein junger Soldat entdeckt in einer hohlen Eiche ein altes Feuerzeug, Kupfer, Silber und Gold. Und zwar in dem Moment, als er sehnsüchtig darüber nachdenkt, wie er endlich den knurrenden Magen zum Schweigen bringen kann. Jetzt ist er reich, so reich, wie er es nie zu träumen wagte. Er kann sich nicht nur satt essen, er kann auch von seinem Überfluss an Kinder und Arme abgeben und kann bewirten, wenn er will. Stolz und glücklich blickt er auf seine neuen Freunde, vornehme Herren, die mit ihm tafeln. Wo aber sind die reichen Freunde, als das viele Geld eines Tages verbraucht ist? Ein Pfeifchen Tabak ist alles, was dem Soldaten geblieben ist. Als er es mit dem gefundenen Feuerzeug anzünden will, erscheinen zu seiner Verwunderung drei große Hunde die ihm ihre Dienste, anbieten. Mit ihrer Hilfe kann er die schöne Prinzessin befreien, doch als Dank dafür soll er gehenkt werden. Wieder helfen die Hunde .und der dumme König wird samt seinem Hofstaat zum Teufel gejagt. Jetzt endlich kann die Prinzessin den tapferen Soldaten heiraten und für das Land beginnt eine glückliche Zeit.