Die besten Filme ab 0 Jahre der 1940er aus Österreich

Du filterst nach:Zurücksetzen
ab 0 Jahre1940erÖsterreich
Streaming-Anbie...
Stimmung
Altersfreigabe
  1. AT (1941) | Komödie, Musical
    ?
    3
    Komödie von Hubert Marischka mit Elfie Mayerhofer und Hans Holt.

    Seit Jahren besitzt Karl Hofeneder (Hans Moser) eine Tanzschule. Doch nun bekommt er Konkurrenz: Ausgerechnet Georg Roublée (Paul Hörbiger), der Mann, der vor 20 Jahren Hofeneders Allerliebste geheiratet hat, eröffnet unweit von ihm auch eine Tanzschule. Ein erbitterter Wettstreit führt zu allerlei Missverständnissen.

  2. AT (1947) | Drama
    ?
    1
    Drama von Géza von Cziffra mit Marianne Schönauer und O.W. Fischer.

    Bis zum Tage ihrer Hochzeit mit Tonio Risi bediente Nana in einer Osteria. Doch schon in der Hochzeitsnacht geht Tonio mit den Werbern General Garibaldis und kommt nicht mehr zurück. Nana lebt nun mit ihrem Sohn bei ihrer Schwiegermutter und ihrem Schwager Guiseppe, der sie mit seinen Liebesanträgen verfolgt. Sie versorgt den Haushalt und bedient wieder in der Osteria. Eines Abends kommen lustige Gäste, der Maler Campbell, der Kupferstecher Julius Allgeyer und der Maler Anselm Feuerbach. Auf Wunsch tanzt Nana eine Tarantella, während Feuerbach sie zeichnet. Als Giuseppe das Geld einsammelt, gibt Anselm ihm seine Adresse und beauftragt ihn, Nana in sein Atelier zu schicken. Nana lehnt zuerst ab, doch dann fühlen sich beide zueinander hingezogen. Nana wird sein Modell. Diese Beziehung findet bei keinem seiner Gönner Zuspruch und sie wenden sich von ihm ab. Auch seine Bilder sind auf keiner Ausstellung mehr vertreten. Als Anselms Mutter nach Rom reist, bringt sie für ihn eine Einladung an der Akademie der bildenden Künste mit. Nana weiß nach einem Gespräch mit Frau Feuerbach, daß es für ihren Sohn nur ein Glück gibt - die Kunst. Anselm hat den Totenschein von Tonio bekommen, doch als er zu Nana geht, ist diese schon mit Fürst Catti abgereist. Anselm kann diese Untreue nicht fassen und reist nach Wien, wo er sich nur noch seiner Arbeit widmet. Doch der Ruhm kommt erst nach seinem Tod, als sein Deckengemälde "Titanensturz" enthüllt wird. Allgeyer, der die Rede hält, gedenkt auch der Frau, deren Antlitz sie auf der ganzen Welt unsterblich machte und die ihre Liebe der Kunst opferte.

  3. AT (1940) | Komödie
    5.7
    8
    Komödie von Géza von Bolváry mit Marte Harell und Olly Holzmann.

    Ferdinand und Josef, zwei typische Wiener Kaffeehauskellner, sind nicht nur beruflich aufeinander eifersüchtig, sondern sie bemühen sich auch beide um die verwitwete Besitzerin des beliebten Stammlokals Christine, die allerdings Ferdinand den Vorzug gibt. Als Ferdinand aber seine Nichte Mizzi bei sich aufnimmt, versteht Christine die Situation falsch und wendet sich gekränkt Baron von Brelowsky zu, der sich jedoch auch für die junge Mizzi interessiert. Auch die Tollpatschigkeit des Kellners Josef führt zu allerlei Missverständnissen.

  4. AT (1948) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Hubert Marischka mit Hans Moser und Fred Kraus.

    Leopold Bachmayer, Landesgerichtsrat in Wien, ist ein mürrischer Junggeselle. Einer Frau zuliebe Dummheiten zu machen, das könnte ihm nie passieren. Davon ist er felsenfest überzeugt.

  5. AT (1943) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von E.W. Emo mit Hans Moser und Paul Hörbiger.

    Wien um die Jahrhundertwende. Konditormeister Eduard Streußler wünscht sich nichts sehnlicher als eine akademische Ausbildung für Tochter Nelly. Mit seinem berühmten Streuselkuchen lockt er jede erdenkliche Hilfe für sein Vorhaben ins Haus. Leider hat Nelly ganz anderes im Sinn, nämlich den Schornsteinfeger Heinz von nebenan. Die Liaison mit dem Sohn der verhassten Nachbarn will Eduard Streußler um jeden Preis verhindern.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1944) | Komödie
    ?
    4
    Komödie von Géza von Bolváry mit Marte Harell und Hans Holt.

    Ohne das Wissen seines Bruders macht Joseph Schrammel dessen Lieder in Wien populär. Als Johann davon erfährt, kommt es zum Streit zwischen den Geschwistern und ihren beiden Mitmusikanten, der nur mit Hilfe der Sängerin Fiakermilli beigelegt werden kann. Das wieder versöhnte Quartett tritt daraufhin unter dem Namen "Die Schrammeln" auf und wird berühmt. Doch ein weiterer Streit steht bereits bevor.