Die besten Filme ab 0 Jahre von 2004

  1. GB (2004) | Coming of Age-Film, Drama
    Wenn Träume fliegen lernen
    7.4
    7.2
    544
    138
    Coming of Age-Film von Marc Forster mit Johnny Depp und Ian Hart.

    Wenn Träume fliegen lernen ist ein biographisch angehauchtes Drama Ă¼ber den StĂ¼ckeschreiber J.M. Barrie, der durch eine Familie auf die Idee kommt, Peter Pan zu verfassen.

  2. 7.3
    7.1
    534
    59
    Liebesfilm von Richard Linklater mit Ethan Hawke und Julie Delpy.

    Es sind inzwischen neun Jahre vergangen, seitdem sich die Französin CĂ©line (Julie Delpy) und der Amerikaner Jesse (Ethan Hawke) in Before Sunrise auf einer Zugfahrt nach Wien kennengelernt hatten. Damals waren sie gemeinsam ausgestiegen, bis zum Morgengrauen gemeinsam in der Stadt an der Donau herumgelaufen und sich dabei näher gekommen. Es war eine Nacht der VerheiĂŸung gewesen, und so hatten sie ein Wiedersehen sechs Monate später an Ort und Stelle verabredet. Zu diesem Treffen war es jedoch nie gekommen, weil CĂ©lines Grossmutter unerwartet gestorben war.
    In Before Sunset wird aus dem Sonnenaufgang ein -Untergang:

    Der Journalist Jesse hat die Erlebnisse von damals zu einem Roman verarbeitet und ist inzwischen auch als Schriftsteller sehr erfolgreich. Er hat in der Zwischenzeit in den USA geheiratet, ist Vater eines Kindes und befindet sich auf einer Promotion-Tour fĂ¼r seinen neuen Roman in Paris.

    CĂ©line ist Umweltaktivistin und lebt ebenfalls in einer Beziehung.
    Nachdem sie in ihrer Buchhandlung die AnkĂ¼ndigung einer Lesung von Jesse sieht, beschlieĂŸt sie, ihn aufzusuchen. Und so treffen sich die beiden, eine knappe Dekade nach ihrem romantischen Treffen an den Ufern der Donau, in der Stadt der Liebe wieder.

    Es dauert nicht lange, bis sie ihre Dialoge wieder aufnehmen können. Es bleiben ihnen diesmal jedoch nur 80 Minuten Zeit, um sich gegenseitig auf den neuesten Stand der Dinge zu bringen, dann muss Jesse zurĂ¼ck zu seiner Familie in die USA fliegen.
    Es sind jedoch nur kurze Momente der Entfremdung, die die beiden Ă¼berwinden mĂ¼ssen, um dort anzuknĂ¼pfen, wo sie vor neun Jahren aufgehört hatten. Wieder einmal wird ihre Seelenverwandtschaft deutlich, und sie tauschen sich in einem fesselnden Dauerdialog Ă¼ber Gott und die Welt, Ă¼ber ihre Geschichte, ihre WĂ¼nsche und Träume aus.

    Während anfangs der Eindruck entsteht, dass beide sich kaum verändert haben, stellt sich dies nach und nach als eine schĂ¼tzende Fassade dar. Beide haben in der Zwischenzeit Erfahrungen gesammelt und sind älter geworden. Dies ändert jedoch nichts an der fortbestehenden Faszination und Anziehung, die die beiden fĂ¼reinander empfinden. Und während sie in Erinnerungen an ihre intensive Romanze in Wien schwelgen, erzählen sie einander offen ihre Erkenntnisse und Enttäuschungen im Leben und in der Liebe.

    Hintergrund und Infos zu Before Sunset

    Die Dreharbeiten zu Before Sunset dauerten lediglich 15 Tage.
    Drei der Songs auf dem Soundtrack wurden von Julie Delpy selbst geschrieben und gesungen.
    Der Mann und die Frau, mit denen CĂ©line im Hof spricht, werden von Julie Delpys Eltern Albert Delpy und Marie Pillet gespielt.
    Before Sunset war 2005 bei den Oscars fĂ¼r das Beste Drehbuch nominiert, das Regisseur Richard Linklater mit den beiden Hauptdarstellern zusammen verfasste.

  3. US (2004) | Schicksalsdrama, Drama
    6.9
    6.1
    243
    148
    Schicksalsdrama von Steven Spielberg mit Tom Hanks und Stanley Tucci.

    In dem Film von Steven Spielberg hat Tom Hanks ohne seine Papiere keine andere Wahl, als im Terminal zu wohnen.

  4. 6.9
    7
    420
    125
    Komödie von Jared Hess mit Tina Majorino und Jon Gries.

    Mit Napoleon Dynamite lieferte Jared Hess sein exzentrisches DebĂ¼t im Langfilmbereich Ă¼ber seinen noch exzentrischeren Titelhelden ab.

  5. 6.3
    6.3
    88
    107
    Parodie von Andrew Adamson und Kelly Asbury mit Chris Miller und Mike Myers.

    Im zweiten Teil des Animationserfolgs laden Fionas Eltern das glĂ¼ckliche Paar zum Essen ein. Dummerweise wissen die beiden noch nicht, dass ihre Tochter und ihr zukĂ¼nftiger Schwiegersohn grĂ¼ne Oger sind…

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    StĂ¼rz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2004) | Dokumentarfilm, Doku-Drama
    6.6
    6.4
    121
    122
    Dokumentarfilm von Morgan Spurlock mit Daryl Isaacs und Morgan Spurlock.

    Warum sind die Amis so fett? Der New Yorker Filmemacher Morgan Spurlock ging in "Michael-Moore-Manier" dieser tief schĂ¼rfenden Frage nach und ernährte sich im Selbstversuch 30 Tage lang nur von Produkten der grĂ¶ĂŸten Fastfood-Kette der Welt. Erstaunliches kam zu Tage: 25 Pfund mehr auf den Rippen, Leberwerte zum Erschrecken und Blutwerte, die seine Ă„rzte in höchste Alarmbereitschaft versetzten...

  8. 6.4
    6
    91
    156
    Liebesfilm von Peter Segal mit Adam Sandler und Drew Barrymore.

    Nicht weniger als 50 erste Dates hat Adam Sander vor sich, um die an Amnesie leidende Drew Barrymore wieder von sich zu Ă¼berzeugen.

  9. 6.2
    6.1
    63
    66
    Computeranimationsfilm von Cory Edwards mit Anne Hathaway und Sarah Kuttner.

    Das Märchen von Rotkäppchen, mal etwas anders erzählt: Zwei Polizistzen aus dem Tierreich untersuchen den Kriminalfall im Dorf, einen Ăœberfall auf GroĂŸmutters Haus. Den Verdächtigen wird unter anderem Einbruch, Ruhestörung und das Tragen einer Axt ohne Genehmigung zur Last gelegt. Rotkäppchen ist eine Geschichte, die jeder kennt. Aber in jeder guten Geschichte steckt mehr, als man auf den ersten Blick sieht. Wir beginnen am Ende: Blaulicht und Polizeiabsperrungen am Haus von GroĂŸmutter! Star-Ermittler Nicky Flippers (ein Frosch) und Polizei-Chief Grizzly ermitteln zunächst wegen Ruhestörung. Die Verdächtigen sind Rotkäppchen, ein sarkastischer Wolf, ein tumber Holzfäller und GroĂŸmutter selbst. Doch schnell kommen weitere Anklagepunkte hinzu: Hausfriedensbruch, Einbruch, Ă¼bermĂ¤ĂŸiger Hunger und das Schwingen einer Axt ohne Lizenz. Und obendrein scheint der Fall mit dem ominösen Bonbon-Banditen zusammenzuhängen, der seit Wochen den Wald unsicher macht. Nicky Flippers nimmt sich die Verdächtigen einzeln vor.

  10. DE (2004) | Musikfilm, Komödie
    6.9
    6.6
    68
    50
    Musikfilm von Helge Schneider mit Helge Schneider und Andreas Kunze.

    Teddy Schu ist Fischverkäufer und Jazzmusiker. Seine Frau findet Musik doof und tyrannisiert Teddy, wo sie kann. Weil sie sehr anspruchsvoll ist, arbeitet Teddy zusätzlich noch als Zeitungsausträger und als Mann fĂ¼r gewisse Stunden. Im Jazzclub wird allabendlich Musik gespielt, sehr zum Leid des darĂ¼ber wohnenden Herren, der seine Wut Ă¼ber den Krach gern mit einem aus dem Fenster geworfenen Blumentopf dokumentiert. ZurĂ¼ck zum Jazzclub: die Band besteht aus Jimmy, dem Bassisten, Pete, dem Drummer und Teddy selbst. Der Besitzer des Jazzclubs und sein stimmer Bruder Theodor, der immer die Tische abwischt, haben groĂŸe Geldsorgen; der Club wird wohl schlieĂŸen mĂ¼ssen. Als Hoffnungsstreif tritt der Musikmanager E. Klemke auf den Plan. Doch als er, nachdem der Jazzclubbesitzer gestorben ist, die Band unter Vertrag nehmen will, geschieht etwas Unerwartetes.

  11. US (2004) | Komödie, Drama
    6
    6.3
    63
    33
    Komödie von Paul Weitz mit Dennis Quaid und Topher Grace.

    Midlifecrisis – dieses Wort kannte Dan Foreman (Dennis Quaid), Marketingleiter eines renommierten Sportmagazins, bislang nur vom Hörensagen. Doch plötzlich wird ihm vor Augen gefĂ¼hrt, daĂŸ auch er die vielleicht bessere Hälfte seines Lebens schon hinter sich hat. Nicht nur, daĂŸ ihm seine Frau eröffnet, daĂŸ er mit 52 Jahren noch einmal Vater wird, auch im Job stehen groĂŸe Veränderungen an. Nach der Fusion seines Verlages mit einem anderen Unternehmen wird ihm ganz unvermittelt ein neuer Chef vor die Nase gesetzt. Schlimm, doch damit nicht genug: Denn Carter Duryea (Topher Grace), Marke Harvard-GroĂŸkotz, ist 26 und damit gerade mal halb so alt wie Dan selbst. Eigentlich könnte Dans Krise nicht mehr grĂ¶ĂŸer werden. Aber dann muĂŸ er feststellen, daĂŸ dieser schnöselige Carter auch noch ein Affäre mit seiner Tochter Alex (Scarlett Johansson) anfängt!

  12. US (2004) | Tragikomödie, Drama
    6.4
    6.1
    103
    21
    Tragikomödie von Woody Allen mit Chiwetel Ejiofor und Will Ferrell.

    Im Mittelpunkt steht die Frage: Was bestimmt unser Leben entscheidender – die Tragödie oder die Komödie? Eine junge Frau soll die Antwort liefern: Melinda (Radha Mitchell). Sie ist Kernpunkt der zwei unterschiedlichen Geschichten. Die eine voller Tragik, die andere fröhlich beschwingt. Doch mit der Zeit verschwimmen die Grenzen. Wie wird die Antwort lauten?

  13. 5.4
    5.3
    49
    55
    Computeranimationsfilm von Vicky Jenson und Rob Letterman mit Will Smith und Christian BrĂ¼ckner.

    Wer träumt nicht davon, ein Star zu sein? Oscar, ein kleiner, unglĂ¼cklicher Fisch in der schillernden Unterwasserwelt, möchte in der Nahrungskette endlich weiter nach oben klettern – der miese Job als Walwäscher steht ihm längst bis zu den Kiemen. Eines Tages wird der Sohn des Hai-Mafiosi „Don Lino“ von einem herabfallenden Anker getötet – die Chance fĂ¼r Oscar, sich mit den Lorbeeren eines Helden zu schmĂ¼cken. Schon bald macht seine Geschichte im ganzen Riff die Runde. Und Engelsfisch Angie schwimmt ihm ebenso hinterher, wie Fisch-Fatale Lola. Doch schon bald sind dem vermeintlichen Hai-Bezwinger die Mafia-Haie auf den Flossen. Und um Oscar und seine geschuppten Freunde schlagen die Wellen immer höher.

  14. DE (2004) | Dokumentarfilm
    7.2
    7.2
    24
    3
    Dokumentarfilm von Andres Veiel mit Prodromos Antoniadis und Constanze Becker.

    Stephanie, Karina, Constanze und Prodromos gehören zu den knapp 30 von mehr als 1.000 Bewerbern eines Jahrgangs, die zum Studium an der Hochschule fĂ¼r Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin zugelassen wurden. Andres Veiel hat sie Ă¼ber sieben Jahre hinweg mit der Kamera begleitet, zeigt ihre Vorsprechen bei der AufnahmeprĂ¼fung, ihre Erfolge und Misserfolge, spricht mit ihnen Ă¼ber ihre Träume und Ziele und begleitet sie bei ihren ersten Schritten im Berufsleben. In seiner faszinierenden Langzeitdokumentation erzählt Andres Veiel eine Geschichte vom Erwachsenwerden, vom Finden des eigenen Weges und der Ăœberwindung von Wider-ständen. Behutsam nähert sich die Kamera den Gesichtern und fängt die schwer zugäng-lichen, oft winzigen, aber entscheidenden Momente des Erfolgs und Versagens ein.

  15. FR (2004) | Drama
    6.9
    7.6
    14
    6
    Drama von Éléonore Faucher mit Lola Naymark und Ariane Ascaride.

    Claire ist 17 und arbeitet als Kassiererin im Supermarkt in einem Vorort von Paris. Als sie erfährt, dass sie im fĂ¼nften Monat schwanger ist, entscheidet sie sich, dies geheim zu halten. Sie versteckt die Schwangerschaft vor Familie und Kollegen und beschlieĂŸt eine anonyme Geburt. Bei Madame Melikian, einer Haute Couture-Stickerin, findet Claire Zuflucht. Sie wird ihre Assistentin. Was die beiden Frauen anfangs verbindet, ist nicht nur die Stickerei, sondern auch die Trauer Ă¼ber das eigene Schicksal. Madame Melikian hat durch einen Motorradunfall ihren Sohn verloren. Während aber neues Leben heranwächst, spĂ¼ren die Frauen selbst wieder Leben in sich.

  16. GB (2004) | Komödie, Sportfilm
    5.9
    5.5
    49
    40
    Komödie von Richard Loncraine mit Kirsten Dunst und Paul Bettany.

    Peter Colt, der vom ehemals 11. Platz der Tennisweltrangliste auf den 119. Platz gefallen ist, hat keine Motivation mehr, sich fĂ¼r diesen Sport zu opfern. Das ständige Verlieren gegen immer jĂ¼ngere Kontrahenten frustriert ihn. Colt trifft die Entscheidung, seine Karriere auf dem heiligen Rasen von Wimbledon zu beenden. Dort trifft er auf das junge, amerikanische Tennis-Ass Lizzy Bradbury, das seine (Tennis-)Welt auf den Kopf stellt und ihm neue Kräfte verleiht.

  17. 6.9
    5.9
    35
    9
    Musikfilm von Thomas Grube und Enrique SĂ¡nchez Lansch mit Simon Rattle und Royston Maldoom.

    Berlin, Januar 2003. In der Arena, der alten Omnibus-Remise im Industriehafen, geschieht Erstaunliches. 250 Berliner Kinder und Jugendliche aus 25 Nationen tanzen Strawinskys "Le Sacre du Printemps", choreographiert von Royston Maldoom und begleitet von den Berliner Philharmonikern: Das erste groĂŸe Education-Projekt des Orchesters mit seinem Chefdirigenten Sir Simon Rattle. Eine emotionale Reise in neue, ungeahnte Welten und zu verborgenen Facetten ihrer Persönlichkeiten.

  18. 5.4
    4.7
    49
    92
    Drama von Gary Winick mit Jennifer Garner und Mark Ruffalo.

    Im romantischen Fantasy-Film 30 Ă¼ber Nacht wird eine unbeholfene 13-Jährige Ă¼ber Nacht vom Jahr 1987 nach 2004 versetzt: Sie ist nun 30 Jahre alt und wird vor ganz neue Probleme gestellt.

  19. GB (2004) | Drama, Ehedrama
    6.8
    7.5
    65
    10
    Drama von Shona Auerbach mit Emily Mortimer und Jack McElhone.

    Der neunjährige Frankie (Jack Morrison) und seine alleinstehende Mutter Lizzie (Emily Mortimer) fĂ¼hren ein unstetes Leben, solange sich Frankie erinnern kann. Gerade erst haben sie sich in einem neuen Zuhause in Glasgow niedergelassen. Weil Lizzie nicht will, dass ihr gehörloser Sohn erfährt, dass sie von seinem gewalttätigen Vater sitzen gelassen wurden, hat sie die Geschichte erfunden, er sei ständig mit der HMS Accra unterwegs auf See. Jede Woche schreibt sie einen erfundenen Brief an Frankie, in dem sie ihm von den exotischen Abenteuern des Vaters auf der ganzen Welt erzählt. Als die HMS Accra in ihrem Hafenstädtchen vor Anker geht, steht Lizzie vor der Wahl: Soll sie Frankie reinen Wein einschenken - oder einen Mann finden, der ihm den perfekten Vater vorspielt, bis das Schiff wieder in See sticht?

  20. 6.5
    6.6
    18
    8
    Drama von Pepe Danquart und Werner Schweizer mit Erik Zabel und Jimmy Casper.

    Das härteste Fahrradrennen der Welt, die Tour de France, wurde im vergengenen Jahr 100 Jahre alt. Das spektakuläre GroĂŸereignis fesselt Millionen Zuschauer, die weltweit die Bilder von MassenankĂ¼nften, quälenden Berganstiegen und kräftezehrenden Zeitfahren verfolgen. Oscar-Preisträger Pepe Danquart hat diese Jubiläumstour mit drei Kamerateams begleitet und einen faszinierenden Film geschaffen, der neue MaĂŸstäbe setzt. Höllentour ist alles andere als ein "offizieller" Tour-de-France-Film, wenngleich die Magie des Rennens Ă¼berzeugend erfasst wird. Inmitten der Schönheit der Landschaft und der Spannung des Rennens schildert Danquart auch das Leiden und die Schmerzen, die Ă„ngste und Schwächen seiner Helden. Er liefert eine Innenansicht der Tour und bringt uns die Menschen auf dem Sattel nahe – allen voran die sympathischen langjährigen Freunde Erik Zabel und Rolf Aldag. Daneben wird von der Geschichte der Tour erzählt, von der medialen Schlacht, dem gigantischen Organisationsaufwand und den radsportverrĂ¼ckten Zuschauern auf den StraĂŸen, in den Kneipen und vor den Fernsehern.

  21. 5.8
    4.7
    36
    67
    Komödie von Joe Roth mit Tim Allen und Jamie Lee Curtis.

    Das plötzliche Auftauchen der Tochter sorgt bei Filmvater und Weihnachtsmuffel Tim Allen fĂ¼r VerrĂ¼ckte Weihnachten.

  22. GB (2004) | Drama
    6.5
    6.2
    19
    6
    Drama von Irwin Winkler mit Jonathan Pryce und Ashley Judd.

    New York 1964. Cole Porter (Kevin Kline) ist einer der Könige des Broadway-Musicals, einer der berĂ¼hmtesten Songwriter Amerikas, doch ein glĂ¼cklicher Mann ist er nicht mehr. Melancholisch am Piano in seinem Appartement sitzend, tritt der 73-Jährige eine Reise in seine Erinnerungen an, in eine Zeit, in der alles möglich war. In Paris, an der Schwelle zu den Roaring Twenties, begegnet der aufstrebende Komponist Linda (Ashley Judd). Sie wird die Muse und die Liebe seines Lebens, aber auch der Mensch, der in der gemeinsamen Ehe die grĂ¶ĂŸten Opfer bringt. Denn der Erfolg Cole Porters hat viele Begleiter – viele Männer, die auf den nicht endenden Partys und Premieren seinem Witz und Charme erliegen. Während sich Cole vom Rausch des Lebens treiben lässt, am Broadway und in Hollywood Karriere macht, hält Linda die Beziehung zusammen, bis beide Partner scheinbar unausweichlich auseinander driften. Doch der Mann, der so geistreich und melodisch die Liebe zu fassen verstand, ist längst von ihr gefangen. Nach einem Reitunfall ist sein Bein zerschmettert, sein GlĂ¼ck mit Linda aber wieder intakt. Obwohl er weitere Affären hat, sie sich arrangieren muss, und die grĂ¶ĂŸte PrĂ¼fung beiden noch bevorsteht…

  23. GB (2004) | Biopic, Drama
    6.8
    6
    127
    17
    Biopic von Philip Martin mit Benedict Cumberbatch und Michael Brandon.

    Bei dem jungen Physiker Stephen Hawking (Benedict Cumberbatch) wird die Krankheit ALS diagnostiziert, nur kurz vor Abschluss seines Studiums in Oxford. Obwohl er innerhalb kurzer Zeit völlig gelähmt sein wird, studiert er weiter und entdeckt bald eine Formel Ă¼ber den Anfang der Zeit.

  24. IL (2004) | Drama, Komödie
    6.7
    7.5
    20
    7
    Drama von Eran Riklis mit Clara Khoury und Hiam Abbass.

    Monas Hochzeitstag wird der bewegendste Tag in ihrem Leben sein: sie lebt mit ihrer Familie auf dem von Israel besetzten Teil der Golanhöhen und heiratet auf "die andere Seite der Grenze" nach Syrien. Als Bräutigam hat die Familie ihr einen entfernten Verwandten, den syrischen TV-Star Tallel, ausgesucht. Sobald Mona jedoch einmal nach Syrien eingereist ist, wird sie nie wieder israelisches Territorium betreten können. Das heiĂŸt, sie muss sich heute von ihrer geliebten Familie verabschieden.

  25. DE (2004) | Drama
    6.3
    6.7
    29
    3
    Drama von Angela Schanelec mit Alexander Simon und Alexis Loiret.

    Sophie, eine junge Fotografin, tauscht ihre Wohnung mit einer Studentin in Marseille. Es ist Februar, Marseille wirkt unter der harten Sonne schroff und unzugänglich. Sophie Ă¼berlĂ¤ĂŸt sich der Stadt, sie ist allein, sie fotografiert. In einer Autowerkstatt fragt sie einen jungen Mechaniker, Pierre, ob er ihr einen Wagen besorgen kann. Zwei Tage später treffen sie sich wieder, sie verbringen den Abend in einer Bar, erfĂ¼llt von der Schwerelosigkeit des Nichtsvoneinanderwissen. Sophie ist glĂ¼cklich. Als sie nach Berlin zurĂ¼ckkommt, befindet sie sich schlagartig wieder in den bestehenden Verhältnissen. Ihre Liebe zu Ivan, dem Mann ihrer engsten Freundin Hanna, bleibt unausgesprochen, die Beziehung zwischen Hanna und Ivan gerät in den Vordergrund, Sophie bleibt ausgeklammert, sehnt sich weg, entscheidet sich, ein zweites Mal nach Marseille zu fahren.

  26. UY (2004) | Drama, Komödie
    6.2
    7.5
    32
    4
    Drama von Juan Pablo Rebella und Pablo Stoll mit Andrés Pazos und Mirella Pascual.

    Jacobos Leben ist seine kleine dĂ¼stere Sockenfabrik. Den GroĂŸteil des Tages verbringt er damit, seiner bescheidenen und loyalen Mitarbeitern Marta mĂ¼rrisch Aufträge zukommen zu lassen. Ihre Beziehung zueinander ging nie Ă¼ber ein effizientes Arbeitsverhältnis hinaus. Jacobos tägliche Routine wird jedoch durch ein unvorhergesehenes Ereignis gestört. Sein ihm entfremdeter Bruder Herman, welcher seit Jahren im Ausland lebt, hat seinen Besuch angekĂ¼ndigt. Ăœberraschenderweise bittet Jacobo Marta, sich als seine Frau auszugeben. Marta willigt ein und die drei sich letztendlich Fremden versuchen, ihre Verlegenheit zu meistern. Auf einem Ausflug zum Meer, den das schrullige Trio auf Hermans Vorschlag hin unternimmt, erfahren Jacobo und Marta mehr Ă¼ber sich selbst, als sie jemals wussten...