Die besten Filme ab 0 Jahre von 1989

  1. JP (1989) | Fantasyfilm, Komödie
    Kikis kleiner Lieferservice
    7.5
    7.4
    285
    86
    Fantasyfilm von Hayao Miyazaki mit Kirsten Dunst und Debbie Reynolds.

    Dies ist die Geschichte der kleinen Hexe Kiki die sich gemäß der uralten Hexentradition mit ihrem schwarzen Kater Jiji aufmacht um ein Jahr lang alleine an einem anderen Ort zu leben, damit sie dort ihre Hexenkräfte vervollkommenen kann. Ihre neue Wahlheimat ist eine große Stadt am Meer, wo sie durch einen glücklichen Zufall bei einer Bäckersfamilie eine Unterkunft findet. Das Haus wird Dreh- und Angelpunkt ihres ersten eigenen kleinen Lieferservices, der nach ein paar Startschwierigkeiten sehr gut läuft. Allerdings macht der 13jährigen Kiki die Einsamkeit in der Großstadt und die Tatsache, daß sie anders ist als andere Kinder, schon bald zunehmend Probleme. Ihr kleiner Lieferservice hilft Kiki jedoch, Freunde und auch ihre erste große Liebe zu finden und er versetzt sie in die Lage, auch die schwierigsten Lebenssituationen zu meistern.

  2. 7.1
    7.4
    71
    22
    Stop Motion Film von Nick Park mit Peter Sallis.

    "Alles Käse" ist der erste von bisher drei Trickfilmen mit den liebenswerten Knetfiguren Wallace und Gromit. Die deutsche Übersetzung des englischen Originaltitels "A Grand Day Out" ist zwar ziemlicher Humbug, aber das schmälert den Filmspaß natürlich überhaupt nicht.

  3. US (1989) | Animationsfilm, Komödie
    6.9
    6.8
    97
    130
    Animationsfilm von Ron Clements und John Musker mit Jodi Benson und Christopher Daniel Barnes.

    Im musikalischen Disney-Zeichentrickklassiker tauscht Arielle, die Meerjungfrau ihren Fischschwanz und ihre Stimme gegen zwei Beine ein.

  4. 6.3
    6.3
    46
    48
    Abenteuerfilm von Philippe Grimond mit Jürgen von der Lippe und Roger Carel.

    Die Gallier haben vor nichts und niemandem Angst. Ihre einzige Sorge ist es, dass ihnen eines Tages der Himmel auf den Kopf fallen könnte. Etwas ähnliches widerfährt nun dem Druiden Miraculix. Beim Hinkelsteinwerfen stellt sich Obelix ungeschickt an und trifft Miraculix versehentlich am Kopf. Dieser ist nun komplett außer Gefecht gesetzt. Miraculix kann sich an nichts mehr erinnern, schon gar nicht an das Rezept seines berühmten Zaubertranks. Pech ist nur, dass in dem kleinen gallischen Dorf gerade der skrupellose Seher Lügfix zu Besuch ist und sich in das Vertrauen der leichtgläubigen Gallier eingeschlichen hat. Sehr zum Ärger von Asterix. Als Lügfix kurz darauf in die Hände der Römer fällt, verrät er dem Centurio brühwarm, dass die Gallier ohne Zaubertrank und damit nicht mehr unbesiegbar sind. Die Römer wittern ihre Chance, doch wieder einmal haben sie nicht mit Asterix und Obelix gerechnet.

  5. 6.4
    5.8
    51
    25
    Klassischer Zeichentrickfilm von Don Bluth mit Burt Reynolds und Dom DeLuise.

    Eine aufregende Geschichte mit dem schlitzohrigen Schäferhund Carlie B. Barkin in der Hauptrolle, und einer bunten Schar tierischer Figuren, die das New Orleans der 1930er Jahre bevölkern: Itchy, der nervöse Dackel; Carface, der schurkische Pitbull; Heavenly, die himmlische Whippetdame; King Gator, der singende Alligator und das einzige menschliche Wesen, das in diesem Film eine wichtige Rolle spielt, Anne-Marie, das kleine Waisenkind, das die Fähigkeit besitzt, mit ihren Tierfreunden zu sprechen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    3
    Klassischer Zeichentrickfilm von Manfred Durniok und Zhuang Minjin.

    Reineke der Fuchs ist ein schlauer, aber auch (hinter-)listiger Fuchs. Um sich und seine hungernde Familie im Winter mit Nahrung zu versorgen, führt er mit allen möglichen Tricks die Arroganten, Starken und Mächtigen im Tierreich hinters Licht. So müssen z. B. der Wolf Isegrim, der Hund Wackerlos, aber auch die Kleinen und Schwächeren unter seiner Hinterlist leiden. Kein Mittel ist ihm unrecht, um an Essen zu kommen. Kein Wunder also, dass sich immer mehr Tiere beim König, dem allmächtigen Löwen Nobel, über Reineke den Fuchs beschweren. Der mächtige Bär General Braun bekommt den Auftrag Reineke zu verhaften, aber auch er scheitert an der List und Tücke des Fuchses. Als Reineke auch noch König Nobel hereinlegt, ist dessen Geduld endgültig zu Ende. Mit einem gewaltigen Heer ist er dem schlauen Fuchs dicht auf den Fersen, doch auch der König ist machtlos, wenn Reineke seine Intelligenz einsetzt. Mit seiner schier unglaublichen Schlauheit schafft es Reineke das zu erreichen, was er sich am meisten wünscht - ein Leben als freier Bürger in einem freien Reich der Tiere.

  8. DE (1989) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Sepp Strubel.

    Es sind Ferien in Mandolien und der Pfarrer von Bürgerwallstradt, der Hauptstadt Mandoliens, bereitet das Erntedankfest vor...

  9. DE (1989) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    2
    1
    Kriminalfilm von Klaus Gendries mit Henry Hübchen und Alfred Müller.

    In der Nachkriegszeit verfolgt die ehrgeizige Jungpolizistin Gisela eine gerissene Schieberbande quer durch Sachsen. Die erste Razzia gegen die Schieber der Marktgasse endet für die hübsche Jungpolizistin Gisela mit einer Schlappe. Doch ihr Ehrgeiz ist geweckt, und so setzt sie sich über die Order des Revierleiters hinweg, um die Verfolgung aufzunehmen. Gerade noch rechtzeitig schlüpft Gisela in den Zug, mit dem die Mehlschieber zu ihrem nächsten Coup aufbrechen. Unter Leitung und Aufsicht von Ginfizz wollen die Gauner versteckte Wehrmachts-Transporter bergen, die jetzt ein Vermögen wert sind. Obwohl Gisela der Bande dicht auf den Fersen bleibt, kann sie den fünf keine unlauteren Absichten nachweisen. Die sind nämlich inzwischen mit unfreiwilligen Gefälligkeiten zu ganz legalen Frachtpapieren gekommen. Unverrichteter Dinge kehrt Gisela nach Hause zurück. Erst als die Hartmanns-Mühle über Nacht ausgeplündert wird, schwant es dem Revierleiter, dass seine junge Kollegin doch den richtigen Riecher hatte. Und Ganove Toni staunt nicht schlecht, weil das Wiedersehen mit Gisela ganz anders verläuft als gedacht.

  10. SE (1989) | Dokumentarfilm
    7.5
    3
    Dokumentarfilm von Peter Cohen.

    Peter Cohens Dokumentarfilm deutet mit Hilfe von bisher unbekanntem Bildmaterial die oft schon ausgewerteten, berühmten Filmdokumente aus der NS-Zeit neu. Es gelingt Cohen auf eine fast bestürzend logische Weise, die selbstmörderische Vernichtungs-Ideologie und die ungeheuerlichen Verbrechen des Nazi-Regimes aus dem Schönheitsbedürfnis seiner geistigen Führer abzuleiten. Der Untergang als die höchste Form des Erhabenen, als heroische Herausforderung. Cohen referiert dabei die historischen Ereignisse und die politischen Dokumente betont sachlich und konfrontiert und kommentiert das Unbebreifliche mit der ästethischen Simplizität, der erschreckend geistigen Dürftigkeit der pompösen künstlerischen Anstrengungen der Zeit. Es gelingt Cohen auf eine fast bestürzend logische Weise, die selbstmörderische Vernichtungs-Ideologie und die ungeheuerlichen Verbrechen des Nazi-Regimes aus dem Schönheitsbedürfnis seiner geistigen Führer abzuleiten. Der Untergang als die höchste Form des Erhabenen, als heroische Herausforderung. Cohen referiert dabei die historischen Ereignisse und die politischen Dokumente betont sachlich und konfrontiert und kommentiert das Unbebreifliche mit der ästethischen Simplizität, der erschreckend geistigen Dürftigkeit der pompösen künstlerischen Anstrengungen der Zeit.

  11. DE (1989) | Drama
    ?
    1
    Drama von Wolfgang Hübner mit Dietrich Körner und Otto Mellies.

    Provinzlehrer Matthias Spitzbart träumt von einer idealen Schule. Als er durch einen glücklichen Zufall 1831 Direktor des Arlesheimer Gymnasiums wird, will er seine Ideen von der Veränderung des Erziehungssystems in die Tat umsetzen. Der Verfasser pädagogischer Glaubenssätze macht sich deshalb unbeirrt und ohne Rücksicht auf etwaige Verluste daran, seinem Ideal von der schulischen Erziehung zum praktischen Durchbruch zu verhelfen. Schon bald treibt Spitzbarts missionarischer Eifer denkwürdige Blüten: Züchtigungen und Zensuren werden abgeschafft, Lob und Tadel ersetzt Spitzbart durch ein aus materiellen Anreizen wie Kuchen und anderen Leckereien bestehendes Belohnungssystem. Unterdessen hat Spitzbarts Gattin eine heimliche und heftige Affäre mit dem charmanten Prorektor Mehlmann. Tochter Friederike poussiert mit dem Lehramtsanwärter, und Spitzbarts verwöhnter Sohn Michael würde schon allein genügen, um die Praxistauglichkeit der pädagogischen Grundsätze seines Herrn Vater ad absurdum zu führen. Wie Spitzbart aus seinen Missgeschicken so trefflich schlussfolgert, ist eben damals wie heute der Fluch einer jeden großen Theorie noch immer die Realität.

  12. 7.5
    11
    3
    Dokumentarfilm von Dieter Schumann.

    "Flüstern & SCHREIEN" ist ein Protestfilm. Und ein Film über den DDR-Rock der 80er Jahre, der internationale Anerkennung fand und hunderttausende von Zuschauern ins Kino lockte. In Dieter Schumanns "flüstern & SCHREIEN" wird Rockmusik zum Ausdruck des Lebensgefühls einer Generation, die sich zunehmend von FDJ-Liedern, offiziellen Feiern und blauen Blusen abwendet und nach eigenen Wegen in der Musik und im Leben sucht. Zu sehen sind u.a. Interviews und Live-Konzerte mit den Bands: Feeling B (dem heutigen Rammstein-Gitarristen Paul Landers und Keyboarder Christian 'Flake' Lorenz), Silly (Tamara Danz und Rüdiger 'Ritchie' Barton), Chicoreé (Dirk Zöllner), Sandow u.v.m.

  13. SE (1989) | Märchenfilm
    ?
    3
    Märchenfilm von Agneta Elers-Jarleman mit Calle Torén und Ebba Sojé-Berggren.

    Während des Unterrichts in der 1. Klasse klopft es an der Tür. Die Lehrerin und die Schulkinder staunen nicht schlecht, als zwei winzig kleine Trollkinder eintreten und bitten, am Unterricht teilnehmen zu dürfen. Die Lehrerin hat dagegen nichts einzuwenden. Und weil Tische und Bänke für die Däumlinge viel zu groß sind, finden sie ein Plätzchen auf Gunnars Bank. Schnell freundet sich der Junge mit Peter und Petra an. Nach der Schule trägt er sie behutsam in seinem Ranzen nach Hause und schaut sich das kleine Häuschen an, in dem Peter und Petra mit Eltern und Geschwistern wohnen. Als die Weihnachtsferien vor der Tür stehen, ist Gunnar fast ein bisschen traurig, denn die Ferienzeit bedeutet, dass er seine neuen Freunde nicht jeden Tag sehen kann. Als die Schule wieder anfängt, sitzt Gunnar erwartungsvoll in der Klasse. Für Petra hält er eine ganz besondere Überraschung bereit, doch die Trollkinder tauchen nicht mehr auf. Was ist nur mit ihnen geschehen?

  14. ?
    4
    Abenteuerfilm von Fumio Kurokawa mit Sascha Draeger und Franz Josef Steffens.

    Parallel zur gleichnamigen japanischen Serie entstand 1989 auch diese Spielfilm-Version über das Menschenkind Mogli, der im Dschungel unter den Tieren aufwächst.

  15. US (1989) | Drama
    5.4
    5
    Drama von John D. Hancock mit Sam Elliott und Cloris Leachman.

    Auf dem Weg zur Schule entdeckt Jessica ein verletztes Rentier. Für sie steht fest: Das ist Prancer, eines der acht Rentiere, die den Schlitten des Weihnachtsmannes ziehen. Jessica will dem Rentier helfen, damit der Weihnachtsmann am Heiligen Abend alle seine Rentiere vor den Schlitten spannen kann. Doch Jessica's Vater entdeckt Prancer, den er schon im Wald bald erschossen hätte und verkauft ihn an einen Metzger in der Stadt. Jessica und ihr Bruder Steve müssen das Rentier unbedingt aus dem engen Käfig befreien und die ganze Stadt hilft ihnen schließlich dabei.

  16. US (1989) | Abenteuerfilm
    ?
    Abenteuerfilm von Jeff Blyth mit Keith Coogan und Lucy Deakins.

    Die atemberaubende Wildnis Kenias ist Schauplatz der turbulenten Ereignisse um zwei unternehmungslustige Großstadt-Kids und einen Geparden. Als das zahme Raubtier gekidnappt wird, erleben die beiden Afrika live - einen Kontinent voller Faszination, Geheimnisse und Gefahren. Abenteuer in Kenia - das ist ein Abenteuerfilm für die ganze Familie mit hinreissenden Naturaufnahmen und spannungsgeladenen Actionszenen.

  17. 5.7
    1
    Klassischer Zeichentrickfilm von Alan Bunce mit Sarah Polley.

    Am Vorabend des großen Festzuges zur alljährlichen Parade erzählt König Babar seinen Kindern als Gutenachtgeschichte, sein erstes Abenteuer als Prinz von Elefantenland. Babar, der kleine Prinz vom Elefantenland, tauscht ganz heimlich mit einem Freund seinen Thron und macht sich auf und davon - auf der Suche nach Spaß und Abenteuer. Dabei muss er aber entdecken, dass das Leben außerhalb seines Palastes schmutzig und nass ist und voller Not, Einsamkeit und vieler Gefahren steckt. Doch plötzlich findet Babar eine Freundin - die junge Dschungel-Elefantendame Celeste, die von einem rücksichtslosen Jäger verfolgt wird. Durch sie bekommt Babar soviel Selbstvertrauen wie er braucht, um wieder Frieden ins Königreich zu bringen. Und er hat gelernt, dass ein Prinz zu sein mehr bedeutet als nur eine Krone zu tragen!

  18. DE (1989) | Komödie, Musikfilm
    7
    8
    3
    Komödie von Günter Meyer mit Kirsten Block und Klaus-Dieter Klebsch.

    Berlin 1923. In einer Hinterhauswohnung lebt Kai mit seiner Mutter, der kleinen Schwester und seinem arbeitslosen Bruder. Sein Vater ist gefallen. Der aufgeweckte Junge möchte zum Unterhalt der Familie beitragen. Da bietet sich ihm eine märchenhafte Chance: Ein angeblicher Millionär aus Amerika sucht einen Reklamekönig, um das neue Produkt "Kaugummi" zu verkaufen. Kai gelingt es, für den Posten zu kandidieren. Er muss seine Fähigkeiten in einem Wettbewerb beweisen. Mit Hilfe der Hinterhofkinder organisiert er eine großangelegte Kampagne. Über Nacht spricht ganz Berlin von der "Schwarzen Hand". Doch am Ende ist der einfallsreiche Junge der Geprellte.

  19. GB (1989) | Musikfilm, Konzertfilm
    7.7
    35
    8
    Musikfilm von Chris Hegedus und David Dawkins mit Martin Gore und David Gahan.

    Am 18. Juni 1988 spielte die britische Band Depeche Mode vor mehr als 80.000 Fans - für die Mitglieder bis heute ein aufwühlendes, unvergessenes Erlebnis. Regisseur Pennebaker wurde mit seinem innovativen Dylan-Film "Don't Look Back" bekannt. Er filmte auch zahlreiche andere Rock- und Pop-Größen wie Jimi Hendrix und John Lennon. Die Synthie-Pop-Band Depeche Mode porträtiert er offen und ungeschminkt in "101". "Es waren bis dato meine interessantesten und amüsantesten Dreharbeiten", so Pennebaker.

  20. US (1989) | Dokumentarfilm
    7.2
    7.8
    100
    5
    Dokumentarfilm von Al Reinert.

    Dieser Dokumentarfilm dreht sich um die Apollo-Missionen der USA, also um die große Zeit der US-Amerikanischen, bemannten Raumfahrt. Eine Besonderheit ist, daß lediglich Originalaufnahmen der Astronauten und anderer NASA-Mitarbeiter verwendet wurden, also kein Kommentar benutztr wurde, was dazu führt, daß nicht die Technik oder die Mission sondern vielmehr die Menschen im Mittelpunkt stehen.

  21. DE (1989) | Dokumentarfilm
    5.7
    6
    19
    3
    Dokumentarfilm von Wim Wenders mit Wim Wenders und Yohji Yamamoto.

    Yohji Yamamoto - ein kreatives Genie zwischen den Metropolen Paris und Tokio. Wim Wenders interviewt den japanischen Modeschöpfer und findet einen Seelenverwandten. Mit Film- und Videokamera beobachtet er den Style-Avantgardisten beim Kreieren seiner Kleider zwischen Models, Ateliers und Laufstegen. Dabei wird die Geschichte über die Kunst des Kleidens gleichzeitig zum Porträt der Städte und zum Diskurs der Gemeinsamkeiten von Architektur, Design und Film.

  22.  (1989) | Horrorfilm
    4.9
    9
    3
    Horrorfilm von Lucio Fulci mit Keith Van Hoven und Karina Huff.

    Ein für das Fernsehen prodzierter Horrorfilm aus dem Jahre 1989

  23. FR (1989) | Märchenfilm
    5.2
    5
    2
    Märchenfilm von Karin Brandauer mit Petra Vigna und Johanna Elbauer.

    Nach dem Tod seiner Mutter muss ein Mädchen unter den Schikanen der bösen Stiefmutter und ihrer beiden Töchter leiden und die niedrigsten Hausarbeiten erledigen, weswegen es von allen Aschenputtel genannt wird. Doch als der König einen Ball veranstaltet, um eine Braut für seinen Sohn, den Prinzen, zu finden, taucht dort neben den eitlen Stiefschwestern plötzlich eine geheimnisvolle Schönheit auf, bei der es sich um niemand anders handelt als um das Aschenputtel. Anders als um überlieferten Märchen der Gebrüder Grimm ergibt sich Aschenputtel in dieser gefühlvollen Inszenierung von Karin Brandauer nicht ihrem Schicksal.