Die besten Komödien ab 0 Jahre der 1960er

  1. Das Dschungelbuch
    7.6
    7.8
    182
    159
    Klassischer Zeichentrickfilm von Wolfgang Reitherman mit Phil Harris und Louis Prima.

    Der erfolgreiche Disney-Klassiker Das Dschungelbuch erzählt von den Abenteuern des kleinen Mowgli, der mitten im Dschungel aufwuchs.

  2. 7.1
    7
    82
    228
    Slapstickkomödie von Heinz Dunkhase mit Freddie Frinton und Stacy Marie Warden.

    Der Der 90. Geburtstag oder Dinner for One ist der deutsche Silversterklassiker schlechthin: Eine alte Dame feiert Geburtstag und alle Gäste werden von ihrem zunehmend betrunkenen Butler gespielt.

  3. 7.2
    7.4
    200
    107
    Romantische Komödie von Robert Stevenson mit Julie Andrews und Dick Van Dyke.

    Mit Musik und ungewöhnlichen Erziehungsmethoden sorgt das Kindermädchen Mary Poppins im Filmklassiker von Robert Stevenson für Ordnung im Haushalt der Familie Banks.

  4. US (1961) | Komödie, Abenteuerfilm
    6.5
    6.4
    77
    53
    Komödie von Clyde Geronimi und Hamilton Luske mit Lucille Bliss und Rod Taylor.

    Ein behütetes Zuhause mitten in London und ein Wurf drolliger Hundewelpen - für das Dalmatinerpaar Pongo und Perdi scheint das Glück perfekt. Wäre da nicht die extravagante Cruella de Vil! Pelze sind ihre ganze Leidenschaft, und besonders angetan haben es ihr Pelzmäntel aus Dalmatiner-Welpenfell! Eines Tages sind die niedlichen Kleinen verschwunden. Dieser einmalige Fall von Hunde-Kidnapping macht Schlagzeilen, doch Scotland Yard tappt im Dunkeln. Also beginnen die besorgten Hundeeltern, auf eigene Art zu ermitteln. Und tatsächlich kommen sie den Entführern auf die Spur. Die nun einsetzende Befreiungsaktion wird turbulenter, als Pongo und Perdi gedacht haben, denn es warten nicht nur ihre eigenen Welpen auf Rettung.

  5. 5.8
    6.2
    10
    16
    Romantische Komödie von Joachim Hasler mit Regine Albrecht und Chris Doerk.

    Im DDR-Schlagerfilm Heißer Sommer werden Witz, Romantik und Ärger zum Urlaubsprogramm, als eine Herrentruppe beim Campen auf Rügen auf eine Damentruppe trifft.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1968) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Hans Mahler mit Heidi Mahler und Edgar Bessen.

    Als der Jungbauer Heiko Hartens (Edgar Bessen) nach dem Krieg wieder in seine Heimat zurückkehrt, ist nichts mehr so wie es war. Heiko kann keine Begeisterung mehr für seinen Hof aufbringen und brennt dafür lieber Schnaps, um sich diesem dann ausgiebig hinzugeben. Nur Magd Taline (Heidi Kabel) und Gendarmentochter Helga (Gisela Wessel) können ihn aus dieser Misere wieder herausholen. (LM)

  8. DE (1966) | Komödie
    ?
    3
    1
    Komödie von Joachim Hasler mit Anna Prucnal und Claus Jurichs.

    Der Bootsmann eines 5000-Tonners der Handelsmarine ist ein guter Seemann, aber ein Filou. Die zahlreichen Landgänge sind mit ebenso zahlreichen Frauengeschichten verbunden, die nicht selten zu Ärger Anlass geben. Das soll anders werden! Nur dazu muss der Bootsmann in feste Hände geraten. Aus diesem Grund wird für die Tour nach Leningrad die reizende Journalistin Eva, die es in sich hat, an Bord genommen. Zunächst lässt es sich auch gut an, bis plötzlich ein blinder Passagier auftaucht. Und auch Marylou von der Haifischbar ist ihrem angebeteten Bootsmann gefolgt. Als die beiden Frauen herausfinden, was gespielt wird, verbünden sie sich gegen die Männer.

  9. GB (1964) | Kriminalfilm, Komödie
    ?
    1
    Kriminalfilm von Jeremy Summers mit Ronald Fraser und Barbara Windsor.

    Walt und seine Gang suchen nach einem Zugüberfall das Weite und finden in einer abgelegenen Kirche an der Südküste Englands das ideale Versteck. Dort verkleiden sie sich als Mönche und wollen solange verweilen, bis die Luft wieder rein ist. Doch das neue Leben gefällt ihnen so gut, dass sie es vollen Zügen genießen. Sogar den Besuch einer Touristengruppe und einer Schar echter Geistlicher übersteht die Truppe ohne Blessuren. Doch die Gefahr, dass sich in der friedlichen Umgebung die kriminelle Energien den Mitglieder wieder entladen ist gar nicht so gering. Und auch ein emsiger Kriminaler ist nahe dran, das Versteck der falschen Brüder auszuheben.

  10. DE (1967) | Komödie
    4.9
    2
    Komödie von Bertold Sakmann mit Heinz Erhardt und Harald Dietl.

    In diesem Film spielt Heinz Erhardt den Bankdirektor Mc. Laughlin, der endlich seinen eigentlichen Berufstraum verwirklichen möchte - die Schauspielerei. Als er an einem kleinem Theater anfängt heimlich diesen Traum in die Tat umzusetzen, führt das natürlich zu Verwicklungen im typischen Heinz Erhardt-Stil.

  11. DE (1969) | Drama, Komödie
    ?
    3
    1
    Drama von Werner W. Wallroth mit Rolf Ludwig und Regina Beyer.

    Der DDR-Außenhandelskaufmann Kaspar Mai erfährt plötzlich, dass er ein geborener Prinz ist. Seine fürstliche Großmutter setzt ihn überdies als Erben ihres Anwesens ein. Während einer Dienstreise nach Westdeutschland besucht er seinen Besitz und erfährt, dass dort ein NATO-Flugplatz gebaut werden soll. Mit Hilfe eines cleveren Ost-Anwalts kann Kaspar das verhindern - gegen den Willen der anderen Familienmitglieder, die ihre Schulden durch den Verkauf des Landes begleichen wollten. In die DDR zurückgekehrt, legt er seinen Adelstitel wieder ab, indem er die "bürgerliche" Angelika Engel heiratet und deren Namen annimmt. Ein frecher Kommentar zu deutsch-deutschen Beziehungen, mit satirischen Anspielungen auf die Verhältnisse in beiden deutschen Staaten. Das Drehbuch des Schriftstellers und Bühnenautors Rudi Strahl wurde von der Zensur um viele Spitzen gekürzt - aber der Film hält immer noch zahlreiche, auch politische Gags bereit.

  12. DE (1965) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Rolf Hädrich mit Dieter Hildebrandt und Dieter Borsche.

    Dr. Murke (siehe "Dr. Murkes gesammeltes Schweigen") hat inzwischen einen neuen Job: Er ist als Redakteur beim Fernsehen gelandet. Hier ist er dafür zuständig, daß im Falle eines Falles Nachrufe Prominenter griffbereit sind, daher produziert er diese Nachrufe, bevor sie eigentlich wirklich benötigt werden.

  13. DE (1969) | Komödie
    ?
    2
    1
    Komödie von Ingrid Meyer mit Karsten Levke und Ronald Jacob.

    Peter und Hans, zwei Brüder, haben das Weihnachtsgeschenk für ihre Eltern verloren und kaufen vom letzten Geld ein Los. Sie gewinnen eine Waschmaschine! Als der fünfjährige Peter auf sie aufpassen soll, kommt ein Weihnachtsmann, der verspricht, diese nach Hause zu bringen. Natürlich ist er ein Dieb, doch Peter glaubt fest daran, was er versprach.

  14. DE (1968) | Komödie
    ?
    2
    1
    Komödie von Klaus Wagner und Fritz Remond mit Hans-Joachim Kulenkampff und Marlene Budde.

    Wenn Daniel Bachelet die Damen bittet, nicht zuzuhören, dann, weil er sich verzweifelt mit dem einfachen Ratschlag an seine männlichen Leidensgenossen wendet, niemals zu heiraten. "Wo Frauen sind, gibt es Probleme", so sein Credo. Und Probleme hat der freundliche Antiquitätenhändler wirklich genug! Seine reizende Gemahlin Madeleine ist nämlich nach einem Ehekrach nicht nach Hause gekommen. Für Daniel ist der Grund klar: Seine Frau hat einen Geliebten! Als sich die Verschwundene endlich einfindet, tischt sie ihrem Angetrauten eine Geschichte auf, die dieser nicht recht glauben will. Von wegen Liebhaber! Sie sei infolge einer Panne in einer Gondel des Riesenrads stecken geblieben und musste die Nacht dort ausharren. Eine reichlich unglaubwürdige Erklärung und für Daniel ein Scheidungsgrund! Aber Madame Bachelet lässt sich das nicht gefallen und nimmt den Kampf um die Ehe auf. Denn Ehekrieg und Eheglück liegen meist sehr dicht beieinander.

  15. DE (1966) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Thomas Engel mit Willi Rose und Berta Drews.

    "Bei Pfeiffers ist Ball", das ist eine Geschichte, die sich im Etablissement der Familie Pfeiffer abspielt, sie erhebt ebenso wenig Anspruch auf historische Glaubwürdigkeit, wie die Aneinanderreihung der Melodien im sogenannten Bühnenprogramm. Einprägsame Melodien, die zum alten Berlin gehören, werden gesungen, gepfiffen, gespielt, man tanzt und man amüsiert sich prächtig. Auch Herr Pfeiffer und seine Frau Gemahlin, gespielt von Willi Rose und Berta Drews, sind durchaus keine historischen Figuren. Sie sollen lediglich ein Abbild jener Berliner Gemütlichkeit sein, die es in der "guten alten Zeit" einmal gab. Dass das Ensemble der echten Berliner von Edith Hancke über Jo Herbst bis zu Cornelia Froboess und Erich Fiedler auch auf Gäste aus dem Norden, auf den Hamburger Hein Timm und auf einen Herrn mit waschechtem Münchner Dialekt, auf den Bayern Franz Muxeneder trifft, erhöht nur den Spaß an diesem Vergnügen von damals. In der Zeit des Slop, des Hully Gully und des Shake regiert hier einmal der Rheinländer, die Polka und das gemütvolle Lied, ob es nun um den "Theophil" geht oder um die "Jespenster uff ìm Hängeboden" oder um die seinerzeit so populäre Schlagertitelzeile "Auf dem Baume da hängt 'ne Pflaume".

  16. DE (1965) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Rudolf Raepple mit Willy Millowitsch und Kriemhild Glaser.

    Der Schweinezüchter Anton Kistenmacher ist Witwer und auf der Suche nach einer zweiten Frau: für ihn eine treusorgende Hausfrau und seinen Schweinen eine "gute Mutter". Deshalb fährt er in die Stadt und besucht seine beiden Freunde Hermann Fritsche und Hans Lindner. Er wohnt bei der Schlossereibesitzerin Schumacher. Marie, die Tochter der Meisterin, ist die Auserwählte von Anton. Doch Marie liebt schon lange den Angestellten Hans Lindner, der wegen eines angeblichen Diebstahls in Untersuchungshaft sitzt. Anton Kistenmacher erreicht jedoch die Freilassung und hilft mit, den wirklichen Dieb, den Ingenieur Egon Kirchner, dingfest zu machen.

  17. US (1969) | Komödie, Drama
    ?
    Komödie von Norman Tokar mit Steve Forrest und Bill Mumy.

    Wisconsin 1918: Die Ruhe in der ländlichen Kleinstadt ist mit der Ankunft des kleinen Waschbären Rascal abrupt vorbei. Der junge Sterling oft allein, weil sein Vater viel reisen muss, hat das verlassene Tier gefunden und adoptiert. Mit komischen Missgeschicken macht der überaktive Tollpatsch von da an die Nachbarschaft unsicher. Ernsthaften Ärger für Sterling aber gibt es , als Rascal ein preisgekröntes Maisbeet verwüstet.

  18. DE (1969) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Willy Millowitsch mit Willy Millowitsch und Harry J. Bong.

    Eine requirierte Stube irgendwo in Flandern ist Schauplatz dieses Schwanks, der zur Zeit des 1. Weltkrieges spielt. So unterschiedlich die Charaktere der Personen auch sein mögen, was immer wieder Anlass zu hitzigen Auseinandersetzungen ist, haben sie doch eines gemeinsam: Den Heißhunger auf ein richtiges Stück Fleisch. Als das Faktotum Anton mit einem "gefundenen" Hasen auftaucht, scheint sich ein großes Fest anzubahnen. Doch schlussendlich wird nicht nur ihm das Fell über die Ohren gezogen.

  19. DE (1960) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Erik Ode mit Rudolf Platte und Inge Meysel.

    Wir sind in einem alten Berliner Mietshaus zu Gast. Aber das Treppensteigen bleibt uns erspart. Im Gegenteil - die Familie, die wir besuchen, wohnt im Souterrain. Blicken wir also durch das Fenster zum Flur in die Wohnung der Familie Wiesner. Zur Familie gehören Anni Wiesner, die resolute Portiersfrau, die das Kommen und Gehen im Haus durchs Fenster zum Flur überwacht, Karl Wiesner, ihr Mann, Straßenbahnfahrer aus Profession und Leidenschaft , und drei Kinder. Bei Wiesners scheint alles in Ordnung. Die Familienmitglieder verstehen sich gut und mucken selten auf, wenn Mutter ein Machtwort spricht. Wenn unser Stück beginnt, haben die Wiesners auch allen Grund guter Stimmung zu sein, denn Vater Wiesner ist dazu ausersehen, den neuen, mit den modernsten Errungenschaft en ausgestatt eten Straßenbahnwagen bei der Jungfernfahrt zu führen. Niemand denkt daran, dass der Familienfrieden gestört werden kann, obgleich es einige verdächtige Anzeichen gibt, die auf ein Gewitter hindeuten. Ob Anni Wiesner, der sonst alles gelingt, diesmal die Zügel entgleiten?

  20. DE (1969) | Komödie, Drama
    ?
    2
    1
    Komödie von Rolf Losansky mit Angelika Waller und Regina Beyer.

    Gemeinsam mit ihrem Trainer Hannes bereiten sich die fünf ebenso sportlichen wie gutaussehenden jungen Damen Gitta, Isot, Eva, Barbara und Maria auf einen wichtigen Fallschirmspringer-Wettbewerb am Balaton vor. Wegen des verliebten Piloten geht eine Übung richtig daneben - Gitta landet auf der Autobahn vor einem LKW, dessen Fahrer Thomas geistesgegenwärtig bremsen kann. Er ist sauer, aber als er die vom Himmel Gefallene in Augenschein nimmt, trifft in Amors Pfeil. Leider erfährt Thomas den Namen der Schönen nicht, geschweige denn ihre Adresse. Er weiß nur, dass sie zu einer Trainingsgruppe gehört - und dass er sie wiedersehen muss. So macht er sich auf die Suche nach der hübschen Blondine. Seine Freunde Ede und Lutz helfen ihm dabei, und Amor lenkt ihn schließlich in die richtige Richtung. Gitta heißt das Mädchen, das er liebt. Doch leider hat Thomas sie genau 28 Stunden zu spät gefunden, denn in der Zwischenzeit hat Trainer Hannes den Frauen seiner Mannschaft das Gelöbnis "Unser Herz dem Sport" abverlangt. Damit mussten sie den Männern abschwören, um sich voll auf das Sprungtraining für den bevorstehenden Wettbewerb in Ungarn konzentrieren zu können. Zugegeben, ein zweifelhaftes Hindernis, welches sich dem jungen Glück hier in den Weg stellt... Aber ungewöhnliche Situationen erfordern ungewöhnliche Maßnahmen, und so springt Thomas mutig mit dem Fallschirm seiner großen Liebe hinterher, "die einem in 1.000 Jahren nur einmal begegnet", wie er meint. Sein Freund Ede rät ihm, in einer Nacht auf einer romantischen alten Burg für die "Konsequenzen" einer solchen zu sorgen - sprich: Nachwuchs zu zeugen. Als Gitta dahinter kommt, ist es Aus mit ihnen. Aber auch für Trainer Hannes beginnen die Komplikationen jetzt erst recht, denn Gitta will auch den Sport aufgeben. Also muss er sich etwas einfallen lassen, damit seine Mädchen am Balaton erfolgreich sind.

  21. DE (1963) | Komödie
    5.2
    6
    7
    Komödie von Kurt Hoffmann mit Jana Brejchová und Walter Giller.

    Der Schriftsteller Kurt verliebt sich in die Sekretärin Lydia. Gemeinsam fahren sie in den Urlaub nach Schweden, wo sie in der sommerlichen Idylle um Schloss Gripsholm eine unbeschwerte Zeit genießen. Für ein paar Tage und Nächte scheint ihr Glück vollkommen. Als jedoch nacheinander Kurts Freund Karlchen und Lydias Freundin Billie eintreffen, wird die junge Liebe gründlich auf den Kopf gestellt.

  22. DE (1967) | Komödie, Musikfilm
    ?
    1
    Komödie von Horst Seemann mit Traudl Kulikowski und Frank Schöbel.

    Die junge Friseurin Gabi von der Ostseeküste möchte unbedingt Jockey werden. Also packt sie ihre Sachen, fährt nach Berlin-Hoppegarten - und bekommt prompt eine Absage vom Cheftrainer. Aufgeben will sie aber nicht. Um wenigstens ein Dach überm Kopf zu haben, heiratet sie überstürzt den sympathischen Freddy. Freddy gefällt aber nicht, dass sie Jockey werden will. Erster Lichtblick: Der Stallmeister in Hoppegarten hat ein gutes Herz und lässt sie heimlich trainieren. Schließlich zeigt sich auch Freddy einsichtig, verkauft sein Motorrad und finanziert damit Gabi die Teilnahme an einem internationalen Nachwuchsrennen in Budapest.

  23. ?
    7
    Komödie von Günter Reisch mit Erwin Geschonneck und Angelica Domröse.

    Mit Ende fünfzig will Ewald Honig endlich in seinen wohlverdienten Lebensabend trudeln. Er hat sich nicht tot schuften müssen, ist man als Heiratsschwindler doch ganz anderen “beruflichen” Prüfungen ausgesetzt gewesen. Zwar hat Ewald nur 3 Mark 50 auf der hohen Kante – im Westen gab es einfach keine Rentenkasse für professionelle Heiratsschwindler – aber für einen Kaffee am Alex wird’s schon reichen…und für den Notfall hat man ja auch irgendwann Mal die Bürde der Kinder auf sich genommen… Doch leider lebt die liebe Tochter in Ost-Berlin. Dort führt Ina mittlerweile ihr unmoralisches, aber profitables Spiel mit älteren Herren durch und auch Ewald findet schließlich die Lust am Liebesbetrug wieder. Alles könnte perfekt sein, wenn ihnen nicht die ungarische Kriminalistin Johanna Farkas und der Kriminalpsychologe Dr. Achim Engelhardt auf den Fersen wären… Das ideenreiche Liebes-Verwechslungsspiel entpuppt sich als zuckersüße Satire und wurde Erwin Geschonneck alias Ewald Honig auf den Leib geschrieben.

    (Quelle: OMDB)

  24. DE (1965) | Komödie
    5.4
    3
    1
    Komödie von Wolfgang Luderer mit Rolf Herricht und Marita Böhme.

    Der berühmte Filmschauspieler Ralf Horricht wird mitten aus seinen Flitterwochen herausgerissen: Er muß zum Reservedienst in die Kaserne einrücken. Weil er den Einberufungsbefehl verbrennt, wird er von zwei Polizisten zwangsvorgeführt. Und der strenge Hauptmann Hottas, genannt "Dynamit", liest ihm die Leviten. Dann taucht auch noch die schöne junge Ehefrau auf, und Horricht platzt vor Eifersucht.