Die meist vorgemerkten Kriminalserien aus Norwegen

  1. SE (2007 - 2012) | Thriller, Drama
    Kommissarin Lund - Das Verbrechen
    8.2
    244
    26
    Thriller von Søren Sveistrup mit Sofie Gråbøl und Lars Mikkelsen

    Ein Mordfall erschüttert Kopenhagen. Eine 19-jährige Schülerin wird tot in einem Auto aufgefunden, sie wurde misshandelt und vergewaltigt. Im Mittelpunkt der Ermittlungen steht Kommissarin Sarah Lund, der dieser Fall an ihrem eigentlich letzten Arbeitstag bei der Kopenhagener Mordkommission übertragen wird. Alle Spuren weisen auf das Rathaus …

  2. NO (2015 - 2017) | Kriminalserie, Drama
    6.7
    65
    21
    Kriminalserie von Henrik Björn mit Moa Gammel und Göran Ragnerstam

    Jordskott ist eine schwedische Krimi-Drama-Serie, die von einer Polizistin erzählt, die sieben Jahre nach dem vermeintlichen Tod ihrer Tochter in ihre Heimatstadt zurückkehrt und mit einem ähnlichen Fall konfrontiert wird.

  3. DK (2020) | Drama, Kriminalserie
    7.4
    59
    9
    Drama mit Søren Malling und Pilou Asbæk

    The Investigation ist eine skandinavische Krimiserie, in der der Kopenhagener Ermittler Jens Møller den Mord an der schwedischen Journalistin Kim Wall untersucht. Die Serie von Tobias Lindholm basiert auf der echten Mordermittlung und Suche nach dem sogenannten U-Boot-Mörder. (MW)

  4. NO (2019) | Fantasyserie, Komödie
    6.9
    32
    7
    Fantasyserie mit Vidar Magnussen und Tim Ahern

    In der norwegischen Krimikomödie Magnus muss ein idiotischer Polizist einen Mord aufklären, der mit der nordischen Mythologie verbunden ist. Für Magnus, seinen suizidalen Partner und seinen Nachbarn wird der Fall zunehmend bizarrer, als mythische Kreaturen auftauchen.

  5. NO (2015 - 2016) | Thriller, Drama
    7.4
    28
    13
    Thriller mit Susanne Boucher und Nicolai Cleve Broch

    Lifjord - Der Freispruch (Frikjent) ist eine norwegische Krimi-Drama-Serie, die 2015 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. NO (2015 - 2017) | Thriller, Kriminalserie
    5.9
    21
    9
    Thriller mit Melinda Kinnaman und Henrik Norlén

    In Modus - Der Mörder in uns (OT: Modus) wird die Tochter einer Ex-Kriminalpsychologin Zeugin eines Mordes. Um den Täter zu fassen und ihre Tochter zu beschützen, muss die sorgende Mutter ihren lang ersehnten Ruhestand beenden.

  8. NO (2014) | Kriminalserie, Drama
    7.6
    20
    1
    Kriminalserie von Jarl Emsell Larsen mit Anneke von der Lippe und Yngvild Støen Grotmol

    Eyewitness – Die Augenzeugen (OT: Øyevitne) ist eine norwegische Krimiserie, die von einem verheerenden Mordfall handelt. Zwei Schüler bezeugen die grauenvolle Tat, der insgesamt vier Menschen zu Opfer fallen.

  9. 5.1
    15
    12
    True Crime mit Yngvild Støen Grotmol und Henrik Rafaelsen

    In der norwegischen True Crime-Serie Verschwunden in Lørenskog (im Original: Forsvinningen på Lørenskog) verschwindet die Milliardärsfrau Anne-Elisabeth Hagen spurlos. Nun beginnt die Polizei eine schwierige Ermittlung und begibt sich auf die Suche nach Hinweisen und Antworten.

  10. NO (2017) | Drama, Kriminalserie
    6.4
    11
    4
    Drama von Thomas Torjussen und Erik Richter Strand mit Sven Nordin und Pål Sverre Hagen

    Valkyrien handelt von einem idealistischen Arzt namens Ravn, der einen ehemaligen Luftschutzbunker aus dem Kalten Krieg in ein illegales Krankenhaus umfunktioniert hat. Unter seinen Patienten befinden sich Menschen, die sich einen regulären Krankenhausaufenthalt nicht leisten können. Darüber hinaus behandelt er eine Patientin mit einer überaus mysteriösen Krankheit.

  11. NO (2014 - 2016) | Kriminalserie, Drama
    7
    10
    5
    Kriminalserie mit Jon Øigarden und Terje Strømdahl

    Mammon ist eine norwegische Thriller-Serie, in der es um den Journalisten Peter Verås geht, der eines Tages einen anonymen Tipp erhält und sich daraufhin in einem Spiel aus Macht und Intrigen wiederfindet. Schon bald steht mehr auf dem Spiel, als dem Protagonisten der Geschichte lieb ist, und er muss gut überlegen, ob es sich lohnt, für seine Ideale zu kämpfen.

  12. NO (2017) | Drama, Kriminalserie
    5.3
    8
    8
    Drama von Kristine Berg und Arne Berggren mit Ingeborg Raustøl und Dennis Storhøi

    In der norwegischen Serie Elven - Fluss aus der Kälte verschwindet ein kleines Mädchen nahe der norwegischen Grenze zu Finnland und Russland spurlos, doch das Militär verweigert jegliche Hilfe. (LE)

  13. NO (2022) | Drama, Kriminalserie
    ?
    7
    Drama mit Ida Elise Broch und Viljar Knutsen Bjaadal

    In dem norwegischen Crime-Drama Fenris reist die Wolfs-Forscherin Emma mit ihrem Sohn Leo nach Østbygda, nachdem sie erfährt, dass sich ihr Vater selstsam verhält. Dann aber verschwindet auch noch ein Junge spurlos und Emma muss herausfinden, ob Wölfe dafür verantwortlich sind.

  14. NO (2007) | Drama, Thriller
    ?
    5
    1
    Drama mit Mads Ousdal und Ane Dahl Torp

    Die Osloer Polizei erschießt in einer U-Bahn-Haltestelle einen vermeintlichen Selbstmord-Attentäter. Dann aber wird an der Leiche keine Bombe gefunden. Ein gefundenes Fressen für die Presse. Doch wer ist der Tote? Was hatte er vor? Was bedeuten die Hinweise auf den norwegischen Diplomaten und Unterhändler Øystein Sæther? Und was weiß die hartnäckige und engagierte Journalistin Sigrid Evjen, die offensichtlich mehr mit dem Toten verbindet als nur das Interesse für ihre Cover-Story? Die Spuren werfen so mysteriöse Fragen auf, dass der auf Terrorismus spezialisierte Polizist Ulrik Berg die Sondereinheit Hunter unter der Leitung von Dan Wester und Bjørn Rønningen reaktiviert. Auch die Undercover-Agentin Gisela, die nach dem letzten großen Einsatz von Hunter das Land verlassen und untertauchen musste, wird auf merkwürdige Weise in den Fall hineingezogen. Die Spezialeinheit verfolgt eine immer komplexer werdende Spur, die von einem norwegischen Prostituierten-Ring über schwedische Kriegsgewinnler, Waffenhändler und höchste politische Kreise bis hin zu Friedensverhandlungen in Südafrika führt.

  15. SE (2020) | Kriminalserie, Drama
    6.6
    5
    2
    Kriminalserie mit Lotten Roos und Anders Beckman

    The Hunt for a Killer ist eine skandinavische Krimiserie. Die Serie folgt Per-Åke Åkesson, der mit seinem Team in zahlreichen Mordfällen ermittelt und unter anderem den Mord an der 10-jährigen Helén Nilsson aus dem Jahr 1989 aufklären will.

  16. NO (2023) | Drama, Polizeiserie
    6
    3
    4
  17. SE (2002) | Thriller, Kriminalserie
    ?
    3
    Thriller von Henning Mankell mit Rolf Lassgård und Marie Richardson

    Ein Jahr nachdem in Algerien vier französische Nonnen und eine Touristin aus Schweden ermordet wurden, setzt ein Serienkiller seine Morde in Schweden fort. Kommissar Wallander weiß nicht, warum scheinbar friedliche Bürger grausam gequält und ermordet werden, vermutet aber, daß es einen Zusammenhang mit den Morden vom Vorjahr gibt.

  18. NO (1997) | Kriminalserie, Thriller
    ?
    1
    Kriminalserie von Anne Holt mit Kjersti Elvik und Lasse Kolsrud

    Ein Dealer wird auf grausame Weise in Oslo getötet. Karen Borg, eine Wirtschaftsanwältin, findet den entsetzlich zugerichteten Toten. Die Ermittlungen führen die Polizeikommissarin Hanne Wilhelmsen und der Polizei-Jurist Håkon Sand, der seit der gemeinsamen Studienzeit in Karen verliebt ist. Der Mörder ist schnell gefunden und will ausgerechnet Karen als Verteidigerin - doch hinter dem Mord steckt eine ganze Drogenmafia, deren Verzweigungen bis in die höchsten politischen Kreise reichen.

  19. NO (2024) | Drama, True Crime
    ?
    Drama

    Die norwegische Serie Holmlia love handelt von den Menschen des Osloer Bezirks Holmlia, deren Leben im Jahr 2000 erschüttert wird, als ein Teenager von einem Neonazi brutal ermordet wird. Eltern, Freunde und Nachbarn müssen nun gemeinsam dieses grausame Hassverbrechen verarbeiten.

  20. NO (2026) | Kriminalserie
    ?
    Kriminalserie

    Die Netflix-Serie Harry Hole stammt aus der Feder von Krimiautor Jo Nesbø und basiert auf dessen Roman Das fünfte Zeichen. Darin muss sich der Osloer Ermittler Harry Hole mit einem korrupten Polizisten zusammentun, um den Mord einer Frau aufklären zu können.