Die besten Dokumentarserien der 1990er

  1. Dinosaurier - Im Reich der Giganten
    8.2
    33
    7
    Dokumentarserie mit Kenneth Branagh

    Die Dinosaurier waren die uneingeschränkten Herrscher der Urzeit. Wie haben sie gelebt? Was haben Sie gefressen, wie zogen Sie Ihre Jungen auf und wen haben Sie gejagt? In einer der aufwendigsten Dokumentationen der Fernsehgeschichte wird das Leben, Lieben und Sterben dieser sagenumwobenen Geschöpfe gezeigt.

  2. DE (1998 - 2007) | Dokumentarserie
    8.2
    39
    8
    Dokumentarserie

    In Alpha Centauri erklärt der deutsche Astrophysiker Harald Lesch in jeweils 15-minütigen Folgen physikalische Themen allgemeinverständlich. Eine Besonderheit ist dabei, dass keine optischen Hilfsmittel für die Erklärungen genutzt werden.

  3. US (1996 - 2011) | Dokumentarserie, Kriminalserie
    8
    39
    18
    Dokumentarserie

    Medical Detectives – Geheimnisse der Gerichtsmedizin (OT: Forensic Files) ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die 1996 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde.

  4. FR (1995) | Dokumentarserie
    8.5
    7
    2
    Dokumentarserie mit Jean-Christophe Victor und Karl-Heinz Grimm

    Das Magazin Mit offenen Karten bietet einschlägige Erklärungen und Hintergrundinformationen zur geopolitischen Situation in verschiedenen Ländern dieser Erde. Die Sendung ist ein wahrer Fundus an Informationen und weist auf weiterführende Literatur zum jeweiligen Thema hin. Die Sendung, die in weniger als 15 Minuten ein weltpolitisches aktuelles oder geschichtlich relevantes Thema präsentiert, ist nach der Erstausstrahlung auch auf der Website ARTE+7 abrufbar.

  5. DE (1992 - 1993) | Drama, Familiensaga
    8.7
    52
    4
    Drama mit Henry Arnold und Salome Kammer

    Die zweite Heimat – Chronik einer Jugend ist eine deutsche Miniserie von Regisseur Edgar Reitz und der zweite Teil der Heimat-Chroniken, der 1993 zum ersten Mal im Fernsehen ausgestrahlt wurde.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 8.3
    57
    11
    Kriegsserie mit Morgan Freeman und Jeremy Irons

    Nur wer sich mit dem blutigsten Konflikt der amerikanischen Geschichte auseinandersetzt, werden die USA und ihre Bewohner wirklich verstehen können. Der amerikanische Bürgerkrieg entzündete sich im Jahr 1861 an der Auseinandersetzung um die Abschaffung der Sklaverei. Während die zunehmende Industrialisierung im Norden auf Lohnarbeit und Kaufkraft setzte, benötigte die auf billige Rohstoffproduktion im Süden gegründete Plantagenwirtschaft immer mehr Sklaven. Nachdem sich sechs Staaten - South Carolina, Mississippi, Florida, Alabama, Georgia und Louisiana - von dem Staatenbund der USA lossagten und die Konföderierten Staaten von Amerika gründeten, kam es zur bewaffneten Auseinandersetzung. Vier Jahre dauerte der unbarmherzige Krieg, der mehr als 600.000 Menschen das Leben kostete. Durch den Sieg der Unionisten konnte die Spaltung der USA verhindert werden. Doch in den Köpfen der Menschen ist der Konflikt bis heute präsent.

  8. AU (1996 - 2009) | Tierserie, Naturdokumentation
    6.4
    8
    5
    Tierserie mit Steve Irwin und Terri Irwin

    Der Australier Steve "The Crocodile Hunter" Irwin zeigt in dieser Serie, wie artenreich v.a. Australien, aber auch der Rest der Welt ist. Seine Hauptleidenschaft war dabei der Schutz der Krokodile. Am 4. September 2006 wurde Irwin bei Unterwasseraufnahmen am Great Barrier Reef von einem Stachelrochen ins Herz gestochen, woraufhin er seiner Verletzung erlag.

  9. DE (1999 - 2011) | Dokumentarserie
    8
    Dokumentarserie mit Franz X. Gernstl

    Gemeinsam mit seinen treuen Weggefährten, Kameramann HP Fischer und Tonmeister Stefan Ravasz, reist Franz Xaver Gernstl in siebeneinhalb Fernsehstunden vom Tegernsee über Tirol und das Engadin nach Südtirol, Kärnten und in die Steiermark. Hundert Drehtage und 1.254 Kilometer Reisestrecke legen sie zurück und entdecken dabei - frei von Klischeebildern der Landschaften und Sehenswürdigkeiten- Menschen unterschiedlichster Art. Mit ihnen ins Gespräch zu kommen, ihnen zuzuhören und sie ihre eigenen Worte finden zu lassen, ist die spektakulär unspektakuläre Stärke von Franz Xaver Gernstl. Um von ihm besucht zu werden, braucht man weder reich noch schön noch prominent sein. Er begibt sich lieber abseits der touristischen Pfade auf die Suche nach den kleinen und großen Geheimnissen der Alpenbewohner, die der Urlauber vergeblich im Reiseführer suchen wird.

  10. 6.7
    3
    Dokumentarserie

    Die Reihe "Hitlers Helfer" dokumentiert in eindrucksvoller Weise das Leben und den Werdegang der engsten Vertrauten des Diktators. Mit bislang unveröffentlichtem Bild-Material und Zeitzeugen zeigt die Serie den Aufstieg und das Ende der Männer aus der Führungsriege des Dritten Reiches.

  11. DE (1991) | Dokumentarserie
    7.2
    1
    1
    Dokumentarserie mit Annemarie Fussbroich und Frank Fussbroich

    Diese Dokumentationsserie einer "ganz normalen" Arbeiterfamilie aus Köln hat inzwischen Kultstatus erreicht. Angefangen hat 1979 alles mit einer 45minütigen Dokumentation über das, was in Kinderzimmern im Jahre 1979 normal war. Von 1990 bis 200 wurden dann - nach einem Pilotfilm - insgesamt 100 Folgen produziert, die zehn Jahre im Leben einer Familie von nebenan zeigen.

  12. DE (1999) | Dokumentarserie
    8.1
    4
    2
    Dokumentarserie

    Ein Wohnviertel in Berlin-Wilmersdorf. Geschichten von den Nachbarn im Karree um den Bundesplatz in Berlin, die die Dokumentarfilmer Detlef Gumm und Hans-Georg Ullrich an ihrem Privatleben teilnehmen lassen: In der Mitte der 1980er Jahre beginnt Känguruh-Film mit den Recherchen zu einem Langzeitdokumentarfilmprojekt, das Augenmerk richtet sich auf den Kiez in unmittelbarer Nachbarschaft des Firmenbüros in Berlin-Wilmersdorf. Das Ausgangsmaterial erscheint so vielversprechend, dass sich die Redaktion Fernsehspiel des WDR für die Reihe gewinnen lässt. Der Ort und der mutig anvisierte Zeitrahmen geben der Produktion ihren Namen: "Berlin - Ecke Bundesplatz: Menschen auf dem Weg ins Jahr 2000". So entsteht ein Soziogramm vom Kiez in den letzten Jahren des 20. Jahrhunderts: Eine Familienserie zum Liebhaben, ein Fingerabdruck unserer Gegenwart. Die Haupt- und Nebenrollen dieser Langzeit-Dokumentation sind wie sie sind, heißen wie sie heißen, sie leben, träumen, arbeiten, feiern wie im wirklichen Leben. So wird der Bundesplatz zur Mitte der Welt, Alltagsleben und Zeitgeschichte verschmelzen zu einem Bild der deutschen Wirklichkeit. Die im Jahr 1999 zuletzt produzierten sechs Filme bieten die Möglichkeit zu einer abwechslungsreichen Zeitreise zur Helmut-Kohl-Ära durch einen Mikrokosmos, eine Zeitreise, auf der das Leben in einer Stadt, in einem Stadtviertel, in einem bestimmten Milieu betrachtet und bedacht werden kann. Mal nüchtern, mal mit einem lachenden, mal mit einem weinenden Auge. Ein Berliner Kiez als Bühne, als eine Comédie Humaine. Und als Spiegel, mitunter auch als Karikatur gesellschaftlicher Zustände. Eine Filmreihe, die zur Jahrtausendwende beendet sein sollte, als der vielleicht letzte große televisionare Versuch, Menschen in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts über eine lange Zeit hinweg kontinuierlich durch ihren Alltag zu begleiten - eine Erzählung, die sich im "Fin du siècle"-Rummel behauptete, weil sie die Weltgeschichte individuell buchstabiert - 1999 ebenso wie 1989, als die Mauer fiel und sich für einen kurzen Augenblick der ganze Globus in eine andere Richtung zu drehen schien, nicht nur in Berlin.

  13. DE (1999 - 2024) | Dokumentarserie
    7.8
    5
    2
    Dokumentarserie

    360° - Die GEO-Reportage ist eine deutsche Doku-Serie, die 1999 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde.

  14. US (1999 - 2000) | Dokumentarserie
    7.1
    2
    Dokumentarserie mit Michael Moore und Willie Nelson

    Schon lange vor "Bowling for Columbine" und "Fahrenheit 9/11" war Michael Moore groß im Geschäft, als filmischer Anwalt der Unterdrückten Amerikas. Eines seiner Projekte war die Fernsehshow "The Awful Truth", in der er, wie in seinen Filmen, die Profitgeier der Wirtschaft und korrupte Politiker anprangerte.

  15. 3.6
    4
    18
    Wissenschaftliche Dokumentarserie

    Galileo ist eine Wissenssendung, die seit 1998 auf Pro7 ausgestrahlt wird. Die Show wird unter anderem von Aiman Abdallah und von Stefan Gödde moderiert.

  16. DE (1997) | Dokumentarserie
    ?
    1
    Dokumentarserie mit Johannes Paul II

    In fünf Folgen behandelt diese TV-Serie das Leben der fünf letzten Päpste: Pius XII., Johannes XXIII., Paul VI., Johannes Paul I. und Johannes Paul II. In insgesamt 225 Minuten sind auch vorher unveröffentlichte Aufnahmen und Interviews mit Zeitzeugen der Päpste zu sehen.

  17. DE (1999) | Dokumentarserie
    ?
    1
    Dokumentarserie

    Diese Serie des ZDF von Guido Knopp widmet sich den deutschen Kanzlern zwischen 1949 und 1998. Jeweils eine der sechs Folgen behandelt die Biographie von Konrad Adenauer, Ludwig Erhard, Kurt Georg Kiesinger, Willy Brandt, Helmut Schmidt und Helmut Kohl.

  18. DE (1994) | Dokumentarserie
    ?
    Dokumentarserie

    "Ein journalistisches Meisterwerk!", so würdigte die Jury des 31. Adolf- Grimme- Preises die Dokumentationsreihe "Chronik der Wende" bei der Preisverleihung 1995 in Marl. Das von Öffentlichkeit und Presse mit viel Lob bedachte Fernsehprojekt schildert die Geschichte des Umbruchs 1989 in der DDR. In 163 Folgen dokumentiert diese einzigartige Serie die friedliche Revolution vor genau 20 Jahren. Vom 40. Jahrestag der DDR am 7. Oktober 1989 bis zu den ersten freien Wahlen am 18. März 1990 zeigen die jeweils 15minütigen Kalenderblätter Tag für Tag die dramatischen Veränderungen. Noch einmal kommen die Menschen zu Wort, die mit ihrem mutigen Eintreten für Freiheit und Bürgerrechte ein Herrschaftssystem zum Einsturz brachten. Noch einmal sind die Bilder zu sehen, die Millionen Menschen bewegten und vor 20 Jahren um die Welt gingen. Von Massendemonstrationen, dem "Wahnsinn" Mauerfall bis zu den Volkskammerwahlen, die schließlich den Weg in die deutsche Einheit ebneten.

  19. IT (1998) | Dokumentarserie
    ?
    2
    Dokumentarserie

    Mafia: An Exposé ist eine fünfteilige Dokumentation über die Geschichte der Mafia, von der Entstehung, Einnahmequellen, Verbreitung in der ganzen Welt und dem Kampf gegen die Verbrechensorganisation.

  20. ?
    Tierserie mit Dave Goelz und Steve Whitmire

    The Animal Show ist ein Nebenzweig der Muppets. Jake der Eisbär und Stinkie das Stinktier präsentieren die Show und stellen in jeder Folge zwei neue Arten des Tierreich in Interviews vor.

  21. FR (1999) | Dokumentarserie
    ?