Vinyl ist eine Musikserie aus dem Jahr 2016 von Terence Winter und Martin Scorsese mit Bobby Cannavale und Olivia Wilde.

Vinyl ist eine US-amerikanische Dramaserie aus dem Hause HBO. Das Format von Martin Scorsese und Mick Jagger ist Ende der 1970er Jahre angesiedelt und erzählt von jener Zeit, in der Punk und Disco den Rock’n’Roll ablösten. Im Mittelpunkt der Geschehnisse befindet sich die Geschichte des fiktiven Musiklabels American Century Records.

Aktueller Trailer zu Vinyl

Komplette Handlung und Informationen zu Vinyl

Angesiedelt im New York der 1970er Jahre erzählt Vinyl die Geschichte vom Ende einer Ära, genau genommen vom Ende des Zeitalter, in dem Rock’n’Roll die übergeordnete Konstante der Musikbranche war. Bekannte Größen der Szene geben ihre Abschiedsvorstellung auf den Bühnen der Welt, stets mit dem Umstand der Veränderung konfrontiert. Eine neue Welle musikalischer Natur erobert die Straßen; die Menschen hören Punk und tanzen Disco. Zudem befindet sich das Musikgeschäft in einer angespannten Phase, Drogenexzesse häufen sich und das Geld nimmt eine stets wichtigere Rolle ein.

Zwischen Kunst und Kommerz findet sich auch Richie Finnestra wieder. Er ist Musikproduzent und Chef eines erfolgreichen Plattenlabels namens American Century Records. Im Lauf der Zeit muss Richie allerdings feststellen, dass sein bisheriges Geschäftsmodell nicht für die Ewigkeit geschaffen ist. Jetzt gilt es, sich dem neuen Zeitgeist anzupassen. Auf der Suche nach bis dato unentdeckten Sounds und dem entscheidenden Nummer-Eins-Hit begibt er sich auf eine Odyssee durch die musikalische Vielfalt New Yorks.

Hauptcharaktere von Vinyl

Richie Finnestra (Bobby Cannavale) lebt den Rock’n’Roll. Er kennt jede Band des Genres und hat sich zur Hochzeit der entsprechenden Musikepoche ein Plattenlabel aufgebaut, das sich American Century Records nennt. Nun wird er allerdings mit der Tatsache konfrontiert, dass die Menschen nach Veränderung dürsten.

Devon Finnestra (Olivia Wilde) ist Richies Frau und hat sich vor allem durch ihren ausufernden Lebensstil einen Namen gemacht. Auf eine Eskapade folgt die nächste – Devon liebt den Exzess und lebt damit perfekt den Zeitgeist der 1970er Jahre aus. Somit ist sie gleichzeitig Inspiration als auch Risikofaktor für Richies Arbeit.

Zak Yankovich (Ray Romano) kennt Richie schon viele Jahre. Er war von Anfang an bei American Century Records an Bord und fungiert mittlerweile als kreativer Kopf für Promotion und Publicity. Dabei ist auch ihm aufgefallen, dass sich die Zeit im Wandel befindet und etwas Innovation nicht schaden kann.

Jamie Vine (Juno Temple) ist eine junge Frau, die sich hinter den Kulissen der Musikindustrie engagiert. Bei American Century Records arbeitet sie im A&R-Department und ist folglich sowohl für die einzelnen Künstler als auch das stetig wachsende Repertoire des Labels zuständig.

Julian "Julie" Silver (Max Casella) leitet das A&R-Department bei American Century Records und ist somit Jamies direkter Vorgesetzter. Julie hat schon viele Künstler kommen und gehen sehen - daher weiß er auch bestens, ab wann es sich lohnt eine Band unter Vertrag zu nehmen, um im Anschluss einen Hit zu landen.

Hintergrundinfos zu Vinyl

Vinyl wird von Martin Scorsese produziert, der sich im Musikbereich zuletzt im Rahmen der Dokumentation Living in the Material World: George Harrison mit dem vierten Beatle auseinandergesetzt hat, und Mick Jagger, seines Zeichens Frontmann der Rolling Stones. Scorsese zeichnet darüber hinaus für die Inszenierung der Pilotepisode verantwortlich. Das Format aus dem Hause HBO basiert auf einem Skript von Creator Terence Winter, der bereits im Rahmen von Die Sopranos und Boardwalk Empire mit dem US-amerikanischen Pay-TV-Sender zusammengearbeitet hatte. Darüber hinaus ist Breaking Bad-Veteran George Mastras maßgeblich an der Produktion beteiligt. (MH)

Schaue jetzt Vinyl

Alle Staffeln von Vinyl

Bestzung & Crew von Vinyl

Cast
Crew
Richie Finnestra
Devon Finnestra
Jamie Vine
Zak Yankovich
Lester Grimes
Julie Silver
Scott Levitt
Skip Fontaine
Clark Morelle
Maury Gold
Kip Stevens

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Vinyl

7.6 / 10
256 Nutzer haben die Serie im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
7

Nutzer sagen

Lieblings-Serie

1

Nutzer sagt

Hass-Serie

339

Nutzer haben sich diese Serie vorgemerkt

2

Nutzer schauen diese Serie gerade

3.
Platz
1.
Platz

Das könnte dich auch interessieren