8.2

Staffel 1 von Utopia

Ausstrahlung 15.01.2013 - 19.02.2013 | Thriller, Drama | 6 Episoden
Originaltitel:
Utopia

Die 1. Staffel der Thriller Utopia aus dem Jahr 2013 mit Fiona O'Shaughnessy und Alexandra Roach.

Die erste Staffel der britischen Thriller-Serie Utopia wurde erstmalig zwischen dem 15. Januar 2013 und dem 19. Februar 2013 auf Channel 4 ausgestrahlt. Utopia – Staffel 1 umfasst insgesamt sechs Episoden und handelt von der Jagd nach einem ominösen Graphic Novel, das den Namen The Utopia Project trägt.

Komplette Handlung und Informationen zu Utopia

Fünf fremde Menschen lernen sich über ein Forum, das sich hauptsächlich mit Comic-Büchern beschäftigt, im Internet kennen und verabreden sich im echten Leben. Ausschlaggeben dafür ist, dass einer der fünf behauptet, das Manuskript des zweiten Volumes von The Utopia Experiment in seinem Besitz zu haben. Namentlich handelt es sich hierbei um Grant (Oliver Woollford), der erst elf Jahre alt ist, obwohl sein virtuelles Alter Ego einen 24-Jährigen erwarten lässt. Als sich Ian (Nathan Stewart-Jarrett), Becky (Alexandra Roach) und Wilson (Adeel Akhtar) in einem Pub treffen, verabredet sich Bejan (Mark Stobbart) mit Grant. Problematisch wird die Lage erst, als zwei Auftragskiller auftauchen und Bejan eliminieren.

Diese arbeiten für eine Organisation namens The Network und sollen nicht nur das Graphic Novel für ihre Auftragsgeber beschaffen, sondern befinden sich auch auf der Suche nach einer gewissen Jessica Hyde (Fiona O’Shaughnessy). Grant, der den Mord als Augenzeuge mitbekommen hat, befindet sich fortan auf der Flucht und versteckt das Manuskript bei seiner Freundin Alice (Emilia Jones). Kurze Zeit später werden Ian, Becky und Wilson für Verbrechen beschuldigt, die sie nie begangen haben. Schließlich trifft das Trio auf die geheimnisvolle Jessica, die ihnen offenbart, die Tochter eines Genetikers und des Autors von The Utopia Experiment zu sein. Grant stößt währenddessen zur Gruppe dazu. Außerdem werden die fünf weiterhin von den Auftragskillern Arby (Neil Maskell) und Lee (Paul Ready) verfolgt.

Dugdale (Paul Higgins), ein hochrangiger Staatsbeamter, wird von den Drahtziehern des Networks erpresst. Er soll eine verheerende Entscheidung treffen, die möglicherweise das Überleben von vielen Menschen betrifft. Schnell wird klar, dass das Network seine Männer und Frauen in den mächtigsten Entscheidungszentralen Großbritanniens eingeschleust hat – egal ob Regierungs- oder Polizeibeamte. Dementsprechend wird Grant für ein Schulmassaker verantwortlich gemacht, für das er nicht verantwortlich ist. Arby nimmt unterdessen die Spur von Alice auf und die Gruppe von Jessica versucht Kontakt zur MI5-Agentin Milner (Geraldine James) aufzunehmen. Darüber hinaus wollen Jessica und Co. die wahre Bedeutung des Manuskripts entschlüsseln, um endlich wieder in ihr normales Leben zurückkehren zu können. Als die Mutter von Alice wird ermordet, droht die Situation endgültig zu eskalieren.

Alice dreht komplett durch, was zur Folge hat, dass sie später ebenfalls zur Waffe greift und einen Mann erschießt, der in Verbindung mit dem Network stand. Ärgerlicherweise geschieht das, bevor der Rest der Gruppe den Mann hinsichtlich nützlicher sowie notwendiger Informationen befragen konnte. Dugdale setzt währenddessen alles daran, seine Ehe zu retten und sich dezent aus der Affäre zu ziehen. Daraufhin entführt die Gruppe Letts (Stephen Rea), der ihnen Details über den Masterplan des Networks verraten soll. Infolgedessen erfahren sie von dem Janus-Projekt. Grant wird von den Behörden festgenommen. Dugdale schließt sich der Gruppe an, nachdem er herausgefunden hat, dass Anya (Anna Madeley) in Wahrheit eine Agentin des Networks ist. Nun gilt es gemeinsam die Verbreitung eines dubiosen Impfstoffs aus dem Janus-Projekt aufzuhalten.

Grant ermordet den Assistenten von Letts. Nachdem das Impfstoff im Rahmen eines Brandanschlags zerstört wurde und Mr. Rabbit, eine Schlüsselperson im verstrickten Geschehen, (angeblich) tot ist, entscheidet sich Jessica dazu, das Manuskript von The Utopia Experiment Milner zu überreichen. Der Rest des Teams spaltet sich auf. Als es schließlich zum Treffen mit Milner kommt, macht Jessica eine schockierende Entdeckung: Milner war die ganze Zeit über der gesuchte Mr. Rabbit. Jessica ist außer sich vor Wut und will das Graphic Novel zerstören. Doch Milner erzählt ihr, dass The Utopia Experiment nie von Belang war, sondern ausschließlich ein Werkzeug, um Jessica zum Network zu bringen. Ihr Vater war nämlich der eigentliche Initiator des Janus-Projekts. Der Virus war seine wichtigste Entdeckung und gleichzeitig auch sein größtes Vermächtnis: Jessica Hyde. (MH)

Deine Bewertung
?
Bewerte diese Staffel
Episoden
6 Episoden à 45 min
Altersfreigabe
Ab 18
Genre
ThrillerDrama

Episodenguide

Alle 6 Episoden von Utopia - Staffel 1

Staffel 1
  • 01
    Erstausstrahlung: 15.01.2013 | Regisseur: , Marc Munden | FSK: ab Ab 18
    Die Episode "Episode 1" ist die 1. Episode der 1. Staffel der Serie Utopia. Die Erstaustrahlung erfolgte am 15.01.2013. Regie führte Marc Munden nach einem Drehbuch von Dennis Kelly.
  • 02
    Erstausstrahlung: 22.01.2013 | Regisseur: , Marc Munden | FSK: ab Ab 18
    Die Episode "Episode 2" ist die 2. Episode der 1. Staffel der Serie Utopia. Die Erstaustrahlung erfolgte am 22.01.2013. Regie führte Marc Munden nach einem Drehbuch von Dennis Kelly.
  • 03
    Erstausstrahlung: 29.01.2013 | Regisseur: , Marc Munden | FSK: ab Ab 18
    Die Episode "Episode 3" ist die 3. Episode der 1. Staffel der Serie Utopia. Die Erstaustrahlung erfolgte am 29.01.2013. Regie führte Marc Munden nach einem Drehbuch von Dennis Kelly.
  • 04
    Erstausstrahlung: 05.02.2013 | Regisseur: , Alex Garcia Lopez, Wayne Che Yip | FSK: ab Ab 18
    Die Episode "Episode 4" ist die 4. Episode der 1. Staffel der Serie Utopia. Die Erstaustrahlung erfolgte am 05.02.2013. Regie führte Alex Garcia Lopez und Wayne Che Yip nach einem Drehbuch von Dennis Kelly.
  • 05
    Erstausstrahlung: 12.02.2013 | Regisseur: , Alex Garcia Lopez, Wayne Che Yip | FSK: ab Ab 18
    Die Episode "Episode 5" ist die 5. Episode der 1. Staffel der Serie Utopia. Die Erstaustrahlung erfolgte am 12.02.2013. Regie führte Alex Garcia Lopez und Wayne Che Yip nach einem Drehbuch von Dennis Kelly.
  • 06
    Erstausstrahlung: 19.02.2013 | Regisseur: , Alex Garcia Lopez, Wayne Che Yip, Marc Munden | FSK: ab Ab 18
    Die Episode "Episode 6" ist die 6. Episode der 1. Staffel der Serie Utopia. Die Erstaustrahlung erfolgte am 19.02.2013. Regie führte Alex Garcia Lopez, Wayne Che Yip und Marc Munden nach einem Drehbuch von Dennis Kelly.

Schaue jetzt Utopia

Alle 2 Staffeln von Utopia

Kommentare