The Walking Dead - Kritik

US · 2010 · Drama, Horrorserie, Zombieserie · 8 Staffeln · 101 Episoden

The Walking Dead erzählt die Geschichte von einer Gruppe ganz verschiedener Menschen die sich zusammengeschlossen haben um in einer post-apokalyptischen Welt zu überleben. Eigentlich eine super Ausgangslage für spannende Geschichten - TWD nutzt das allerdings von Staffel zu Staffel immer weniger.

Die Zombies haben nach 7 Staffeln vollkommen ihren grusel-Faktor verloren, was vor allem daran liegt, dass sie vollkommen random zum Einsatz kommen - meist dann, wenn es die Dramaturgie grade verlangt.

Während man sich als Zuschauer in den vorherigen Staffeln in erster Linie mit Wald und einer Straße als Settings begnügen musste, wurden in S07 immerhin einige neue Schauplätze spendiert. Diese erinnern allerdings mehr an Videospiel-Level und vermitteln kaum Authentizität. Genau diese braucht eine Serie wie TWD mMn aber - denn wenn die Glaubwürdigkeit verloren geht, ist ein Mitfiebern für mich nicht mehr möglich. Ich bin mit Sicherheit kein Logik-Nazi, aber einige Ereignisse und Handlungen sind so derart stumpf, dass man sich nur doch drüber lustig macht.

Handlungsstränge beginnen sich zu wiederholen und wirken nur noch platt und konstruiert und werden zudem mit irrelevanten Nebenschauplätzen und komplett inhaltslosen Dialogen bis ins endlose ausgedehnt. In jeder Staffel darf irgendeine Hauptfigur ins Gras beißen, was aber langsam wirklich nicht mehr juckt, da die Figuren so unheimlich flach und generic sind, dass man sie in der nächsten Folge eh schon wieder vergessen hat. Wenn ich dann was von "Charakterentwicklung" und "Zwischenmenschlichkeit" lese, fasse ich mir nur noch an den Kopf. Diese Elemente bräuchte die Serie dringend - der Versuch diese zu etablieren ist aber bestenfalls halbherzig, was erneut der Glaubwürdigkeit schadet und kein Entstehen von Empathie zulässt - daran ändert auch pseudo-deepes Off-Screen Geschwafel nichts.

Bei all dem Gemecker muss ich mich natürlich daran erinnert, dass diese Serie auf dem Medium Comic basiert, welches ja nun nicht grade bekannt dafür ist, besonders tiefgründig und komplex zu sein.
    Dennoch hätte man hier deutlich raus holen können. Schade, Potential verschenkt.

Top! Schaue jede folge mit Genuss.

Wer TWD wegen der Zombies schaut ist bei anderen Zombieserien-/Filmen besser aufgehoben. Hier gibt es viel Gruppendynamik und Charakterentwicklung. Das ist nicht für jeden etwas. Die die damit was anfangen können und dem Zombiegenre nicht abgeneigt sind, sind hier aber goldrichtig.

Aber bitte, wer damit nichts anfangen kann soll doch bitte aufhören Staffel um Staffel zu schauen und sich immer wieder aufzuregen und Frustwertungen von 5 oder weniger zu vergeben. Ich schau ja auch nicht jede (sorry, dient nur als Beispiel) beschissene Marvelserie oder Rosamunde Pilcher, wenn ich genau weiß, dass da nix für mich ist und gebe dann für jede Staffel eine Frustwertung von 5 oder weniger die – Ausnahmen bestätigen die Regel – niemals nie gerecht sein kann.

Echt wirklich schade was aus der Serie geworden ist nach der 5. Staffel. Hab jetzt die 7. ausgeschaut und bin sowas von enttäuscht. ACHTUNG SPOILER!!! Alleine die letzte Schlacht war Kameratechnisch sowas von in den Sand gesetzt, ganz zu schweigen der schauspielerischen Leistungen der Protagonisten. Andrew Lincoln und Jeffrey Dean Morgan kauf ich die Rollen noch ab, aber alle anderen haben so an Niveau verloren das ich mich frag, was da schief gelaufen ist. SPOILER ENDE!!!

Seit Staffel 6 nur noch Dialoge die ein 10 Jähriger hätte schreiben können, es wird nur durch irgendeinen Wald gewatschelt und es passiert 2 Seasons einfach nichts. Die Rick/Michonne Beziehung ist ganz süß, Carl wird meiner Meinung nach viel zu wenig eingesetzt leider. Der Charakter war Anfangs wirklich nervig und jetzt ist es mit einer der Besseren.

Anschauen werde ich die nächste Staffel trotzdem, weil, wenn ich 7 Staffeln schaue, kann ich nicht einfach so aufhören auch wenn ich die Befürchtung habe, dass es noch lächerlicher wird.

Für mich kann man Walking Dead nicht vergleichen mit Serien wie Game of Thrones, Breaking Bad oder Ähnliche. Da liegen einfach Welten dazwischen.

RobertTerwilliger 11.04.2017, 11:39 Geändert 11.04.2017, 11:49

Was wird denn hier geschwätzt ? Vllt die beste Staffel bisher, halt nur für Äktschn und Splatter Fans nicht das gelbe vom Ei, die haben aber eh nie die Serie oder das Genre überhaupt verstanden und sollten bei 24 bleiben. Auch süß, dass die Leute, denen die "Soap"- Elemente so missfallen, dies bei anderen Sachen (Game of Thrones) nicht stört. Da wo es nämlich wirklich scheisse ist.

• Da ich seit der ersten Folge dabei bin gucke ich es natuerlich auch bis zur letzten. Ich muss aber ehrlich sagen dass ich besonders die siebte Staffel kaum noch ertragen habe. Ohne den grandiosen Morgan der einfach die beste Performance der gesamten Serie abgeliefert hat, haette ich mich wohl doch zum aufhoeren gezwungen. Das liegt einfach daran dass die Dialoge nur noch banal sind und die Regie/Kamera-Arbeit in Staffel 7 eine ganz andere ist. Achtet mal drauf. Fuer mich haette man Staffel 4 bis 7 wirklich in eine einzige Packen koennen, da nach Staffel 3 nur noch 1,2 Folgen der jeweiligen Staffeln storyrelevant waren. Das ist schon ziemlich traurig. Man merkt an allen Ecken und Enden dass dem Team die Lust schon laengst vergangen ist, man aber wegen des Erfolgs weiter macht. Da Lobe ich mir mein Breaking Bad. Ich weiss nicht wie lange die Story der Comics noch geht, aber fuer mich spielen 3 tolle Staffeln auch keine so große mehr, wenn wenn zich weitere Folgen, die qualitativ meilenweit entfernt sind. Da freu ich mich lieber auf die neue Staffel von Fear !

The Walking Dead hat leider (wie auch Weeds und Californication) einiges mit Drogen gemeinsam: die ersten Staffeln schaut man noch mit einem guten Gefühl, man glaubt, es steckt Substanz hinter diesem Stoff. Doch nach und nach schaut man die folgenden Staffeln nur noch, weil man mittlerweile süchtig nach diesem Scheiß ist... man mag die meisten Charaktere nicht mal mehr, man fiebert nicht mehr richtig mit und ist nur noch von der immer schlechter werdenden Story fasziniert. Aber man will trotzdem noch wissen, wie es weiter geht und weiß noch nicht mal warum....

• Haben jetzt das Staffelfinale geguckt. Kurzes Fazit:
                  1. Was ist da los? Ein zahmer Tiger, der sogar auf Kommando angreift? Das Königreich ist lächerlich! Dieses gesülze, kein Mensch der Welt würde in einer Zombiewelt so einen scheiß reden.

2.diese Müllmenschen, auch Schwachsinn das Menschen wie ferngesteuert durch die Gegend laufen. Sind doch keine Aliens. Die Aussage von der Chefin: Ich werde mich zu ihm legen. Sind wir hier bei Vikings oder was? Man so einen Müll!

Die Serie hat so unfassbar gut angefangen und so stark nachgelassen.

Habe gerade eine richtige Wut in mir :D

Nachdem ich mich jetzt endlich durch die 7. Staffel gequält habe, ist es wohl Zeit für ein Fazit zu The Walking Dead.
                    Qualitativ ist TWD gut, spielt aber definitv nicht in der Oberliga mit. Dafür fehlt es vor allem an zwei Dingen: Konstant guten Dialogen, ohne GZSZ-Gesülze zum fremdschämen, und einem konsequenten Handlungsstrang, der sich nicht in jeder Staffel wiederholt.
                    Leider ist das Grundszenario in fast jeder Staffel das Gleiche. Rick's Gruppe findet eine neue Siedlung, die Siedlung wird angegriffen und zerstört und der Kreis beginnt in der nächsten Staffel von vorne. Spannend ist das durchaus, vor allem weil hier ähnlich viele Hauptcharaktere sterben wie in Game of Thrones. Gleichzeitig gibt es aber viel zu viele Nebencharaktere die so 08/15 geschrieben sind, dass jegliche Emotionen bei deren Ableben ausbleiben. Extrem anstrengend sind auch die teilweise völlig banalen Logikfehler und abstrusen Verhaltensweisen einiger Charaktere, bei denen man eigentlich nur den Kopf schütteln und lachen kann.
                    Abschließend nochmal ein paar Worte zur 7. Staffel. Absolut grauenhaft. Bis auf Folge 1 und meinetwegen noch Folge 16, gab es kaum spannende Folgen, die irgendwas sinnvolles zum Fortschreiten der Handlung beigetragen haben. Stattdessen muss man sich Folge für Folge schlechte Dialoge von noch langweiligeren Charakteren, die von mittelmäßigen Schauspielern gespielt werden, anhören. Der einzige Lichtblick ist Negan, leider aber mit zu wenig Screentime.
                    Ich frage mich mittlerweile wirklich wo denn das ganze Budget hinwandert, denn für gute Drehbuchautoren wird es offensichtlich nicht mehr ausgegeben.

Update:

Staffel 5 -> 6
                      Staffel 6 -> 5
                      Staffel 7 -> 1

Schnitt = 6,8

Weitere Abzüge: -1weil die Macher keine Vision vom Ende haben. -1 weil die Serie noch 20 Jahre laufen soll.

Ich steige hier aus.

• Ich fand die Serie ja einst richtig genial aber diese letzte Schrott Staffel, tut mir leid ich kann es nicht anders ausdrücken, bewegt mich dazu es nicht mehr weiter zu schauen.
                        Mit Kollegen und Freunde die die Serie ebenfalls verfolgen haben wir uns nach jeder Folge Hoffnung gemacht "in der nächsten Folge muss es ja endlich losgehen" aber nichts ist passiert, leider. Hin und wieder mal eine Charakter Darstellung ist ok und dient ja auch der Serie aber nur so etwas wird sie kaputt machen, das zeigen ja auch die zuletzt stark gesunkenen Zuschauerzahlen.
                        Und man muss eindeutig sagen heh das ist eine POSTAPOKALYPTISCHE ZOMBIE Serie und kein GZSZ oder eine Unterrichtstunde in einer Walldorfschule.
                        Außerdem schaut sich denn niemand von den Produzenten mal zwischendurch eine Folge vor der Ausstrahlung an? Da hätte denen auffallen müssen das da irgendetwas Falsch läuft!
                        Staffelfinale gelungen naja es dauert sage und schreibe 45 min bis es für 3 min losgeht.
                        Mittlerweile ist TWD schlechter als FOTWD und ich dachte das wäre nicht möglich.
                        Also ich bin raus ich und hoffe für die die Serie weiterschauen das sie wieder zu alter Stärke zurückfindet.

Nun ist es endlich geschafft......die Kaugummistaffel 7 ist vorbei.....und wir sind endgültig in einer Soap angekommen......das Finale war des Namens zu keiner Zeit würdig ......wie die komplette Staffel 7 den Namen "The Walking Dead" nicht verdient hat.......
                          Nichts ist mehr übrig von der tollen Ausgangslage mit der die 1.Staffel begann......die titelgebenen Zombies sind nur noch notwendige Übel, die zwanghaft auftauchen müssen.....anstatt sich vom Comic teilweise zu lösen, wie es ja in den ersten Staffeln war, schaut man mittlerweile mehr auf die Geschichte der Comics. Die Innovativität ist den Machern abhanden gekommen. Auch der Umgang mit den Stammdarstellern hat sich geändert. Wenn man sieht wer in den ersten Staffeln alles sein Leben ließ, merkt man jetzt das klammern an den Charakteren. Und da verliert die Serie wieder viel an Überraschungspotential.
                          Ich muss sagen das Negan die Serie hemmt. Die Folgen mit ihm ziehen sich wie Kaugummi. Und auch da verliert die Serie.
                          Ob ich die 8.Staffel schauen werde hängt von meiner Laune ab. Und die hängt nach diesem lächerlichen Finale nicht hoch.

Die 7. Staffel war ziemlich schwach, zu vorhersehbar und Pathos-triefend. Negan war eines der wenigen Highlights der Staffel, allerdings war der Plot zu sehr auf einen plumpen Gut-gegen-Böse-Kampf ausgelegt, anstatt mehr Widersprüche in den jeweiligen Gruppen herauszuarbeiten.

Durchaus gelungenes Staffelfinale (7) mit einigen "vorhersehbaren" Wendungen.. ein paar wichtige Charaktere leben ja noch - auf in Runde 2 :) Staffel 8 wird hoffentlich noch ein bisschen besser und knüpft wieder an alte Stärken an. Doch wohl erst nach einem *Spoiler* letzten Kampf mit nageN...

Ich hoffe das Tara, Maggie und Kurl alle noch in den nächsten Folgen verrecken :)

Die Seifenoper, die mal als hochspannende Zombieserie begann hat mit S7 ihren unwürdigen Höhepunkt gefunden und mich endgültig vertrieben. Das Elend begann irgendwann in S4 mit den vielen vielen uninteressanten Charakteren die die Serie ab da bis heute, zur aktuell siebten Staffel überschwemmten. Psychopat Negan laberte mich in den Schlaf und alle anderen, Rick vorneweg mutierten zu braven Schoßhündchen.

Zum Schluss noch ne Einzelbewertung bis S7:

5/3
                                  6/2
                                  7/1

• peter.propeller 28.03.2017, 21:28 Geändert 28.03.2017, 21:29

Wir waren ein riesen Fan der Serie. Aber wie hier schon jemand schrieb, es ist wirklich ein abarbeiten der Folgen. Es ist die langweiligste Staffel.
                                    Negan ist wirklich ein super Bösewicht aber es wird so derbe in die Länge gezogen.

Sie macht keinen Spaß mehr. Sehr schade.

Diese Bewertung beruht zu einem großen Teil auch auf dem Vergleich der Storyline und den Charakteren der Comics mit der Serie. Und in diesem Vergleich hinkt die Serie aber sowas von hinterher. Da wird so unfassbar vieles abgeschwächt (Govenor vs Michonne, Negan´s Fucks zumindest in der TV-Version etc.) und teilweise auch einfach nur unnötig in die Länge gezogen (Hershels Farm und das künstliche Love-Triangle zwischen Shane, Lori und Rick besonders).
                                      Ich habe auch tatsächlich vier Anläufe gebraucht, um sie zu schauen, da ich meistens so ungefähr bei Staffel 3 oder 4 abbrechen musste, da mich einfach fast jeder zweite Hauptcharakter einfach nur genervt hatte (Andrea, Shane und Lori in den ersten Staffeln mittlerweile Rosita, Eugene und sogar Daryl, dessen Geschichte ich persönlich mittlerweile für auserzählt halte,
                                      ++++MÖGLICHER SPOILER+++

obwohl ich ihn liebend gerne in einem Zweikampf mit Beta sehen würde +++MÖGLICHER SPOILER ENDE+++.

Die Gründe, weshalb ich dennoch solide 7 Punkte gebe sind:
                                      -Die Wahl der Schauspieler passt meiner Meinung nach perfekt, insbesondere Andrew Lincoln, Norman Reedus, Melissa McBride und Jeffrey Dean Morgan (auch wenn ich ihn für zu schmächtig halte aber er bringt Negans zahlreiche Facetten stark rüber und es klingt nicht übertrieben, wenn er flucht)
                                      -Nicht alle Änderungen sind scheiße z.B. Daryl allgemein, Carol, Michonne als Andrea-Ersatz
                                      -Die Zombies sehen zudem einfach nur gut aus (was man nicht immer auch von der Kulisse sagen kann siehe Camp von Jadis und co in Staffel 7
                                      und zu guter letzt bin ich über die Serie auf die Comics gekommen wofür ich allen Beteiligten sehr dankbar bin
                                      Jetzt lasst uns alle hoffen das sie nicht schaffen, All out War zu verkacken, denn dann wäre die Serie tatsächlich gestorben für mich.
                                      #iamNegan

So noch eine Folge dann ist die schwächste aller Staffeln endlich zu Ende.
                                        Kaugummi ist biegsamer als diese Staffel.
                                        Von den bis jetzt 15 Folgen waren vielleicht 2 oder 3 Folgen sehenswert.
                                        Ich erwarte auch nicht viel von der letzten Folge. Es werden ein paar sterben (nicht Negan) und dass war es. Mittlerweile sind die Zombies nur noch notwendiges Beiwerk. Das Überleben in einer Welt am Abgrund nur noch staffage.
                                        Eher geht es jetzt in Richtung "Krieg der Knöpfe" .........

Mir gefällt die 7. Staffel bisher außerordentlich. Negan bringt alles mit, was man sich von einem charismatischen Bösewicht erwartet. Ich hoffe TWD läuft noch ewig!

Eine meiner Lieblingsserien beginnt sich langsam aber sicher selbst zu demontieren. Jetzt gibt es sogar schon Folgen ab 12, heißt dass, das die nächste Staffel im Kinderprogramm ausgestrahlt wird? :-( Bin jetzt bei Folge 14 und warte immer noch auf etwas, was mich schocken könnte. Es ist so schade um diese toll gestartete Serie. .

*Update*

+ Schauspielerisch immer noch sehr gut
                                              + Bösewichte sehr interessant und entwickeln immer noch Aggressionen

o Grundhandlung gerät ins Schwanken
                                              o Folgen schauen ist eher zum Abarbeiten geworden
                                              o viele Charakter sind Öde

- Allein Das Ende der 6 Staffel war Mega, aber die neuen Folgen der 7. Staffel bisslang alle mau
                                              - viel zu viele Fehler in den Einzelnen Folgen (Handwerklich)
                                              - setzt Millionen um, aber Zombies sehen immer noch Schrecklich aus

Ist wirklich sehr schwer noch dran zu bleiben. Ich bin an einem Punkt, die Folgen mehr "abzuarbeiten" als sie mit Freude zu schauen. Schaue oft nach wie lange die Folge noch geht und fiebere dem Ende entgegen.Schon komisch eigentlich.

Durch die ganzen uninteressanten Charaktere die mitgeschleppt werden und die ganzen Folgen, die sich dann die gesamte Dauer nur mit einen von ihnen beschäftigt, zieht sich die Serie ins Unerträgliche.

Die Zombies stellen irgendwie auch keine Bedrohung mehr da, meist geht es nur von anderen Gruppen und deren Chefs aus.

Ohne diese ganzen Probleme hätte die Serie jetzt 4 Staffeln, könnte noch eine fünfte machen um dem Grund der Apocalypse auf die Spur zu gehen und wäre bestimmt einer der besten Serien überhaupt, vom Potenzial sowieso. Aber bestimmt wirds bis in die 12. Staffel gezogen.

Ich weiß, dass man sich mit dem folgenden Satz wenig Freunde macht, aber: Dieser Serie eigentlich mehr als 7 Punkte zu geben ist schon recht fahrlässig.

Aber an wem liegt das? Showrunner und Drehbuchschreiber. Die Darsteller an sich machen einen guten Job, jedoch merkt man den Qualitätsabrutsch von Staffel zu Staffel immer deutlicher.

Von unsinnigen Handlungsweisen einiger Charaktere, bis hin zu immer häufiger erscheinenden Filler-Folgen, welche nicht wirklich zur Handlung beitragen, nervt diese Serie leider immer öfter. Ich finde das ziemlich schade, weil ich anfangs wirklich überzeugt war. Mittlerweile kämpfe ich mich mehr von Folge zu Folge durch, in der Hoffnung, dass irgendwann wieder ein Aufwärtstrend zu sehen sein wird.

SteffiBambina 12.03.2017, 15:46 Geändert 12.03.2017, 15:54

Ich muss sagen, dass ich langsam leider immer mehr die Lust verliere The Walking Dead treu zu bleiben und weiter zu schauen. Die Spannung baut immer mehr ab und ich habe das Gefühl, dass die einzelnen Folgen immer langatmiger und langweiliger werden. Leider wird dann die geballte Action immer in eine Folge geklatscht und erschlägt einen manchmal etwas.
                                                    Schade! War von Staffel 1 an dabei und hoffe natürlich, dass langsam wieder mal etwas mehr Schwung reinkommt, anstatt die Protagonisten nur beim Reden, laufen und an und an abschlachten zu beobachten. :)