Wilko Johnson

✶ 12.07.1947 | männlich | 1 Fan
Beteiligt an 1 Filmen und 1 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Wilko Johnson

Wilko Johnson wurde am 12. Juli 1947 in Canvey Island geboren und ist ein englischer Schauspieler und Musiker. Als Ilyn Payne war Wilko Johnson in Game of Thrones für die Enthauptung Ned Starks verantwortlich. 

Biografie
Als John Peter Wilkinson kam Wilko Johnson 1947 in Canvey Island in Essex zur Welt. An der University of Newcastle upon Tyne studierte Johnson später englische Sprache und Literatur. In den 1970er Jahren gründete er die Band Dr. Feelgood mit, die wesentlicher Bestandteil des sogenannten Pub Rocks war. Bis heute zählt Sänger, Gitarrist und Songschreiber Wilko Johnson gemeinsam mit Dr. Feelgood zu den größten Einflüssen der englischen Punkmusik. 

Für sein Debüt als Schauspieler wurde Wilko Johnson als Scharfrichter Ser Ilyn Payne in der HBO-Serie Game of Thrones gecastet. Der die Enthauptung Ned Starks ausrichtende Payne spielte in der ersten sowie in der zweiten Staffel eine wichtige Rolle. 

Familie und Privates
Schon in jungen Jahren heiratete Wilko Johnson seine Freundin Irene Knight. Die beiden haben zwei Söhne, Matthew und Simon. 2004 verstarb Irene an den Folgen einer Krebserkrankung. Fast zehn Jahre später wurde bei Johnson selbst Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert, den er aber erfolgreich besiegen konnte. (LM)

Bekannt für

1 Film & 1 Serie mit Wilko Johnson

9.1
Serie
Game of Thrones
USA | 2011 - 2019

Zusammengearbeitet mit

Wilko Johnson arbeitet oft zusammen mit

Wilko Johnson: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video und 2 Bilder zu Wilko Johnson

News

1 News-Artikel, die Wilko Johnson erwähnen

Das könnte dich auch interessieren