Thomas Jane

✶ 22.02.1969 | männlich | 88 Fans
Beteiligt an 65 Filmen und 5 Serien (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Schauspieler/in, ...)

Komplette Biographie zu Thomas Jane

Mit 17 war er ein bekannter Schauspieler… in Indien: Thomas Jane ist ein us-amerikanischer Darsteller, der 2004 seinen endgültigen Durchbruch als rachegetriebener Frank Castle alias The Punisher erlebte.

Thomas Jane wurde 1969 in Baltimore als Thomas Elliott geboren. Für ein Rollenangebot indischer Filmproduzenten, die auf der Suche nach einem blonden Amerikaner für eine Bollywood-Musicalversion von Romeo und Julia waren, kam Thomas Jane nach Indien und entdeckte seine Freude an der Schauspielerei. Die Romanze Padamati Sandhya Ragam und weitere indische Produktionen machten den jungen Thomas Jane in Indien bekannt, doch er wollte es in Hollywood schaffen und so zog er ohne Perspektive, aber mit einem Traum nach Los Angeles. Thomas Jane musste sich seine Karriere hart erarbeiten, schlief mitunter in seinem Auto und nahm unzählige kleine Nebenrollen (z.B. in Im Körper des Feindes mit Nicolas Cage und John Travolta) unter verschiedenen Pseydonymen wie Tom Janes an.

Seine harte Arbeit machte sich 1999 bezahlt, als Thomas Jane für die Hauptrolle im Actionhorrorfilm Deep Blue Sea mit Samuel L. Jackson besetzt wurde. Einmal in Hollywood etabliert, erhielt Thomas Jane regelmäßig größere Rollenangebote und konnte sowohl in Original Sin als manipulativer Liebhaber von Angelina Jolie als auch in der Liebeskomödie Super süß und super sexy als Liebe des Lebens von Cameron Diaz überzeugen. Die Rolle, die Thomas Jane dem breiten Publikum bekannt machte, war gleichzeitig seine härteste: für The Punisher legte Thomas Jane ganze zehn Kilogramm Muskelmasse zu, hatte bei den Dreharbeiten aber auch besonders viel Spaß. Die Comicverfilmung war auf eine Fortsetzung angelegt, Thomas Jane lehnte jedoch ab.

Dass Thomas Jane nicht nur den harten Kerl spielen kann, bewies er in seiner, nach Dreamcatcher, zweiten Stephen King Verfilmung Der Nebel. In dem Fantasydrama spielt Thomas Jane einen Vater, der verzweifelt versucht, seinen Sohn aus einer scheinbar aussichtslosen Situation zu befreien.

Nachdem es für Thomas Jane bereits im Kultfilm Boogie Nights um das Thema Überlängen des männlichen Geschlechts ging, bekam er 2009 mit Hung – Um Längen besser seine eigene Serie. Darin spielt er einen Verlierer, der dank seines überdurchschnittlich gut ausgestatteten Gemächts als Luxuslover ein Geschäft aufbaut. Diese Rolle brachte Thomas Jane u.a. zwei Golden Globe-Nominierungen ein. Zuvor konnte Thomas Jane bei Gastauftritten in Medium – Nichts bleibt verborgen, der Serie seiner damaligen Frau Patricia Arquette Serienerfahrung sammeln.

Bekannt für

65 Filme & 5 Serien mit Thomas Jane

6.6
Film
The Punisher
USA | 2004
5.9
Film
Deep Blue Sea
USA | 1999
5.9
Film
1922
Kanada | 2017
5.5
Film
Dreamcatcher
USA | 2003
5.9
Film
Run Hide Fight
USA | 2020
6.1
Film
Im Netz der Gewalt
USA | 2019
4.7
Film
Mutant Chronicles
USA | 2008
6.6
Film
Der Nebel
USA | 2007

Thomas Jane: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren