Thomas Arslan

✶ 16.07.1962 | männlich | 3 Fans
Beteiligt an 11 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu Thomas Arslan

Der Filmregisseur und Drehbuchautor Thomas Arslan kam am 16. Juli 1962 als Sohn eines türkischen Vaters und einer deutschen Mutter zur Welt. Schon seit frühster Kindheit prägte ihn sowohl die türkische als auch die deutsche Kultur. In Deutschland zur Welt gekommen und einige Jahre dort aufgewachsen, zog Thomas Arslan mit seiner Familie dann zunächst für einige Jahre in die türkische Stadt Ankara, ging dort zur Grundschule und kehrte schließlich nach Deutschland zurück, wo er seither lebt.

Bekannt wurde der Filmemacher, der Regie an der Deutschen Film- und Fernsehakademie in Berlin studierte, mit seiner Film-Trilogie über türkisch-stämmige Heranwachsende, die in Deutschland leben. In Geschwister – Kardesler (1996), Dealer (1999) und Der Schöne Tag (2001), porträtiert Thomas Arslan, der sowohl für Drehbuch als auch Regie verantwortlich war, in drei ganz unterschiedlichen Filmen das Leben von jungen Berlinern mit türkischer Herkunft.

Thomas Arslan widmet sich dann zunächst der Dokumentation Aus der Ferne, in der er seine Erlebnisse und Erfahrungen über eine Reise durch die Türkei festhält. Es folgen Filme wie Ferien und Im Schatten.

Bekannt für

11 Filme mit Thomas Arslan

6.5
Film
Im Schatten
Deutschland | 2010
5.7
Film
Gold
Deutschland | 2013
6.4
Film
Ferien
Deutschland | 2007
5.8
Film
Helle Nächte
Norwegen | 2017
6.3
Film
Dealer
Deutschland | 1999
6.1
Film
Geschwister - Kardesler
Deutschland | 1997
5.5
Film
Der Schöne Tag
Deutschland | 2001
6.6
Film
Mach die Musik leiser
Deutschland | 1994
6.9
Film
Verbrannte Erde
Deutschland | 2024
4.5
Film
Aus der Ferne
Deutschland | 2006

Thomas Arslan: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

2 Bilder zu Thomas Arslan

Das könnte dich auch interessieren