Sophia Bush

✶ 08.07.1982 | weiblich | 22 Fans
Beteiligt an 17 Filmen und 7 Serien (als Schauspieler/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu Sophia Bush

Sophia Bush ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die durch ihre Rollen in den Serien One Tree Hill und Chicago P.D. bekannt wurde.

Biografie von Sophia Bush

Sophia Anna Bush wurde am 8. Juli 1982 in Pasadena, Kalifornien geboren. Ihre ersten Berührungspunkte mit der Schauspielerei hatte sie während ihrer Schulzeit. Obwohl sie eigentlich lieber Volleyball spielen wollte, musste sie als Teil ihres Stundenplans an einem Theaterstück teilnehmen, wobei sie realisierte, dass ihr die Verwandlung in eine andere Person Spaß macht.

Nach ihrer Schulausbildung studierte Sophia 3 Jahre lang Journalismus, ehe sie sich ihrer Karriere als Schauspielerin widmete. Ihr Leinwanddebüt gab sie im Jahr 2002 im Film Party Animals - Wilder geht's nicht! an der Seite von Ryan Reynolds.

Brooke Davis in One Tree Hill

Nach zwei kleinen Serienauftritten in Nip/Tuck - Schönheit hat ihren Preis und Sabrina – total verhext! folgte 2003 Sophias Durchbruch in der Jugendserie One Tree Hill. Für 9 Staffeln spielte sie die Hauptrolle Brooke Davis. Über den Zeitraum von 187 Episoden entwickelte sich Brooke vom kindlichen Partygirl zur taffen Businessfrau und liebevollen Mutter von zwei Kindern.

Während ihrer Zeit im Cast von One Tree Hill spielte Sophia Bush in mehreren Filmen mit, darunter die Teeniekomödie Rache ist sexy und die Horrorfilme Stay Alive und The Hitcher. Der große Durchbruch als Kinoschauspielerin blieb allerdings aus. Von 2005 bis 2006 war Sophia Bush mit ihrem One Tree Hill-Kollegen Chad Michael Murray verheiratet.

Erin Lindsey in Chicago P.D.

Nach dem Ende von One Tree Hill ergatterte Sophia Bush direkt die nächste Serienhauptrolle in der Comedy Partners, welche allerdings nach nur 6 Episoden abgesetzt wurde. Wenig später erfolgte ihre Besetzung als Polizei-Ermittlerin Erin Lindsey, in deren Rolle sie in den Serien Chicago Fire, Chicago P.D., Chicago Med und Chicago Justice auftrat. Nach 84 Episoden in der Hauptbesetzung verließ Sophia aufgrund von Problemen hinter den Kulissen die Serie Chicago P.D.. (MW)

Bekannt für

17 Filme & 7 Serien mit Sophia Bush

7.8
Serie
Chicago P.D.
USA | 2013 - 2024
6.4
Film
Powder Girl
Großbritannien | 2011
6.1
Film
The Hitcher
USA | 2007
5.5
Film
Rache ist sexy
USA | 2006
5.2
Film
Acts of Violence
Kanada | 2018
7.6
Serie
One Tree Hill
USA | 2003 - 2012
4.4
Film
False Positive
USA | 2021
6.7
Film
Marshall
USA | 2017

Sophia Bush: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

39 Bilder zu Sophia Bush

Das könnte dich auch interessieren