Sam Troughton

✶ 21.02.1977 | männlich | 1 Fan
Beteiligt an 12 Filmen und 5 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Sam Troughton

Biografie von Sam Troughton

Sam Troughton, geboren am 31.02.1977, ist ein britischer Schauspieler, der durch seine Rollen in Alien vs. Predator, The Ritual und Chernobyl größere Bekanntheit erlangte.

Aufgewachsen ist Sam Troughton in Großbritannien als Sohn einer Schauspielerfamilie. So war bereits seit Vater, David Troughton, auf vor der Kamera und auf der Bühne aktiv, während sein Großvater, Patrick Troughton, etwa durch die BBC-Serie Doctor Who in die Geschichtsbücher einging.

Von Shakespeare zu Alien vs. Predator

Sam Troughton studierte an der University of Hull und machte dort im Jahr 1998 seinen Abschluss, woraufhin er unter anderem für die Royal Shakespeare Company arbeitete. Sein Debüt vor der Kamera absolvierte er im Jahr 2000 im Rahmen des Fernsehfilms Summer in the Suburbs. Es folgten viele Auftritte als Nebendarsteller in Film und Fernsehen.

2004 war er Teil von Paul W.S. Andersons actionreichem Crossover Alien vs. Predator, wo er in der Rolle des Thomas Parks mit dem dem unheimlichen Wesen aus einer fremden Welt konfrontiert wurde. Darüber hinaus spielte er für sechs Folgen in der Sky One-Serie Hex mit und war von 2006 bis 2009 als Much in der BBC-Produktion Robin Hood zu sehen. Über 50 Jahre zuvor war auch sein Großvater Teil einer Robin Hood-Serie aus dem Hause BBC.

The Ritual, Chernobyl und Die Libelle

In dem Horrorfilm The Ritual konnte Sam Troughton eindrucksvoll sein Schauspiel unter Beweis stellen, ehe er 2019 in Chernobyl gecastet wurde. die US-amerikanisch-britische Koproduktion von HBO und Sky beschäftigt sich mit den Folgen der Nuklearkatastrophe von Tschernobyl, die im April 1986 die Welt erschütterte. Sam Troughton verkörperte eine Figur namens Akimov. Kurz zuvor machte er ebenfalls einen Abstecker in die von Chan-wook Park inszenierte John le Carré-Adaption Die Libelle. (MH)

Bekannt für

12 Filme & 5 Serien mit Sam Troughton

9
Serie
Chernobyl
USA | 2019
6.1
Film
The Ritual
Großbritannien | 2017
5.8
Film
Alien vs. Predator
USA | 2004
4.8
Film
Nightmare - Schlaf nicht ein!
Großbritannien | 2017
6.3
Film
Mank
USA | 2020
6.6
Serie
Robin Hood
Großbritannien | 2006 - 2009
4.8
Film
Spirit Trap
Großbritannien | 2005
6.6
Film
Vera Drake
Großbritannien | 2004
6.1
Film
Napoleon
USA | 2023
4.9
Film
Sylvia
Großbritannien | 2003

Sam Troughton: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

4 Bilder zu Sam Troughton

News

0 News-Artikel, die Sam Troughton erwähnen

Das könnte dich auch interessieren