Sam Heughan

✶ 30.04.1980 | männlich | 17 Fans
Beteiligt an 9 Filmen und 4 Serien (als Schauspieler/in und Creator)

Komplette Biographie zu Sam Heughan

Biografie von Sam Heughan

Sam Heughan wurde am 30. April 1980 im schottischen Dumfries and Galloway geboren. Nach einem zweijährigen Work And Travel besuchte er die Royal Scottish Academy of Music and Drama in Glasgow, die er im Jahr 2003 mit einem Abschluss verließ. Währenddessen und auch danach spielte Heughan erfolgreich in mehreren Theaterstücken mit; für seine Rolle in Outlying Islands von David Grieg am Traverse Theatre wurde er als vielversprechendster Jungdarsteller für den Laurence Olivier Award nominiert.

Vom Bühnenstar zum Outlander-Held

Im Jahr 2004 erhielt er seine erste Rolle für die TV-Mini-Serie Island at War. Im Anschluss tauchte er wiederholt in der Soap Opera River City auf. Dies war der Anstoß für sein Mitwirken in zahlreichen Serien, während er gleichzeitig immer noch auf der Theaterbühne tätig war. Ab 2009 spielte er Scott Nielson in der BBC-Serie Doctor, was ihm eine Nominierung für den British Soap Award einbrachte. Daraufhin war Heughan an mehreren BBC-Projekten beteiligt.

2009 spielte er an der Seite von Roger Moore die Hauptrolle in Eine Prinzessin zu Weihnachten, woraufhin er in den eher unbekannten Filmen Emulsion und When the Starlight Ends jeweils die Hauptrolle übernahm. Seit 2014 ist er als Jamie Fraser in der Erfolgsserie Outlander zu sehen. In Bloodshot mit Vin Diesel wird er dieses Jahr noch Jimmy Dalton spielen. (MR)

Bekannt für

9 Filme & 4 Serien mit Sam Heughan

7.6
Serie
Outlander
USA | 2014 - 2023
5.6
Film
Bloodshot
USA | 2020
5.4
Film
SAS: Red Notice
Großbritannien | 2021
8.1
Serie
Men in Kilts - Die Schotten kommen
Großbritannien | 2020 - 2023
5.5
Film
Bad Spies
USA | 2018
5.3
Film
Love Again
USA | 2023
5.4
Serie
Suspect
Großbritannien | 2022
?
Film
Everest
USA | 2024
?
Film
Emulsion
Großbritannien | 2014

Zusammengearbeitet mit

Sam Heughan arbeitet oft zusammen mit

Sam Heughan: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video und 107 Bilder zu Sam Heughan

Das könnte dich auch interessieren