Mike Nichols

Alias: Michael Igor Peschkowsky, Mikhail Igor Peschkowsky | ✶ 06.11.1931 | ✝︎ 19.11.2014 | männlich | 35 Fans
Beteiligt an 23 Filmen (als Regisseur/in, Produzent/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Mike Nichols

20 Jahre Frust in der Ehe. Den gesamten Frust, die Wut und Enttäuschung an einem Abend rauslassen. In Wer hat Angst vor Virginia Woolf? von Mike Nichols rechnen der zynische Historiker George (Richard Burton) und seine Frau Martha (Elizabeth Taylor) ab – mit ihrer Vergangenheit, ihrer Ehe und der Alltagsroutine.

Theater, Film, Satire, Fernsehen – Mike Nichols ist in diesen Bereichen als Regisseur, Comedian und Produzent tätig. Das amerikanische Multitalent deutscher Herkunft gehört zu den wenigen Filmemachern, die alle großen Preise der US-amerikanischen Unterhaltungsindustrie erhalten haben (Oscar, Emmy, Tony, Golden Globe).

Mike Nichols wurde am 6. November 1931 als Sohn jüdischer Eltern in Berlin geboren. Im Alter von 7 Jahren floh seine Familie in die USA, wo sie sich in Chicago niedersetzte. Zwar studierte das spätere Filmgenie nach seinem Schulabschluss zunächst Psychologie, fand jedoch rasch seine Leidenschaft im Theater. Mit seiner erfolgreichen Comedygruppe schaffte es Mike Nichols bis an den Broadway.

Bereits für seinen Debütfilm Wer hat Angst vor Virginia Woolf? von 1966 wurde Mike Nichols für einen Oscar nominiert und erhielt im folgenden Jahr für Die Reifeprüfung mit Dustin Hoffman die begehrte Auszeichnung. Der talentierte Regisseur konnte anschließend wenige Kassenschläger produzieren. Zwar wurde die Komödie Die Waffen der Frauen von 1988 und The Birdcage – Ein Paradies für schrille Vögel mit Robin Williams und Gene Hackman von 1995 ein großer Erfolg. Viele weitere Filme wie Silkwood oder Grüße aus Hollywood mit Meryl Streep wurden von Kritikern bejubelt, im Kino jedoch vergleichsweise wenig besucht. Im Theater und Fernsehen konnte Mike Nichols weitere Erfolge feiern wie unter anderem mit der Serie Engel in Amerika von 2003 bei der er als Produzent tätig war.

Mike Nichols: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Bild zu Mike Nichols

Das könnte dich auch interessieren