Katherine McNamara

Alias: Kat McNamara | ✶ 22.11.1995 | weiblich | 17 Fans
Beteiligt an 17 Filmen und 12 Serien (als Schauspieler/in und Lied)

Komplette Biographie zu Katherine McNamara

Biografie von Katherine McNamara

Die US-amerikanische Schauspielerin Katherine McNamara wurde am 22.11.1995 geboren und ist vor allem für ihre preisgekrönte Leistung aus der Serie Shadowhunters: The Mortal Instruments bekannt. Zu ihren großen Filmrollen gehört die der Sony in den Young-Adult-Filmen Maze Runner 2 - Die Auserwählten in der Brandwüste und Maze Runner 3 - Die Auserwählten in der Todeszone.

Katherine McNamara wurde in Kansas City im US-Bundesstaat Missouri geboren und wuchs in der nahe gelegenen Stadt Lee's Summit auf. Dort schloss sie die High School bereits im Alter von nur 14 Jahren ab und erwarb drei Jahre später einen Bachelor of Science in Business Administration. Während des Studiums zog sie nach Los Angeles, von wo aus sie ihren Master absolviert.

Früher Erfolg

Auch in ihrer Schauspielkarriere konnte Katherine McNamara früh Erfolge verzeichnen. Diese begann sie direkt am Broadway, als sie dort im Alter von 13 Jahren an der Seite von Catherine Zeta-Jones und Angela Lansbury in dem Theaterstück A Little Night Music zu sehen war. Die ersten Auftritte vor der Kamera hatte sie schließlich im Jahr 2008 in dem Film Matchmaker Mary und als Cameo in der Serie Hotel Zack & Cody.

Die großen Rollen folgten jedoch erst einige Jahre später. Den Wendepunkt markierte die Serie Happyland, in der Katherine McNamara die Hauptrolle übernahm. Größere Aufmerksamkeit im Film erlangte sie mit ihrem Einstand in dem zweiten Film der Maze Runner-Verfilmungen Maze Runner 2 - Die Auserwählten in der Brandwüste.

Durchbruch und Auszeichnung

Der endgültige Durchbruch gelang Katherine McNamara durch eine weitere Serie. In Shadowhunters: The Mortal Instruments übernahm sie ebenfalls eine Hauptrolle und konnte in der bisherigen Laufzeit ganze vier Nominierungen einheimsen. 2018 gewann sie für die Rolle der Clary Fray den People's Choice Award als bester weiblicher TV-Star. (HZ)

Bekannt für

17 Filme & 12 Serien mit Katherine McNamara

Katherine McNamara: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren