Joyce van Patten

✶ 09.03.1934 | weiblich
Beteiligt an 27 Filmen und 26 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Joyce van Patten

Die amerikanische Schauspielerin Joyce Van Patten wurde am 9. März 1934 in New York City geboren und ist bekannt aus den Serien The Danny Kaye Show, The Good Guys und Auf schlimmer und ewig.

Joyce Van Patten nahm auf Wunsch ihrer Mutter schon als Nulljährige mit ihrem Bruder an Castings teil. Ihre Kindheit und Jugend verbrachte sie auf der Theaterbühne, ihre erste längere Fernsehrolle hatte van Patten in der Seifenoper As the World Turns, bei der sie zur Originalbesetzung gehörte. Nachdem sie ab 1959 abermals in einer Soap, Young Dr. Malone, zu sehen war, gehörte Joyce van Patten ab 1964 zum Ensemble der Comedy-Serie The Danny Kaye Show. Komisch ging es für van Patten weiter, denn in der Sitcom The Good Guys verkörperte sie von 1968 bis 1970 ihre Paraderolle der gutmütigen Ehefrau. Einen ähnlichen Part spielte sie 1972 in The Don Rickles Show, in The Mary Tyler Moore Hour war sie eine gutmütige Sekretärin. Einige Jahrzehnte später lieferte Joyce van Patten in der Sitcom Auf schlimmer und ewig das Kontrastprogramm zu ihren früheren Rollen, als sie dort die alkohol- und tabletttensüchtige Mutter von Jennifer Malloy spielte.

Bekannt für

27 Filme & 26 Serien mit Joyce van Patten

Joyce van Patten: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

News

0 News-Artikel, die Joyce van Patten erwähnen