James Badge Dale

Alias: Badgett Dale | ✶ 01.05.1978 | männlich | 16 Fans
Beteiligt an 27 Filmen und 10 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu James Badge Dale

Der US-amerikanische Schauspieler James Badge Dale wurde am 1. Mai 1978 in New York City geboren und absolvierte sein Spielfilmdebüt in der Romanverfilmung Herr der Fliegen mit gerade einmal zwölf Jahren.

James Badgett ‘Badge’ Dale ist das einzige Kind der Schauspielerin und Sängerin Anita Morris und des Schauspielers und Tänzers Grover Dale. Zwei Jahre nach der Geburt von James Badge Dale erkrankte seine Mutter an Eierstockkrebs und starb an den Folgen, als ihr Sohn 15 Jahre alt wurde. Sein Studium schloss Dale am Manhattanville College ab, an dem er auch leidenschaftlich gerne Hockey spielte, bis er dieses Hobby durch eine Beinverletzung aufgeben musste.

Im Alter von zehn Jahren wurde James Badge Dale in seiner Grundschule in Los Angeles entdeckt und zum Vorsprechen für die Rolle des Simon in Herr der Fliegen eingeladen. Nachdem die Dreharbeiten in Jamaika abgeschlossen waren, kehrte Dale wieder zu seiner Schulausbildung zurück. Für seine Performance in Herr der Fliegen wurde er in zwei Kategorien bei den Young Artist Awards nominiert. Nach mehr als zehn Jahren Pause von der Schauspielerei tauchte James Badge Dale wieder auf dem Bildschirm auf. Nach einigen kleineren Rollen wurde er als Jack Bauers Partner Chase Edmunds in 24 gecastet. 2010 ergatterte er gleich zwei weitere Serienrollen, in der HBO-Serie The Pacific und in AMCs Rubicon.

Auf der Kinoleinwand kam James Badge Dale bisher nicht über Nebenrollen hinaus. 2006 wurde er als Trooper Barrigan in Martin Scorseses Departed – Unter Feinden gecastet und war anschließend in Blockbustern wie Iron Man 3, World War Z und Lone Ranger zu sehen. 2013 ergatterte er einen Part in dem TV-Film Parkland, der sich um den Mord an dem US-Präsidenten John F. Kennedy dreht. Zwei Jahre später gehörte er dem Cast von Robert Zemeckis The Walk an und half Joseph Gordon-Levitt, auf einem Seil zwischen den Twin Towers zu balancieren. (LM)

Bekannt für

27 Filme & 10 Serien mit James Badge Dale

7
Film
Shame
Großbritannien | 2011
6.3
Film
The Empty Man
USA | 2020
6.7
Film
World War Z
USA | 2013
5.8
Film
Spectral
USA | 2016
6.9
Film
The Walk
USA | 2015
5.9
Film
Wolfsnächte
USA | 2018
6.1
Film
Lone Ranger
USA | 2013

James Badge Dale: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren