Harry Shum Jr.

✶ 28.04.1982 | männlich | 7 Fans
Beteiligt an 23 Filmen und 12 Serien (als Schauspieler/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu Harry Shum Jr.

Biografie von Harry Shum Jr.

Harry Shum Jr. ist ein amerikanischer Schauspieler, der in Costa Ricas Hauptstadt San José geboren wurde. Seine Mutter stammte ursprünglich aus Hong Kong, sein Vater aus der chinesischen Stadt Guangzhou, seine Eltern zogen jedoch in den Karibik-Inselstaat, wo Harry und seine zwei Schwestern geboren wurden. Mit sechs Jahren siedelte er mit seiner Familie dann nach Kalifornien über.

Durch seine diversen Hintergründe spricht Harry Shum Jr. Englisch, Spanisch und Kantonesisch und fühlt sich all diesen Kulturen zugehörig. Sein Studium an der San Francisco State University brach er nach einem Jahr ab, um eine Karriere als Tänzer in L.A. zu verfolgen.

Harry Shum Jr. in Glee und Shadowhunters

Harry Shum Jr. gab sein TV-Debüt in der Serie Boston Public und stellte seine tänzerischen Fähigkeiten anschließend in Filmen wie Stomp the Yard, Center Stage 2 und Step Up 2 the Streets, wobei er als Cable sogar für das Sequel Step Up 3D - Make Your Move zurückkehrte.

Erste richtige internationale Bekanntheit erlangte Harry Shum Jr. allerdings erst, als er zwischen 2009 und 2015 zum festen Cast-Mitglied der Musical-Serie Glee wurde, worin er in allen sechs Staffeln den Schüler Mike Chang verkörperte.

Die nächste große Serienrolle ließ danach nicht lange auf sich warten: 2016 wurde Harry Shum Jr. zu einer der Hauptfiguren in der Serie Shadowhunters: The Mortal Instruments und spielte darin als Fanliebling drei Staffeln lang den Hexenmeister Magnus Bane, Love Interest des Schattenjägers Alec Lightwood (Matthew Daddario) war.

Zugleich folgten Auftritte in größeren Spielfilme wie Crouching Tiger, Hidden Dragon 2: Sword of Destiny und Crazy Rich. Die erfolgreiche Romantikkomödie mit asiatischstämmigem Ensemble markierte für Harry Shum Jr. eine erneute Zusammenarbeit mit Regisseur Jon M. Chu, mit dem er bereits für die Step Up-Filme und The LXD: The Legion of Extraordinary Dancers zusammengearbeitet hatte. (ES)

Harry Shum Jr.: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren