Emily Browning

Alias: Emily Jane Browning | ✶ 07.12.1988 | weiblich | 164 Fans
Beteiligt an 18 Filmen und 4 Serien (als Schauspieler/in und Lied)

Komplette Biographie zu Emily Browning

Biografie zu Emily Browning

Emily Browning ist eine australische Schauspielerin, die vor allem für ihre Hauptrolle in Sucker Punch bekannt ist, aber auch sonst ein sehr breites Spektrum von Arthouse bis Horror beherrscht.

Geboren wurde Emily Browning am 7. Dezember 1988 in Melbourne, Australien und begann ihre Schauspielkarriere bereits sechs Jahre später. 1998 gab sie ihr Fernsehdebüt mit dem Film The Echo of Thunder. Es folgten weitere Auftritte im australischen Fernsehen, bis sie schließlich 2001 mit einer Nebenrolle in Der Mann, der Gott verklagte an der Seite von Billy Conolly ihr Kinodebüt gab. Bereits ein Jahr später folgte ihr erster kleiner Durchbruch mit ihrem ersten amerikanischen Film, dem Horror-Streifen Ghost Ship. Im selben Jahr gewann sie für ihre Rolle in der australischen Serie Hallifax f.p. den Australian Film Institute Award als Beste Nachwuchsdarstellerin.

Twilight wegen Sucker Punch abgelehnt

Auf diese Auszeichnungen folgten weitere Hollywood-Rollen, etwa in Ned Kelly an der Seite von Orlando Bloom und Heath Ledger sowie die Hauptrolle der Violet Baudelaire in Lemony Snicket – Rätselhafte Ereignisse, der trotz guter Kritiken nicht die Erwartungen der Produzenten erfüllen konnte. Der Film war ursprünglich als Auftakt einer Reihe geplant, aus der nun leider nicht mehr wurde.

Zumindest bei der Autorin Stephenie Meyer machte sie Eindruck, denn diese wollte Emily Brwoning als Bella Swan für ihre Romanverfilmung Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen besetzen. Browning lehnte allerdings das lukrative Angebot ab. Stattdessen war sie in einem weiteren Horrorfilm Der Fluch der zwei Schwestern zu sehen, sowie in ihrem bisher wichtigsten Film Sucker Punch, der zwar Fans und Kritiker spaltete, aber ihren Namen einer breiteren Öffentlichkeit bekannt machte.

Nach diesem Film konzentrierte sich Browning vor allem auf anspruchsvollere Indie-Filme. So war sie in Sleeping Beauty von n/a, in Sommer im Februar und schließlich auch im Belle-and-Sebastian-Film God Help the Girl zu sehen, der 2014 auf der Berlinale seine Premiere feierte. Gleichzeitig wagte sie mit einer Rolle in Pompeii 3D eine Rückkehr ins Blockbusterkino. (ST)

Bekannt für

18 Filme & 4 Serien mit Emily Browning

5.9
Film
Sucker Punch
USA | 2011
6.4
Film
God Help the Girl
Großbritannien | 2014
5.6
Film
Sleeping Beauty
Australien | 2011
6.6
Film
Legend
Großbritannien | 2015
7.1
Serie
American Gods
USA | 2017 - 2021
5.2
Film
Pompeii
USA | 2014
5.4
Film
Ghost Ship
USA | 2002
5.3
Film
Magic, Magic
USA | 2013

Emily Browning: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren