zurück zu Édgar Ramírez

Biografie Édgar Ramírez

Édgar Ramírez wurde am 25. März 1977 in San Christóbal geboren und ist ein venezolanischer Schauspieler. Den endgültigen Durchbruch erlangte Ramírez im Jahr 2010 mit der Titelrolle in Carlos - Der Schakal, wofür er den César gewann und für den Golden Globe nominiert wurde.

Als Édgar Filiberto Ramírez Arellano kam Ramírez in San Christóbal in Venezuela zur Welt, als Sohn der Anwältin Soday Arellano und des Militäroffiziers Filiberto Ramírez. Als Kind ist Édgar Ramírez in den unterschiedlichsten Ländern aufgewachsen und spricht deshalb fließend Spanisch, Englisch, Französisch, Deutsch und Italienisch. 1999 feierte Ramírez seinen Abschluss an der Andrés Bello Catholic University.

Ursprünglich wollte Édgar Ramírez Diplomat für Internationale Beziehungen werden, durch mehrere Begegnungen mit Regisseur Alejandro González Iñárritu wurde er auf die Schauspielerei aufmerksam und entschied sich für eine Karriere im Schauspielbusiness. Das erste Mal bemerkt wurde er daraufhin in der Seifenoper Cosita Rica. 2005 absolvierte er sein Hollywood-Filmdebüt in Tony Scotts Domino. Nach weiteren Auftritten, so zum Beispiel in Das Bourne Ultimatum und 8 Blickwinkel, erreichte Édgar Ramírez internationale Aufmerksamkeit durch seine Rolle in der Miniserie Carlos - Der Schakal. Für seine schauspielerische Leistung wurde er sowohl mit dem César Award als vielversprechendster Newcomer ausgezeichnet als auch für den Golden Globe und den Emmy nominiert.

In den darauffolgenden Jahren ergatterte Édgar Ramírez die unterschiedlichsten Rollen, so kämpfte er zum Beispiel als Kriegsgott Ares in Zorn der Titanenz gegen Sam Worthington, verkörperte den Unabhängigkeitskämpfer Simon Bolivar in The Liberator - Libertador und spielt einen Priester in Erlöse uns von dem Bösen. 2015 war er neben Jennifer Lawrence in David O. Russells Joy - Alles außer gewöhnlich zu sehen. Im Remake Point Break tritt er als Bodhi in die Fußstapfen des verstorbenen Patrick Swayze, der 1991 die gleiche Rolle in Gefährliche Brandung mimte. (LM)


Populäre Filme

Alle Filme
zurück zu Édgar Ramírez
▲ Top