Derek Jacobi

✶ 22.10.1938 | männlich | 13 Fans
Beteiligt an 66 Filmen und 11 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Derek Jacobi

Derek Jacobi wurde am 22. Oktober 1938 in London geboren und ist ein englischer Theater- und Filmschauspieler. Jacobi wurde bereits zweimal mit dem Laurence Olivier Award ausgezeichnet, einmal für seine Darstellung des Cyrano de Bergerac und einmal als Malvolio in Shakespeares Twelfth Night. 

Biografie
Derek George Jacobi kam als einziges Kind von Daisy Gertrude Masters und Alfred George Jacobi in Leytonstone, London, zur Welt. Seine Vorfahren emigrierten im 19. Jahrhundert von Deutschland nach England. Schon während seiner Schulzeit schnupperte Jacobi erste Erfahrung auf der Bühne, als er eine Rolle in Hamlet übernahm. Mit 18 gewann er schließlich ein Stipendium für die University of Cambridge. 

Derek Jacobis Talent wurde schon sehr früh von Laurence Olivier persönlich entdeckt, der ihn nach London einlud, um ein Mitglied des National Theatre zu werden. Nach acht Jahren an diesem Theater wandte Jacobi sich anderen Rollen zu und ergatterte Rollen in BBC-Produktionen wir Man of Straw und Hamlet. 1980 schloss er sich der Royal Shakespeare Company an und spielte in den darauffolgenden Jahren vier Hauptrollen gleichzeitig (Benedick in Much Ado About Nothing, Prospero in The Tempest, Peer Gynt und Cyrano de Bergerac).  

Auch auf der Kinoleinwand verkörperte Derek Jacobi häufiger Rollen in Shakespeare-Verfilmungen. So übernahm er die Rolle des Chorus in Henry V und den Part des Claudius in Kenneth Branaghs Hamlet. Weiterhin wurde er durch seine Auftritte in Gladiator, Gosford Park und Underworld: Evolution bekannt. 

Familie und Privates
Derek Jacobi ist schon seit mehreren Jahren mit Richard Clifford liiert. 1994 wurde Jacobi zum Knight Bachelor von Großbritannien gekürt und ist seitdem Sir Derek Jacobi. (LM)

Bekannt für

66 Filme & 11 Serien mit Derek Jacobi

7.8
Film
Gladiator
USA | 2000
7.4
Film
Der Schakal
Großbritannien | 1973
7.5
Serie
Vicious
Großbritannien | 2013 - 2016
8.4
Serie
Ich, Claudius, Kaiser und Gott
Großbritannien | 1976
6.1
Film
Tomb Raider
USA | 2018
7.2
Serie
Bruder Cadfael
Großbritannien | 1994
7
Film
Henry V
Großbritannien | 1989

Derek Jacobi: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren