Christopher Abbott

Alias: Christopher Jacob Abbott | ✶ 01.02.1986 | männlich | 7 Fans
Beteiligt an 23 Filmen und 6 Serien (als Schauspieler/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu Christopher Abbott

Biografie von Christopher Abbott

Der US-amerikanische Schauspieler Christopher Jacob Abbott wurde am 01.02.1986 geboren. Er ist vor allem aus der Serie Girls und für seine mehrfach ausgezeichnete Leistung in dem Film James White bekannt. Auf der Kinoleinwand war er außerdem in großen Produktionen wie Aufbruch zum Mond zu sehen.

Christopher Abbott wurde in der Stadt Greenwich im US-Bundesstaat Connecticut als zweites Kind seiner Eltern Anna und Orville Abbott geboren, wo er in dem Arbeiterviertel Chickahominy aufwuchs. Nach einer kurzen Zeit am Norwalk Community College begann er ein Schauspielstudium am HB Studio und zog dafür Nach New York City. Während dieser Zeit sammelte er erste Erfahrungen in verschiedenen Theaterstücken, für die er sich bei offenen Castings vorstellte.

Star im TV

Durch seinen Erfolg am Theater durfte sich Christopher Abbott in Serien wie Nurse Jackie und Criminal Intent - Verbrechen im Visier erstmals auf den heimischen Bildschirmen präsentieren. 2011 folgte ein großer Schritt in der Karriere des Schauspielers, als er an der Seite von Elizabeth Olsen sein Filmdebüt feierte und im selben Jahr das erste Mal am Broadway zu sehen war. Dort spielte er neben Ben Stiller und Edie Falco eine Rolle in der Wiederaufführung von The House of Blue Leaves.

Nach einem weiteren Filmprojekt wurde Christopher Abbott große Aufmerksamkeit durch seine Rolle als Charlie Dattolo in der HBO-Serie Girls zu Teil, die bis heute seine Bekannteste ist. Zur großen Verwunderung der Fans verließ er die Comedy-Serie jedoch nach dem Finale der 2. Staffel mit der Begründung, er könne sich nicht mit der Rolle identifizieren. Anschließend kehrte er ans Theater zurück.

Geheimtipp auf der Leinwand

Unter anderem mit einer Nebenrolle an der Seite von Oscar Isaac und Jessica Chastain in dem Thriller A Most Violent Year kehrte Abbott auch wieder zum Film zurück. Im darauffolgenden Jahr spielte er die Titelrolle in dem vielfach ausgezeichneten Drama James White. Seine dortige Leistung brachte ihm viele positive Rezensionen und ganze sieben Preis-Nominierungen ein, von denen er zwei gewann.

Auch am Theater wurde sein Schauspiel gewürdigt. Für seine Rolle in dem Stück The Rose Tattoo nominierten ihn die Berkshire Theatre Awards für seine herausragende Leistung. Vor der Kamera kehrte Abbott außerdem noch einmal für einen Gastauftritt zu Girls zurück. Seine bevorzugten Rollen findet der Schauspieler mittlerweile vor allem in Genre-Filmen wie It Comes at Night und Piercing. (HZ)

Bekannt für

23 Filme & 6 Serien mit Christopher Abbott

7.5
Serie
The Sinner
USA | 2017 - 2021
6
Film
It Comes at Night
USA | 2017
5.3
Film
Piercing
USA | 2018
7.5
Serie
Catch-22
USA | 2019
6.5
Film
Possessor
Kanada | 2020
5.7
Film
Sweet Virginia
USA | 2017
6.3
Film
Sanctuary
USA | 2022
6.8
Film
Aufbruch zum Mond
USA | 2018
6.1
Film
Black Bear
USA | 2020
7.7
Film
Poor Things
Irland | 2023

Christopher Abbott: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video und 39 Bilder zu Christopher Abbott

Das könnte dich auch interessieren