Andrew Adamson

✶ 01.12.1966 | männlich | 1 Fan
Beteiligt an 17 Filmen und 3 Serien (als Visual Effects, Regisseur/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Andrew Adamson

Andrew Adamson, geboren am 1. Dezember 1966 in Auckland, ist ein neuseeländischer Regisseur, Produzent und Drehbuchautor. Neben diesen Tätigkeiten ist Adamson für die Visual Effects mehrerer Filme zuständig gewesen, wie zum Beispiel Batman Forever und Batman & Robin.

Ursprünglich wollte Andrew Adamson Architekt werden, aber er verpasste die Bewerbungsfristen für ein Studium in diesen Bereich wegen eines Autounfalls. Also wurde er von PDI – einer Firma, die später von DreamWorks aufgekauft wurde – in Los Angeles angestellt und war Technischer Regisseur bei Filmen wie Toys und Angels – Engel gibt es wirklich, bevor er anschließend zum Visual Effects-Bereich überging.

Sein Regiedebüt folgte im Jahr 2001, in dem er den Animationsfilm Shrek – Der tollkühne Held inszenierte. Die Geschichte über den liebenswerten Oger und seinen besten Freund Esel mit Synchronstimmen von Mike Myers, Cameron Diaz und Eddie Murphy brachte ihm weltweiten Erfolg. Bei den Academy Awards wurde er dafür mit dem Oscar in der Kategorie Bester animierter Film belohnt. 2004 schloss Adamson mit der Fortsetzung Shrek 2 – Der tollkühne Held kehrt zurück an. Beim dritten Film der Reihe Shrek der Dritte war Andrew Adamson dann Executive Producer und der Autor des Drehbuchs. Den Job als Regisseur konnte er zeitlich nicht annehmen, da er in dieser Zeit mit dem Drehen von Die Chroniken von Narnia – Der König von Narnia beschäftigt war. 2010 kehrte er auch bei Die Chroniken von Narnia 3: Die Reise auf der Morgenröte als Produzent zurück.

2012 nahm sich Andrew Adamson zusammen mit dem preisgekrönten Regisseur James Cameron (Titanic, Avatar – Aufbruch nach Pandora) ein ganz besonderes Projekt vor. Sie brachten die Show Cirque du Soleil: Traumwelten der berühmten Artistentruppe in 3D auf die große Leinwand. Im gleichen Jahr feierte sein neuester Film Mr. Pip, eine Adaption des Romans von Lloys Jones, Premiere auf dem Toronto International Film Festival. (LM)

Andrew Adamson: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

2 Bilder zu Andrew Adamson

News

6 News-Artikel, die Andrew Adamson erwähnen

Das könnte dich auch interessieren