Alan Cumming

✶ 27.01.1965 | männlich | 17 Fans
Beteiligt an 59 Filmen und 20 Serien (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Alan Cumming

Biografie von Alan Cumming

Der schottische Schauspieler Alan Cumming ist neben seiner mehrfach ausgezeichneten Tätigkeit als Darsteller für Theater, Film und Fernsehen auch in anderen Bereichen der Kunst aktiv. Er schrieb zwei Bücher, publizierte Meinungstexte für diverse Zeitschriften und stellte seine eigenen Kabarett-Shows auf die Beine. Zu seine populärsten Schauspielleistungen gehören die Rollen in Filmen wie Goldeneye - Der Mann, der James Bond war und X-Men 2.

Alan Cumming wurde am 27.01.1965 als zweiter Sohn von Mary und Alex Cumming in der schottischen Stadt Aberfeldy geboren. Seine schwere Kindheit, in der er unter seinem gewalttätigen Vater litt, verarbeitete Cumming später in seinem zweiten Buch, der Autobiographie Not My Father's Son: A Memoir. Nachdem er mit seiner Familie an die Ostküste Schottlands zog, tätigte Alan Cumming seine ersten schauspielerischen Schritte am Schultheater.

Alan Cumming auf der Bühne

Als er 1992 sein Schauspieldebüt in seinem ersten Kinofilm gab, hatte Alan Cumming bereits eine erfolgreiche Zeit am Theater hinter sich und konnte auch vor der Kamera bereits erste Erfahrungen in TV- und Kurzfilmproduktionen sammeln. Nach seinem Studium an der Royal Scottish Academy of Music and Drama in Glasgow bereiste er mit der erfolgreichen Kabarett-Show Victor and Barry die Welt.

Im Theater zog es ihn von Macbeth am Tron Theatre in Glasgow bis zum Royal National Theatre in London, wo er für seine Darstellung in dem Stück Accidental Death of an Anarchist zum zweiten Mal in seiner Karriere mit einem Olivier Award ausgezeichnet wurde.

Alan Cumming vor der Kamera

Die Premiere von Ian Sellars Prague auf dem Filmfestival von Cannes im Jahr 1992 bereitete Alan Cumming den Weg für seine Karriere beim Film. Nach einer Reihe von britischen Produktionen, in den er mitwirkte, war es seine Rolle in dem Agentenstreifen mit der berühmten Doppelnull Goldeneye - Der Mann, der James Bond war, die ihn für das amerikanische Publikum interessant machte.

Bis in die 2000er-Jahre hinein konnte Alan Cumming sich durch amerikanische Filme in den USA etablieren. Nach der Arbeit an Eyes Wide Shut, dem letzten Film von Regisseur Stanley Kubrick, war Cumming Teil von Robert Rodriguez' Spy Kids-Trilogie und schließlich als Mutant Nightcrawler in X-Men 2 zu sehen.

Parallel dazu war der Brite auch wieder aktiv in Theaterproduktionen involviert. In beiden Bereichen fungierte er zunehmend auch als Produzent und Regisseur hinter den Kulissen bzw. hinter der Kamera. Die 2010er-Jahre prägten für Alan Cumming vor allem seine Rollen in der Serie Good Wife und dem Film Any Day Now, für die er mehrfach nominiert und ausgezeichnet wurde. 2018 übernahm er die Hauptrolle in der Serie Instinct. (HZ)

Bekannt für

59 Filme & 20 Serien mit Alan Cumming

7
Film
X-Men 2
USA | 2003
6.2
Film
Probezeit
Großbritannien | 1994
7.6
Film
Any Day Now
USA | 2012
7.3
Serie
Mr. Bean
Großbritannien | 1990 - 1995
6.3
Serie
Instinct
USA | 2018 - 2019
4.9
Film
Die Schlümpfe
USA | 2011
6.9
Film
Eyes Wide Shut
USA | 1999

Alan Cumming: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

22 Bilder zu Alan Cumming

Das könnte dich auch interessieren