Akira Kurosawa

✶ 23.03.1910 | ✝︎ 06.09.1998 | männlich | 322 Fans
Beteiligt an 47 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Cutter/in, ...)

Komplette Biographie zu Akira Kurosawa

Akira Kurosawa gilt als einer der bekanntesten japanischen Filmemacher. Sein Werk reicht von den 1940er Jahren in die 1990er Jahre hinein und enthält viele fundamentale Werke des japanischen Kinofilms. Er erhielt 1990 einen Oscar für sein Lebenswerk.

Leben und Werk

Akira Kurosawa kann ohne weiteres als einer der im Westen bekanntesten japanischen Filmemacher bezeichnet werden. Das Filmgenie wurde am 23. März 1910 in Tokio geboren und verstarb am 6. September 1998 in Tokio. Während seiner Schaffenszeit hat er bei mehr als 30 Filmen Regie geführt und zahlreiche Preise bekommen. Der Durchbruch gelang ihm wohl mit seinem Werk Rashomon – Das Lustwäldchen, für das er 1951 den Goldenen Löwen bekam und 1953 den Oscar für den besten ausländischen Film. Aber auch Kagemusha – Der Schatten des Kriegers gewann 1980 die Goldenen Palme von Cannes und für Ran wurde er 1986 für einen Oscar nominiert.

Bekannt für

47 Filme mit Akira Kurosawa

Akira Kurosawa: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video und 2 Bilder zu Akira Kurosawa