Cole Sprouse

✶ 04.08.1992 | männlich | 27 Fans
Beteiligt an 13 Filmen und 7 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Cole Sprouse

Biografie von Cole Sprouse

Der amerikanische Schauspieler Cole Sprouse konnte sich vom Kinderstar als angesehener Schauspieler etablieren. Besonders durch seine Rolle in der Netflix-Serie Riverdale baute er sich eine große Fan-Gemeinde auf.

Cole Sprouse wurde am 4. August 1992 in Arezzo, Italien als Cole Mitchell Sprouse geboren. Sein eineiiger Zwillingsbruder heißt Dylan Thomas Sprouse. Ihre Eltern sind die US-Amerikaner Matthew Sprouse und Melanie Wright, die in den 1990er Jahren an einer Sprachschule in Italien unterrichteten. Kurze Zeit nach der Geburt kehrte die Familie in die USA zurück und siedelte sich in Long Beach, Kalifornien an. 1997 ließen sich die Eltern scheiden.

Die Sprouse-Zwillinge wurden als Babys zum TV-Hit

Mit nur sechs Monaten begannen die Sprouse-Zwillinge, in der Sitcom Grace den Sohn der Hauptfigur zu spielen. Ihrer Großmutter Jonine Booth Wright, die Schauspiellehrerin und Schauspielerin tätig war, brachte sie ins Geschäft. In der Folge spielten die beiden meist zusammen, entweder gleich Zwillinge oder sie teilten sich einen Charakter. So gaben sie unter anderem nach dem Ende der Serie zusammen in der Komödie Big Daddy den Adoptivsohn von Adam Sandler, Julian ‘Frankenstien’ McGrath.

In der Sitcom Friends war Cole Sprouse dann auch allein zu sehen, hier verkörperte er Ross’ Sohn Ben. Abermals als Duo spielten die beiden dann 2004 in The Heart Is Deceitful Above All Things die Figur des Jeremiah, Sohn einer Drogensüchtigen, der gern Frauenkleider trägt. Seinen größten Erfolg feierte Cole Sprouse als Cody Martin in der Kinder-Sitcom Hotel Zack & Cody, wo er zusammen mit seinem Bruder Dylan in einem Hotel für Trubel sorgte.

Mit Riverdale zum Netflix-Jugendschwarm

In der Netflix-Serie Riverdale wurde Cole Sprouse für die Rolle des Jughead Jones engagiert. Er verkörpert Archies besten Freund, konnte sich noch nie der Welt um ihn herum anpassen und avancierte somit zum sozialen Außenseiter. Tatsächlich ist Jughead aber für sein Alter ein sehr reifer Teenager. Mit seiner Darstellung erobert der Jungschauspieler viele Fan-Herzen. (cd/iw)

Bekannt für

13 Filme & 7 Serien mit Cole Sprouse

5.4
Serie
Zack & Cody an Bord
USA | 2008 - 2010
6.6
Serie
Riverdale
USA | 2016 - 2023
6
Film
Big Daddy
USA | 1999
6
Film
Lisa Frankenstein
USA | 2024
5.3
Serie
Hotel Zack & Cody
USA | 2005 - 2008
7.8
Serie
Friends
USA | 1994 - 2004
7.1
Serie
Die wilden Siebziger
USA | 1998 - 2006

Cole Sprouse: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video und 44 Bilder zu Cole Sprouse

Das könnte dich auch interessieren