Connie Britton

Alias: Constance Britton; Constance Elaine Britton | ✶ 06.03.1967 | weiblich | 23 Fans
Beteiligt an 27 Filmen und 19 Serien (als Schauspieler/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu Connie Britton

Biografie von Connie Britton

Connie Britton ist eine mehrfach Golden Globe- und Emmy-nominierte, US-amerikanische Schauspielerin, vor allem bekannt durch ihre Rollen in Chaos City, Friday Night Lights, Nashville und American Horror Story.

Als Constance Elaine Womack Britton wurde sie gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester Cynthia 1967 in Boston, Massachusetts geboren. Vor ihrer Schauspielkarriere studierte sie Orientalistik mit Schwerpunkt Sinologie (chinesische Sprach- und Kulturwissenschaft) am Dartmouth College in New Hampshire und an der Pädagogischen Universität Peking.

Schauspielanfänge in Chaos City und Friday Night Lights

Nach ihrem Abschluss im Jahr 1989 zog Connie Britton nach New York, wo sie eine Ausbildung als Schauspielerin begann. Sie erlangte in der darauf folgenden Zeit einige Theaterrollen, bis 1995 die erste Filmproduktion anstand. Kleine Sünden unter Brüdern war ein voller Erfolg und so zog es die Schauspielerin nach Los Angeles, wo sie auch bald ihre erste große Rolle in einer Serie ergatterte. Als Nikki Faber in der Comedy Chaos City spielte sie an der Seite von Stars wie Michael J. Fox und Charlie Sheen.

Anfang der 2000er war Connie Brittons Zeit in Chaos City vorbei und sie bekam einige wiederkehrende Rollen in diversen Serien wie Auf der Flucht - Die Jagd geht weiter, The West Wing und 24. Es war 2006, als sie eine ihrer größten Chancen bekam. Als Tami Taylor bekam sie neben Kyle Chandler eine der Hauptrollen in Friday Night Lights, die ihr zwei Emmy-Nominierungen einbrachte.

Erfolge mit Nashville und American Horror Story

Nach der 5. Staffel war dann auch mit Friday Night Lights Schluss, doch Connie Britton hatte es nie schwer, nach einer großen Serienrolle wieder Beschäftigung zu finden. 2011 war sie Teil der ersten Staffel American Horror Story, ein Jahr später folgte Nashville. Für beide Rollen gab es Emmy-Nominierungen, letztere brachte sie sogar in die engere Auswahl für einen Golden Globe.

Ihre Nashville Zeit dauerte bis 2018 an. Im selben Jahr bekam sie als Debra Newell in Dirty John ihre zweite Golden Globe-Nominierung. Obwohl Connie Britton in ihre Karriere viel mit Serien beschäftigt war, kam sie auch auf einige Filmeinsätze, unter anderem in A Nightmare on Elm Street, Auf der Suche nach einem Freund fürs Ende der Welt, Sieben verdammt lange Tage und American Ultra. (BH)

Bekannt für

27 Filme & 19 Serien mit Connie Britton

7.7
Serie
The White Lotus
USA | 2021 - 2022
7.4
Serie
Nashville
USA | 2012 - 2018
6.5
Serie
Dirty John
USA | 2018 - 2020
8.2
Serie
Friday Night Lights
USA | 2006 - 2011
7.2
Serie
9-1-1: Notruf L.A.
USA | 2018 - 2024
6.1
Film
American Ultra
USA | 2015
6.1
Film
Joe Bell
USA | 2020

Connie Britton: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren