Tom Kapinos

männlich | 2 Fans
Beteiligt an 1 Filmen und 4 Serien (als Drehbuchautor/in, Produzent/in und Creator)

Komplette Biographie zu Tom Kapinos

Biografie von Tom Kapinos

Der US-amerikanische Drehbuchautor und Serienschöpfer Tom Kapinos wurde am 12.07.1969 in Levittown im Staat New York geboren und besuchte auf Long Island die Schule. Mitte der 1990er Jahre zog Kapinos nach Kalifornien und begann für die Creative Artists Agency als Story Analyst zu arbeiten.

Engagement bei Dawsons Creek

Durch ein verkauftes, jedoch nie verfilmtes Drehbuch Kapinos' wurden Produzenten der Teenie-Serie Dawsons Creek auf den aufstrebenden Jungautor aufmerksam. Für vier Jahre war Kapinos bei der Serie mit James Van Der Beek in der Hauptrolle des Dawson tätig - zunächst als Drehbuchautor, später als Ausführender Produzent.

Durchbruch mit Californication

Mit der 2007 gestarteten Showtime-Komödie Californication erreichte Tom Kapinos einen ersten Karriere-Höhepunkt und feierte als Serienschöpfer seinen Durchbruch. Akte X-Star David Duchovny spielt hier den notorischen Frauenhelden und Schrifsteller Hank Moody, der permanent abgedrehte Abenteuer in Los Angeles erlebt.

Californication war über sieben Staffeln ein riesiger Erfolg. Kapinos versuchte im Jahr 2017 das Konzept einer hinter den Kulissen Hollywoods spielenden Show mit White Famous mit Jay Pharoah weiterzuführen, doch die Serie wurde bereits nach einer Staffel wieder eingestellt.

Lucifer: Kapinos' zweite Erfolgsserie

Wiederum als Serienschöpfer konzipierte Tom Kapinos 2015 die zunächst auf Fox, ab der vierten Staffel dann auf Netflix ausgestrahlte Fantasy-Polizei-Serie Lucifer: In ihr hat der wahrhaftige Teufel Lucifer Morningstar (Tom Ellis) genug von der Hölle, zieht nach Los Angeles, führt dort einen Nachtclub und assistiert außerdem dem Los Angeles Police Department bei Kriminalfällen. Auch Lucifer ist eine überaus erfolgreiche und bei Fans beliebte Serie, setzten sich doch Anhänger lautstark nach der Absetzung durch den Sender Fox für eine Weiterführung ein - was letztlich auch von Erfolg gekrönt war. (RL)

Bekannt für

1 Film & 4 Serien mit Tom Kapinos

8.2
Serie
Californication
USA | 2007 - 2014
7.6
Serie
Lucifer
USA | 2016 - 2021
6
Serie
Dawson's Creek
USA | 1998 - 2003
6.1
Serie
White Famous
USA | 2017

Tom Kapinos: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren