Zu Besuch im Comicladen von Kevin Smith

09.01.2012 - 10:00 Uhr
3
3
In Comic Book Men bekommen AMC-Zuschauer bald Einblicke in das Leben von Comicautor und Regisseur Kevin Smith. Die Reality Show befasst sich mit dem Treiben in seinem Comicladen Jay and Silent Bob’s Secret Stash. Awesome?

Kevin Smith haben wir den ein oder anderen Klassiker für die postmoderne Generation der Jahrtausendwende zu verdanken. Clerks – Die Ladenhüter, Mallrats, später auch Dogma und Jay und Silent Bob schlagen zurück vermitteln dieses heimelige Endzeitgefühl an den Grenzen der Popkultur, das auf andere Weise auch South Park vermittelt. Angehörige des seltsamen Menschenschlags Comicleser werden ihn auch wegen seiner von manchen geliebten, von manchen gehassten Arbeit an Daredevil, Batman oder Spider-Man/Black Cat kennen.

Der Geek in Kevin Smith zwang ihn dazu, mit dem Geld von den Filmen einen eigenen Comicladen namens Jay and Silent Bob’s Secret Stash zu eröffnen. Jetzt kam ihm die Idee, dass das Fernsehpublikum es total gut fände, ihn und seine Crew beim Fachsimpeln zu beobachten. Auch AMC war von Comic Book Men begeistert und wird die Reality Show ab nächsten Monat nach The Walking Dead ausstrahlen.

Ganz ehrlich, die Idee klingt wirklich sehr faszinierend. Für Comic-Fans jedenfalls, denn was gibt es schöneres, als den lieben langen Tag über die Kontinuitätsprobleme der neuen 52 Serien von DC oder den Tod von Spider-Man in einem alternativen Universum zu sprechen? Für den normalen Zuschauer dürfte das nicht so ergiebig sein. The Big Bang Theory lebt von der Nerd-Kultur, schraubt sie aber dermaßen herunter, dass sie immerhin für fast jeden verständlich bleibt. Bei einer Sitcom ist das kein Problem. Comic Book Men aber ist eine Reality Show, bei der es im Idealfall um Authentizität gehen sollte. In den beiden Promo-Clips ist schon erkennbar, dass das Ansprechen des Massenpublikums auch dafür sorgt, dass es die kryptischeren Referenzen nicht in den finalen Schnitt schaffen.

Das mag aber auch daran liegen, dass es sich bei den Clips nur um Werbung handelt. Das fertige Produkt haben wir schließlich noch nicht zu Gesicht bekommen. Da Comic Book Men direkt nach The Walking Dead angesetzt ist, einer Serie, die auf den Comics von Robert Kirkman basiert, ist auch davon auszugehen, dass ein vornehmlich comic-affines Publikum bei der Ausstrahlung vor dem Bildschirm sitzen wird. Vielleicht ist die Show nicht nur ein weiterer Surfer auf der Nerd-Welle. Ich bin jedenfalls darauf gespannt, wie viel vom echten Kevin Smith in Comic Book Men zu sehen sein wird.

Wie findet ihr die Trailer zu Comic Book Men?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News