Zoe Saldana als Mutter in Rosemary's Baby-Miniserie

09.01.2014 - 10:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Zoe Saldana in Star Trek
Paramount Pictures
Zoe Saldana in Star Trek
5
0
Erneut wird ein Filmklassiker angefasst. Die NBC bringt Rosemary´s Baby auf den heimischen Bildschirm. In vier Episoden wird Avatar-Star Zoe Saldana in die Rolle der Rosemary Woodhouse schlüpfen und wohl oder übel auch in die Fußstapfen von Mia Farrow.

Roman Polanski schuf 1968 mit der Verfilmung Rosemaries Baby nach dem gleichnamigen Roman von Ira Levin einen Klassiker des okkulten Horrorfilms. Die beklemmende Atmosphäre, die verzerrten Alptraumsequenzen und die nahezu psychedelische Inszenierung haben auch andere Film wie Der Exorzist und Das Omen beeinflusst. Das amerikanische Network NBC will den Stoff nun in Form einer vierteiligen TV-Miniserie erneut verfilmen. Zoe Saldana (Avatar – Aufbruch nach Pandora, Star Trek Into Darkness) wurde nun als Hauptdarstellerin für das Projekt bestätigt (via Deadline).

Mehr: Mein Herz für Klassiker – Ich, Rosemary’s Baby und die lieben Nachbarn

Damit tritt Zoe Saldana in die Fußstapfen von Mia Farrow. Diese erhielt für ihre Darstellung der permanent verängstigten Protagonistin zwei Auszeichnungen und wurde für den BAFTA und den Golden Globe nominiert. Quinn Taylor von NBC scheint volles Vertrauen in den Star zu haben: “Zoe hat bewiesen, dass sie eine unserer talentiertesten Schauspielerinnen ist und wir denken, dass sie die richtige Mischung aus Elan und Bodenständigkeit hat, um die Rolle aus Ira Levins berüchtigtem Roman zu übernehmen. Mit Zoe an der Spitze unter der Regie von Agnieszka Holland wird diese neuerzählte Event-Mini-Serie einen großartigen Start hinlegen.

In der Vorlage zieht das junge Pärchen – die titelgebende Rosemary und der Schauspieler Guy – in ein altgotisches Wohnhaus in New York. Schon vorher wird ihnen davon abgeraten. Seltsame Vorfälle, Hexerei und Mord hätten sich in diesem Gebäude zugetragen. Bald darauf wird Rosemary unter merkwürdigen Umständen schwanger und sieht sich daraufhin von ihrem eigenen Ehemann und einem Satanistenkult verfolgt. Diese sind der absoluten Überzeugung Rosemary trägt das Kind des Teufels ins sich.

Ein erstes Detail zur TV-Neuverfilmung Rosemary’s Baby wurde im Zuge eines Artikels auf Slashfilm genannt. So verlegt sich die Handlung von New York nach Paris. Regie wird die profilierte Regisseurin Agnieszka Holland übernehmen. Holland hat in ihren Filmen (darunter In Darkness, Hitlerjunge Salomon, Total Eclipse – Die Affäre von Rimbaud und Verlaine) durchgehend ernste Stoffe verfilmt. Vielleicht erhofft sich NBC davon eine bodenständige und seriöse Inzenierung. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Wie findet ihr es, dass Rosemary’s Baby zeitgemäß und mit Zoe Saldana neu verfilmt wird?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News