Zeichentrick-Klassiker Der Glöckner von Notre Dame heute im Disney Channel

02.06.2017 - 08:50 Uhr
Quasimodo heißt der Glöckner von Notre DameDisney
1
1
Disneys großes Animationsmusical Der Glöckner von Notre Dame läuft heute im Disney Channel. Fans eher dunkler Geschichten des Studios werden hieran ihre Freude haben.

Der Disney Channel zeigt heute einen Klassiker des Studios aus der Zeit der selbstbetitelten "Disney-Renaissance": Der Glöckner von Notre Dame. Es handelt sich hier um eine Verfilmung des gleichnamigen Romans von Victor Hugo aus dem 19. Jahrhundert. In der deutschen Synchronfassung sind u.a. Helmut Krauss und Klausjürgen Wussow zu hören.

Im Zentrum der Geschichte steht Quasimodo, der täglich die Glücken der berühmten Pariser Kathedrale Notre Dame läutet. Als Baby wurde er widerwillig von Richter Frollo aufgenommen, doch weil das Kind entstellt war, versteckte der es vor seinen Mitmenschen, weshalb Quasimodo fernab der Welt in den Glockentürmen der Kathedrale groß wurde. Erst das Fest der Narren lockt Quasimodo verbotenerweise doch von den Dächern hinab ins Getümmel der Stadt.

Ein in seiner Themenwahl mutiger Film

Von der Kritik wurde der Film damals sehr freundlich aufgenommen. Insbesondere der Mut der Disney Studios, einen Roman, der Kindermorde und Genozid beinhaltet, zu verfilmen, wurde gelobt. Richard Corliss von Time Magazine  fasste das folgendermaßen zusammen:

Sie könnten schwungvolle Komödien machen und dabei Erfolge wie Aladdin kopieren, um einen vorhersehbaren Reibach an den Kino- und Videokassen zu machen. Aber die Künstler in Disney's Animationsabteilung - sie sollte Ambitionsabteilung heißen - haben weitere Augen. Sie denken sich, dass das Publikum ihnen dorthin, wo sie gehen, in die Welt des Melodrama und der politischen Sagen, folgen wird.
  • Heute im TV: Der Glöckner von Notre Dame
  • Zeit: 20.15 Uhr
  • Sender: Disney Channel

Werdet ihr Der Glöckner von Notre Dame heute anschauen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News