ZDF zeigt aus Versehen indizierten Film und das sind die Konsequenzen

29.08.2018 - 14:05 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
The Hunted - Der GejagteUniversal Pictures
24
0
Vor wenigen Wochen zeigte das ZDF den hierzulande indizierten Streifen The Hunted - Der Gejagte mit Christopher Lambert in der Hauptrolle. Nun äußert sich der Sender dazu, wie das passieren konnte.

Seit 1997 befindet sich der zwei Jahre zuvor erschienene Martial Arts-Thriller The Hunted - Der Gejagte durch die Entscheidung der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) auf dem deutschen Index. ZDFNeo zeigte den Streifen am 11.08.2018 um 23:20 Uhr unerlaubterweise trotzdem. Gegenüber TV Spielfilm äußerte sich nun die ZDF-Jugendschutzbeauftragte Karin Breckwoldt zu dem Vorfall.

The Hunted - Eine Geschichte von Erlaubnis und Verbot

Zunächst bestätigte Breckwoldt die Ausstrahlung der ungekürzten Fassung von The Hunted - Der Gejagte gegenüber der Zeitschrift: "Wir haben einen Fehler gemacht, wir haben einen indizierten Film ausgestrahlt." Dass der Film dennoch gezeigt wurde, liegt auch am Wirrwarr zwischen den zuständigen Institutionen. Im Jahr seines Erscheinens, also 1995, vergab die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft GmbH (FSK) noch den FSK 18-Stempel, woraufhin die BPjM zwei Jahre später die Uncut-Version des Films auf den Index verbannte. Mit einer Altersfreigabe ab 18 Jahren hätte das ZDF The Hunted zwischen 23 und 6 Uhr zeigen können.

The Hunted - Der Gejagte

Zwar sei sich die Programmplanung dem Verbot bewusst gewesen, doch der zuständige Mitarbeiter sei aufgrund eines FSK-Vermerks vom 18.08.2009 von einer Neuprüfung von The Hunted - Der Gejagte ausgegangen. Mit Blick auf den FSK 18-Stempel habe dieser den Film ins Programm geschickt. Allerdings zeigte der Vermerk dem Bericht zufolge lediglich auf, dass die gekürzte DVD die gleiche Altersfreigabe wie die VHS von 1995 erhielt, also FSK 18. Laut Breckwoldt kämen solche "Grenzfälle" höchstens "einmal im Jahr" vor. In Zukunft wolle man die BPjM kontaktieren und im Zweifel Rat einholen, so die Konsequenz aus dem Versehen.

Was sagt ihr zur versehentlichen Ausstrahlung des indizierten The Hunted - Der Gejagte?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News