Woody Allen & die Liebe in Rom

04.04.2012 - 09:17 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
25
16
Nach Midnight in Paris kommt schon der nächste Film von Woody Allen. To Rome With Love dreht sich um ein Ensemble, das in vier Geschichten etwas über sich, Rom und die Liebe lernt. Alles natürlich auf die typische Allen-Art, wie auch der Trailer zeigt.

Woody Allen filmte mit Midnight in Paris eine Ode an die Romantik und die Nostalgie und erntete dafür den Oscar für das beste Drehbuch. In verschiedenen (Zeit-)Schichten arbeitete er zusammen mit Owen Wilson als neugierig-nostalgischem Helden die Stadt auf, immer mit seinem typischen, ironischen Unterton. Von Paris geht es jetzt zur nächsten Metropole. To Rome with Love (vormals Nero Fiddled) ist ein episodischer Film, der aus sogenannten Vignettes besteht: In relativ kurzen, aber intensiven und wie für Woody Allen typisch wohl auch dialoglastigen Szenen bekommen wir Einsicht in das Innenleben der Charaktere. Den Trailer zum für Cannes preisverdächtigen To Rome With Love gibt es jetzt zu sehen. Klickt auf Play für eine Reise in die Woody Allen-Welt!

To Rome With Love wird in vier Kurzgeschichten aufgeteilt sein. Eine davon dreht sich um ein von Woody Allen und Judy Davis dargestelltes Ehepaar, das nach Rom reist, um die Familie des italienischen Verlobten ihrer Tochter (Alison Pill) kennenzulernen. Roberto Benigni spielt in einer anderen Geschichte einen Mann namens Leopoldo, der zu seinem Unglück (oder Glück) mit einem Filmstar verwechselt wird. Das dritte Segment wirft Alec Baldwin, Jesse Eisenberg und Ellen Page in einen Topf. Wie es aussieht, beginnen die Charaktere von Ellen Page und Jesse Eisenberg ein verbotenes Verhältnis. Zu guter Letzt wird es eine Geschichte über ein frisch verheiratetes Pärchen geben, dass sich in der Stadt verirrt.

Wie genau Penélope Cruz als Prostituierte in diese Mischung hineinpasst, lässt sich noch nicht sagen. In jedem Fall wird schon in den ersten Sekunden, in denen der Verkehrspolizist romantisch behauptet, dass alles in Rom eine Geschichte sei, klar, dass es sich hier um einen echten Woody Allen-Film handelt. Dann sehen wir einige Szenen, die ein ähnliches Thema wie Midnight in Paris durchblicken lassen: die transformierende Kraft, die der Charakter einer Metropole auf ihre durchaus nicht mackenfreien Bewohner und Besucher ausübt. Das war schon in Midnight in Paris der Fall und zeichnet sich auch im Trailer zu To Rome With Love wieder ab. Die meisten der Charaktere sind nur Touristen, deren geordnetes Leben in Rom einmal kräftig durchgeschüttelt und in Frage gestellt wird. Da passt der neue Titel als Anspielung auf to hell with love auch viel besser (ist aber natürlich auch besser zu vermarkten).

Dazu kommt ein über Kommunisten wetternder Woody Allen, der seit Scoop – Der Knüller (2006) zum ersten Mal wieder vor der Kamera steht, in gleicher Weise vor sich hin plappernde Charaktere und hier und da ein surrealer Touch. Der Trailer sieht auch dank des bunt durchmischten, charmanten Casts sehr gut aus und sogar Jesse Eisenberg geht aus sich heraus. Vielleicht sehen wir mit To Rome With Love dem nächsten Cannes-Gewinner entgegen. Ein deutscher Kinostart steht leider noch nicht fest.

Was haltet ihr vom Trailer zu To Rome With Love?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News