Wonderstruck - Wunderschöner Teaser-Trailer zu Todd Haynes' Jugend-Abenteuer

21.07.2017 - 16:00 Uhr
WonderstruckAmazon Studios
2
0
Der Teaser-Trailer zum neuen Film von Todd Haynes, dem Cannes-Liebling Wonderstruck, verzaubert mit wenigen Worten, träumerischen Bildern und Space Oddity. Seht euch den Teaser hier an.

In Wonderstruck machen sich zwei junge Ausreißer, Rose (Millicent Simmonds) und Ben (Oakes Fegley), allein nach New York auf, um dort nach einem besseren Leben und ihren Träumen zu suchen. Zwischen ihnen liegt nur die Zeit. Mit seinem neuen Film, der dieses Jahr in Cannes seine Premiere und ein anschließend überaus positives Presse-Echo feiern konnte, hat Carol-Regisseur Todd Haynes anscheinend ein weiteres Stück Kino geschaffen, das vom Wunder getroffen zu sein scheint. Mit einer Lücke von 50 Jahren folgt er darin zwei tauben Kindern durch ein technisches Filmwunder von New York im Jahre 1927 bzw. 1977, deren Geschichten sich näher kommen, als der zeitliche Unterschied annehmen lässt. Oben könnt ihr euch vom wunderbaren ersten Teaser-Trailer verzaubern lassen.

Jenny konnte Wonderstruck in Cannes bereits bestaunen und schrieb folgendes in ihrem Festival-Tagebuch:

Das Herz Manhattans bildet in Wonderstruck das Museum für Naturgeschichte, das die Unermesslichkeit der Welt in Schaukästen eingefangen hat. Hier kreuzen sich die Wege von Rose und Ben, wenn nicht zeitlich, so doch räumlich. [...] Ihre Silhouetten tauchen ein in die wundersame Welt auf kleinstem Raum. [...] Sie tauschen Plätze, Blicke und bewundern. Vom Wunder getroffen, kommen die Außenseiter zusammen. Carter Burwells zu Superlativen anregender Score lässt die Stummfilmklänge nach und nach in der Gegenwart von 1977 verschwimmen. Es gibt keinen Bösewicht in Wonderstruck, keine Heldengeschichte, nichts, das es zu überwältigen gibt, nur die Öffnung, das Finden. [...] Umso präziser müssen die Gestaltungsmittel ineinander greifen, um aus wenigen Begegnungen und Gesten eine emotionale Stoßkraft zu erzeugen, welche der technischen Versiertheit (und Wonderstruck ist ein wunderschöner Film, keine Frage) einen Puls verpassen.

Wie es der Teaser vormacht, soll auch der Film ohne viele Worte durch die träumerischen Bilder leiten. Passend dazu reist die kleine Rose in Schwarz-Weiß-Bildern ihrem Idol, der Stummfilm-Darstellerin Lilian Mayhew (Julianne Moore), nach. "'Sowas wird heute eigentlich nicht mehr gedreht', mochte man nach Amazons Dschungelabenteuer Die versunkene Stadt Z ausrufen. Ein kleines Filmwunder wie Wonderstruck war ohnehin nie die Norm," beendete Jenny ihren Artikel. Um dem zustimmen zu können, müssen wir uns hierzulande leider noch etwas gedulden. Einen deutschen Kinostart hat der Film nämlich noch nicht.

Wie haltet ihr von dem Teaser zu Wonderstruck?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News