Wird Netflix bald teurer? Streaming-Dienst testet neue Preise in Deutschland

03.07.2017 - 17:25 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Orange Is the New BlackNetflix
24
0
Neugierigen wurden bei Netflix zuletzt höhere Preise angezeigt. Aber wird der Streaming-Dienst seine Abo-Preise tatsächlich erhöhen?

Knapp 9 Euro für das Basis-Paket und 14 fürs Premium-Abo? Wer sich in den letzten Tagen für ein Netflix-Abo interessierte, durfte sich unter Umständen über die geänderten Preisangaben im Abonnement-Bereich wundern. Da warteten höhere Preise auf die potenziellen Abonnenten, als derzeit in Deutschland üblich sind. Spekulationen über eine Preiserhöhung für Netflix in Deutschland waren die Folge. Nun hat sich das Unternehmen dazu geäußert. Es handelte sich zunächst einmal um einen Test, der heute beendet wurde. Höhere Preise sind trotzdem nicht auszuschließen.

Aktuell kostet ein Basis-Abo bei dem Streaming-Anbieter 7,99 Euro, die Standard-Version 9,99 Euro und das Premium-Abo mit Ultra-HD und der Nutzung auf 4 Geräten 11,99 Euro. In den vergangenen Tagen wurde ausgewählten Besuchern von Netflix jedoch eine andere Preisstruktur angezeigt. Demnach würde das Basis-Paket 8,99 Euro kosten, der Standard-Preis belaufe sich auf 11,99 Euro und die Premium-Version auf 13,99 Euro.

Caschys Blog  hat bei Netflix nachgefragt und herausgefunden, dass es sich dabei um einen A/B-Test handelt, dass heißt Netflix prüft, wie bestimmte Besucher auf die neuen Preise reagieren und vergleicht diese Ergebnisse mit den Reaktionen auf die gängigen Preise. Dabei soll herausgefunden werden, ob die Besucher die alternativen Preise annehmen oder in höheren Raten abspringen.

Je nachdem, wie das Ergebnis ausfällt, könnte es also in Zukunft zu Preissteigerungen bei Netflix kommen. Die letzte Preiserhöhung von Netflix wurde in Deutschland 2015 umgesetzt. Vorerst ändert sich an den Kosten allerdings nichts. Abos, die während der Testphase abgeschlossen wurden, folgen weiter der bisherigen Preisstruktur.

Würdet ihr die höheren Preise für Netflix bezahlen?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Orange Is the New Black

Kommentare

Aktuelle News

Themen: