Wir sind die Animaniacs!

24.06.2017 - 09:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Tactless, yet rude!
Warner Bros./moviepilot
Tactless, yet rude!
K
0
1
Etwas Wahnsinn gefällig? Dann haben wir heute die durchgeknallteste Zeichentrickserie der 90er für euch, denn wer dachte, anarchischer als die Tiny Toons ginge es nicht, den sollte Steven Spielberg direkt im Anschluss eines Besseren belehren - und eine ganze Generation zu Animaniacs machen!

Halloooooooooo Community! Es gibt eine blaue Welt voller Kommentare da draußen auf moviepilot. Die lustigsten, bewegendsten, beängstigendsten, epischsten davon sollten hier stehen - also bringt sie uns! Und wenn es das Rülpsen einer Oper ist? Auch das kann seinen Reiz haben ... )

Der Kommentar der Woche
Manchmal kommen sie wieder - und manchmal ist das gut so! Ducktales zum Beispiel sieht ja schon mal ziemlich gut aus. Wenn die Animaniacs demnächst zurückkehren, besteht vielleicht Hoffnung, dass wir nicht die letzte Generation waren, die von Wakko, Yakko und Dot verdorben wurde - und dass MovieGremlins Begeisterung für die Zeichentrickserien der 90er fortgesetzt werden kann.

Hallo, ich bins mal wieder ...

Hand aufs Herz: Für echte Cartoon-Maniacs waren die frühen 90er eine der besten Zeiten, vor der Glotze zu hocken. Die Simpsons wurden populär, Batman und die X-Men beherrschten die Superhelden-Nische, Nickelodeon brachte Rockos modernes Leben und Ren & Stimpy ins Spiel, Disney konterte mit Cartoon-Juwelen wie Darkwing Duck und Gargoyles und die Generation MTV hatte damals Idole in Beavis & Butthead gefunden.

Es gibt viele Serien, über die ich stundenlang referieren könnte, die meine Kindheit prägten, aber heute widme ich mich einer Cartoon-Show, die wohl zu den Besten der Besten gehört: Animaniacs aus dem Hause Warner.

Eine Show, die wirklich beinhaltet, was ich von einer guten Cartoon-Show erwarte: Ein guter Zeichenstil, die richtige Geschwindigkeit für jeden Gag, Humor, der clever ist und aus mehr besteht als simplen Pups-Witzen und exzellente Songs.

Es ist immer herrlich, wie die Warner-Geschwister Leute in Rage bringen und auch selbst stimmige Ständchen bringen (Hände hoch, wer summt nicht gerade die Melodie von "Die Länder der Welt", während er das liest), wie man bei "Gute Idee, schlechte Idee" schmunzelt, wie man grinst, wenn die Goodfeathers sich wieder prügeln, man lacht, wenn Slappy nach guter alter Warner Toon-Marnier mit Bomben zu Asche zerkrümmelt oder man das Intro von Pinky und der Brain zitiert.
Gar besser ist es, wenn man Englisch kann und die Show in Original-Sprache hört, denn viele Witze entfalten erst im Original.

Ein Beispiel:
"I am Ludwig van Beethoven. A famous composer an pianist!"
"A what?"
"A PI-anist..."
"Good night everyone!"

Es ist herrlich, diese wunderbare Show immer wieder zu sehen... Aber auch traurig, dass nichts Vergleichbares mehr gemacht wird. Die meisten Cartoon-Shows heute sind, sieht man von zwei oder drei Ausnahmen ab, Standardfraß oder zu überdreht und/oder "furz-humorig", um irgendwas zu bewirken. Shows wie Spongebob (siehe Review) oder Jonny Test (Gott bewahre, dass diese Show auf Movie Pilot zur Auswahl steht; meine Review dazu wäre echt übel), die einfach nur da sind, um Sendeplatz zu füllen oder Leute mit Marketing-Müll zu überhäufen. Selbst Warner Bros. scheint es vergessen zu haben, was eine echt gute Show ausmacht (siehe Review zur The Looney Tunes Show).
Shows ohne irgendwelche Seele.

"Moment, Cartoons haben eine Seele?" fragen sicherlich manche Leute. Ich sage ja, zumindest eine Art. Man sieht manchen Cartoons an, dass man schwer daran gearbeitet hat. Dass Leute dahinter nicht nur Geld, sondern auch ihre Liebe investiert haben. Dass die Macher Spaß hatten, diese Show zu machen. Bei Animaniacs weiß man es; die Macher wurden mehr als einmal dazu befragt und jedes Mal sah man, wie sie sich mit Wohlgefallen daran erinnerten. Rob Paulsen, die Original-Stimme von Yakko Warner, singt auf Conventions noch immer den schwierigen Länder-Songs, wo andere Sprecher den Text schon längst vergessen hätten. Man sieht, wie sie die Show geliebt haben.

Es gab schon Gründe, warum der Erfinder von Spongebob Schwammkopf nach dem Film die Segel gestrichen hat...

Noch ist das Phänomen der Seele eines Cartoons nicht ganz erloschen. Man denke an Avatar, My Little Pony und Adventure Time, wo man sieht, dass die Macher das wirklich lieben, was sie da tun. Cartoons wie diese sind Leuchttürme in einem Meer von billigem Massen-Rotz, die mir Hoffnung geben, dass man Cartoons nicht aufgeben muss.

Danke...

Animaniacs bekommt von mir 9,5 von 10 Ambossen.

Und nun entschuldigt mich, ich habe einen Ohrwurm... United States, Canada, Mexico, Panama, Haiti, Jamaica, Peru...

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

YouTube Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Der Originalkommentar ist übrigens hier aus dem Wasserturm ausgebrochen!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News