Community

Wie wird "WHO AM I - KEIN SYSTEM IST SICHER"?

22.09.2014 - 12:59 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Am Donnerstag startet der neue Film mit Elyas M´Barek "WHO AM I-KEIN SYSTEM IST SICHER"
Sony Pictures
Am Donnerstag startet der neue Film mit Elyas M´Barek "WHO AM I-KEIN SYSTEM IST SICHER"
2
3
Am Donnerstag startet endlich WHO AM I - KEIN SYSTEM IST SICHER in den deutschen Kinos. Wie der wohl werden wird?

Am 25.09. startet Who Am I - Kein System ist sicher in den deutschen Kinos, wie der Film wohl wird? Ein kleines Meisterwerk oder vielleicht doch eine bittere Enttäuschung? Das weiß man vorher natürlich nie, aber man kann ja schon mal abwiegen, was für einen guten Film und was eher für einen Reinfall spräche.

Für einen guten Film spräche auf jeden Fall schon mal (ganz simpel) der interessante Trailer, ich kann nicht wirklich sagen, dass er mir gefällt, aber er erregt auf jeden Fall mein Interesse. Er erzählt nicht sehr viel von der Story, bringt aber eine gute Atmosphäre rüber. Auch die musikalische Hinterlegung wirkt recht ungewohnt und sorgt dafür, dass ich den Streifen sehen möchte, um mir einen eigenen Eindruck von dem bisher so mysteriös wirkenden Film zu machen.

Außerdem klingt die Grundidee spannend und nach der gefühlt tausendsten romantischen Komödie aus deutschem Hause ist es doch mal schön, etwas anderes auf der großen Leinwand betrachten zu dürfen und wie sich ja oft gezeigt hat, gelingt das auch meist ganz gut, wenn die Deutschen sich mal aus diesem seichten Genre heraustrauen. Ein paar Befürchtungen habe ich aber trotzdem, was mir nämlich nicht gefallen würde, wäre zum einen ein komplizierter Hackerfilm, der zwar keine Logiklöcher, aber ebenso keinen Unterhaltungswert hat und zum anderen ein flacher Film, der die Thematik nur oberflächlich abtastet. Man muss da einen guten Kompromiss finden, um Ernsthaftigkeit und Unterhaltung zu vereinen.

Bei der Besetzung werde ich schon etwas skeptischer: Elyas M'Barek hat in meinen Augen zwar durchaus Talent, hat mir aber gleichzeitig in Fack ju Göhte nicht wirklich gefallen. Trotzdem gönne ich ihm hier mal einen Film, bei dem er aus seiner Klischeerolle ausbricht, denn ich glaube er kann mehr, als nur als Macho und Sixpack-Mädchenschwarm in Filmen wie Türkisch für Anfänger zu agieren. Vielleicht wird das endlich der Streifen, bei dem er mir das Potential, das ich in ihm sehe, bestätigt. Von Tom Schilling habe ich bisher noch nichts gesehen (oder zumindest erinnere ich mich gerade nicht daran), aber im Trailer macht er einen ganz soliden Eindruck.

Die Kritiken sind bis jetzt eher verhalten, was meine Erwartungen ein wenig senkt. Das ist vielleicht gar nicht mal so schlecht, denn mit gesenkter Erwartungshaltung kann ich den Film eventuell noch viel mehr genießen.

Ich erwarte nicht viel von Who Am I - Kein System ist sicher, habe aber große Hoffnungen und auch ein wenig Vorfreude, denn vielleicht wird das endlich mal ein deutscher Film, der mir wieder gefällt, denn in letzter Zeit gab es da eigentlich fast nur Enttäuschungen. Trotzdem bin ich ein wenig skeptisch, was die Umsetzung der guten Grundidee und die Besetzung betrifft. Wir werden ab Donnerstag in den Kinos bewundern dürfen, ob sich die Hoffnungen in Wirklichkeit verwandeln. Ich wünsche allen viel Spaß im Kino!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News