Gesponsert

Wie installiere ich meinen Subwoofer?

07.06.2016 - 09:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Wie installiere ich meinen Subwoofer?
2016 Teufel/moviepilot
Wie installiere ich meinen Subwoofer?
1
1
Ohne Bass kein Spaß! Der Subwoofer spielt eine zentrale Rolle im Heimkino und vermittelt einen entscheidenden Teil der Atmosphäre. Im dritten Teil unserer Reihe erfahrt ihr, wie ihr das Maximum aus euren Bassboxen herausholt.

Was ist ein Actionfilm ohne markerschütternde Explosionen? Wieviel Angst macht ein Horrorfilm ohne düsteren, grummelnden Soundtrack? Und wie gut funktioniert ein Science-Fiction-Weltraumabenteuer ohne dröhnende Raketentriebwerke? Neben dem Centerspeaker ist der Subwoofer sicherlich der wichtigste Lautsprecher im Heimkino und sorgt für bombastischen Sound.

Die allerwichtigste Grundregel gleich zuerst: Es muss euch gefallen! Manchem kann es gar nicht genug Bass sein, andere haben es lieber etwas zurückhaltender. Alle theoretischen Überlegungen, berechneten Optimal-Einstellungen und Vorgehen nach dem Lehrbuch sind wertlos, wenn ihr mit dem Ergebnis nicht zufrieden seid. Probieren geht auch hier über Studieren! Allerdings könnt ihr die Probierphase mit den Tipps der Heimkino-Experten von Teufel deutlich verkürzen.

Noch bevor ihr euch in den Tiefen der Subwoofer- und Verstärkereinstellungen verliert, beginnt die Optimierung beim 'Spielfeld' des Subwoofers: Größe und Schnitt des Raums haben einen wesentlichen Einfluss auf den Klang und sollten deshalb auch Ausgangspunkt aller weiteren Überlegungen sein.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung


Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News