Welche ist deine liebste Rolle von Woody Harrelson?

23.07.2016 - 09:15 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Woody Harrelson in 2012
Sony Pictures
Woody Harrelson in 2012
35
3
Woody Harrelson feiert heute seinen 55. Geburtstag. An diesem Mann führt für niemanden, der gerne Filme schaut, ein Weg vorbei. Deshalb fragen wir dich heute: Welche ist deine liebste Rolle von diesem Schauspieler mit ausladender Filmografie?

Der Mann mit dem verschlagenen Lächeln, der markanten Nase und den strahlend blauen Augen wird heute 55 Jahre alt. Alles Gute zum Geburtstag, Woody Harrelson! Letzte Woche haben wir dich gefragt, welcher Twist dich so richtig aus den Latschen kippen ließ, heute widmen wir uns voll und ganz dem Mann der Stunde. Wir erzählen von unseren liebsten Rollen des Woody Harrelson und wollen es auch von dir wissen: Welche Rolle von Woody Harrelson ist deine liebste?

Johanna erinnert sich gerne an 20 Jahre Woody Harrelson zurück
Meine früheste Erinnerung an Woody Harrelson geht zurück zu Ein unmoralisches Angebot, als ihm Robert Redford gegen einen ziemlich großen Scheck seine Frau Demi Moore ausspannen wollte. Ich mochte ihn in diesem Film gerne, habe ihn aber damals noch ganz anders empfunden als in späteren Filmen. Und weil danach bei meinem Filmschauen erstmal lange nichts kam, in dem er dabei war, entdeckte ich seine markante und mir zuweilen etwas Unbehagen bereitende Art erst sehr viel später- zuerst in Natural Born Killers und Larry Flynt - Die nackte Wahrheit und dann in jüngerer Vergangenheit bei Zombieland und True Detective. Obwohl mir der Gedanke schon lange durch den Kopf schwirrt, habe ich die Serie Cheers bis heute noch nicht nachgeholt, mit der er seinen Durchbruch hatte.

Hardy hat einzelne Momente von Woody Harrelson im Kopf, aber keine Lieblingsrolle
Als ich das erste Mal etwas No Country for Old Men sah, schaltete ich ihn zufällig im Fernsehen ein und das Erste, was sich mir zeigte, war der liebe Woody Harrelson im Gespräch mit einem Schreibtischmann. Sie sprachen über irgendetwas Ernstes, aber trotzdem hatte Woody Harrelson immer ein unterdrücktes, verschmitztes Lächeln auf den Lippen, das manchmal für eine Sekunde zum Vorschein kam. Mir schweben noch einige Momente aus A Scanner Darkly - Der dunkle Schirm, Zombieland und True Detective vor Augen. Sehr präsent ist aber auch ein außerfilmisches Ereignis. Bei einem Interview , das Jimmy Kimmel in einer Sendung mit Liam Hemsworth einspielte, realisiert Woody Harrelson, nachdem er lange mit Liam Hemsworht zusammengearbeitet hatte, zum ersten Mal, dass Liam Hemsworth Chris Hemsworths Bruder ist.

Alexander steht auf (True) Detective Marty Hart
Zwar begegnete mir Woody Harrelson im Laufe der Jahre in zahlreichen Filmen, darunter Natural Born Killers und No Country for Old Men. Begeistert hat er mich aber vor allem als (True) Detective Marty Hart. Die Faszination speist sich für mich einerseits aus seiner eigenen Fehlbarkeit, die im Konflikt vom Wunsch nach einem ruhigen Familienleben und unkontrollierbaren Impulsen besteht. Zum anderen sieht er sich bei Matthew McConaugheys Rust Cohle mit Überlegungen übers Leben konfrontiert, denen er zwar zu Beginn überaus ablehnend gegenübersteht, die ihn aber doch im Angesicht der Vorkommnisse begleiten. Ein starker, ständiger, wenn auch nicht immer ausgetragener bzw. ausgesprochener Konflikt, bei dem ich Harrelson immer wieder gerne zusehe.

Sebastian würde mit Woody gerne Zombies jagen gehen
Woody Harrelson ist in seinen Rollen ja oft sehr direkt und unhöflich, gerne auch handgreiflich. Durch seine Art wirkte die Rolle in Zombieland damit perfekt auf ihn zugeschnitten. Als der raue und distanzierte Tallahassee, der seine Zuneigung und Wertschätzung gegenüber anderen doch nicht ganz verstecken kann, kämpft er sich durch Horden von Untoten, mit dem Ziel, endlich einen verdammten Twinkie zu finden.

Andrea mag Woody Harrelson in jeder Lebenslage
Woody Harrelson war irgendwie schon immer da. Gefühlt sah ich ihn stets irgendwo durchs Bild laufen, sobald ich als Teenager den Fernseher anmachen durfte, wann ich wollte. Dieser extravagante Typ, immer ein wenig neben der Spur, mit dem unheimlichen Grinsen hatte es mir schon ganz früh ziemlich angetan - nicht erst, als ich heimlich Natural Born Killers auf VHS guckte und mich fortan vor ihm und seinem Nasenhügel fürchten sollte. Tatsächlich ist er mir vor allem in 2012 und EDtv in Erinnerung geblieben, weil diese Auftritte zeigten, wie sehr eine Nebenrolle, die Woody Harrelson besetzt, den Film für mich persönlich aufwerten kann.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News