Wegen dieses Fehlers ist Avengers 3: Infinity War kein Thor-Film geworden

20.08.2018 - 09:00 UhrVor 9 Tagen aktualisiert
Avengers 3: Infinity WarWalt Disney
11
1
Thor hatte es in Avengers 3: Infinity War besonders schwer und bekam im Gegenzug eine wichtige Storyline. Doch der Marvel-Streifen hätte ein kompletter Thor-Film werden können, hätte der Donenrgott nicht einen Fehler gemacht.

Achtung, es folgen Spoiler zu Avengers 3: Infinity War: In Avengers 3: Infinity War traf nahezu das Marvel Cinematic Universe in seinem vollen Ausmaß zusammen, weshalb es auf den ersten Blick schwer fallen dürfe, einen einzelnen Protagonisten aus der Masse an Superhelden und Superheldinnen um Captain America, die Guardians und Black Panther zu bestimmen. Wie Co-Regisseur Joe Russo im Interview mit Wired  erklärte, hätte der Marvel-Streifen jedoch um ein Haar eine definitive Hauptfigur gehabt, hätte diese nicht einen fatalen Fehler begangen: Es geht um Thor (Chris Hemsworth).

Mit Thanos' Tod wäre Thor der Held in Avengers 3: Infinity War gewesen

Thor bekommt in Avengers 3: Infinity War ganz besonders sein Fett weg, indem er bereits in der Anfangssequenz mit schweren Verlusten kämpfen und sich zu neuen Ufern aufmachen muss. Sein Zusammenschluss mit den Guardians, seine Bezwingung des Mad Titans sowie sein maßgeblicher Einfluss auf die finale Schlacht, verleihen Thor dabei eine Schlüsselrolle im Marvel-Streifen, die laut Joe Russo einer klassischen Heldenreise gleicht:

Was wir an [Thor] in Infinity War lieben, ist, dass er bis auf seine essentiellsten Teile heruntergebrochen wird und er auf eine Heldenreise geht, die sehr der Reise eines Außenseiters gleicht, was für jemanden von seinem Status sehr ungewöhnlich ist, weil er alles in seinem Leben verloren hat.
Chris Hemsworth in Avengers 3: Infinity War

Der Film gehört Thanos und nicht Thor

Doch ist Thor trotz seiner wichtigen Rolle in Avengers 3: Infintiy War nicht die Hauptfigur des Streifens, wie Joe Russo weiter ausführt. Am Ende des Films bekommt Thor die Chance, Thanos zu töten, bevor dieser mit seinem berühmten Fingerschnipp die halbe Galaxie auslöscht. Thor verfehlt es jedoch, den Außerirdischen zur Strecke zu bringen, was nicht nur für den Donnergott fatale Folgen hat:

In vielen Weisen ist [Thor] die treibende Kraft, die am meisten gegen Thanos arbeitet. Ich würde jedoch argumentieren, dass der Film Thor gehört hätte, wenn er Thanos am Ende des Films geköpft hätte und da er das nicht getan hat, gehört der Film Thanos.

Seid nicht zu streng mit Thor

Trotzdem plädiert Joe Russo dafür, Nachsicht mit dem Donnergott zu haben. Ebenso wie Star Lord (Chris Pratt) den Groll vieler Fans auf sich zog, als er Thanos durch eine unbedachte wie emotionale Handlung vor dem sicheren Tod bewahrte, sei auch Thor den gesamten Film über in einer emotional aufgewühlten Position, die ihn zu der Entscheidung führte, mit seiner Axt nicht auf Thanos' Kopf, sondern auf dessen Brust zu zielen.

Thor 3 könnt ihr gerade bei Sky Ticket  in der Flatrate streamen.

Was haltet ihr von Joe Russos Aussage um Thor und Thanos in Avengers 3: Infinity War?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News