Was macht eigentlich ... Peter Jackson gerade?

09.10.2015 - 10:20 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Peter JacksonWarner Bros.
24
3
Zu Weihnachten des letzten Jahres hat Peter Jackson seine zweite Mittelerde-Trilogie beendet. Inzwischen ist es ein wenig ruhig um ihn geworden. Grund genug, um seine Pläne und kommenden Projekte ein bisschen genauer unter die Lupe zu nehmen.

Peter Jackson hält seine Fans eigentlich gern auf dem Laufenden. Zu den Dreharbeiten für die Hobbit-Trilogie gab es einen umfangreichen Video-Blog auf YouTube , über den Interessierte sich ein Bild von den Arbeiten an der Produktion machen konnten. Nach dem Abschluss mit Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere ist es um den neuseeländischen Regisseur allerdings ein wenig still geworden.

Was war geplant?

Zu Jacksons kommenden Projekten sind Informationen allerdings rar gesät. Auf dem Plan steht eigentlich eine Fortsetzung zu Steven Spielbergs Animationsfilm Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der 'Einhorn'. Den hatte Peter Jackson 2011 als ausführender Produzent begleitet. Im Sequel The Adventures of Tintin: Prisoners of the Sun soll Hergés Tim und Struppi-Comic Der Sonnentempel verfilmt werden. Für dieses Projekt ist Jackson auch als Regisseur angedacht. Angesetzt ist der Film für Weihnachten 2016. Ursprünglich war der Film schon für 2015 geplant. Das war der Stand von 2013 , als Jackson mitten in der Produktion der Hobbit-Filme steckte. Damals erzählte Jackson, er wolle sich gleich nach den Hobbit-Filmen Tim und Struppi zuwenden. Das Drehbuch dafür soll bereits 2012 fertig  gewesen sein. Auch das Motion-Capturing sollte im selben Jahr stattfinden. Bis heute ist die Fortsetzung zu Tim und Struppi aber nicht in die Produktion gegangen und Peter Jackson hat seine Prioritäten inzwischen neu geordnet. Das erzählte er The Daily Beast  im Rahmen der Hobbit-Presse-Tour.

Neuseeland-Projekte

Nach wie vor hält Peter Jackson an dem Tim und Struppi-Film fest. Zuvor will er sich allerdings kleineren Projekten zuwenden. Damit ist er nicht der einzige Regisseur. Kürzlich verneinte Mad Max: Fury Roads George Miller die Gerüchte um seine Beteiligung an einem Man of Steel-Sequel (wir berichteten). Auch er wollte sich zunächst abseits des Blockbusters betätigen. Jackson möchte sich mit seiner Frau Fran Walsh zunächst Geschichten aus Neuseeland widmen. Walsh hatte seit Meet the Feebles an allen Filmen von Jackson mitgewirkt. Damit knüpfen beide vielleicht an Heavenly Creatures an. In dem Drama von 1994 erzählt Jackson von der außergewöhnlichen Freundschaft zweier Mädchen, die für ihre Beziehung auch vor einem Mord nicht zurückschrecken. Er griff dafür einen realen Mordfall auf, der sich in Christchurch, Neuseeland in den 1950er Jahren zugetragen hatte.

Eine Rückkehr nach Mittelerde will Peter Jackson aber auch nicht vollständig ausschließen. Auf absehbare Zeit wird sich dahingehend aber nicht allzu viel tun. Zum einen besitzt das Tolkien Estate derzeit die Rechte an den meisten Tolkien-Werken und ist wenig geneigt, diese für weitere Verfilmungen abzugeben. Zum anderen hat Jackson selbst derzeit auch wenig Interesse, gleich wieder eine Großproduktion in Angriff zu nehmen. Das erzählte er Variety  anlässlich des Starts von Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere:

Wenn ich morgen anfangen müsste, würde ich 'nein' sagen, weil ich gern eine Pause hätte, um meinen Kopf freizukriegen und mich um meine Neuseeland-Geschichten zu kümmern [...]. Aber fragt mich in zwei bis drei Jahren nochmal und ich würde wahrscheinlich 'ja' sagen.

Näheres zu seinen derzeitigen Projekten ist jedoch noch nicht bekannt.

Abseits vom Film

Neben Filmen begeistert sich Jackson sich auch für Geschichte. 2015 widmete er sich deshalb auch der Arbeit an einer Ausstellung in einem Museum in Wellington. Als künstlerischer Leiter gestaltet er dort aktuell eine Ausstellung über den Ersten Weltkrieg und die Rolle Neuseelands. Rund 10 Millionen Dollar sind in das Projekt geflossen, das in den kommenden vier Jahren entsprechend des Kriegsverlaufs angepasst werden soll. Er selbst erzählte dem neuseeländischen Magazin Stuff , dass er vor allem der jüngeren Generation die Geschichte des Landes näherbringen wolle. Da das sehr aufwändig sein kann, bleibt zu hoffen, dass er sich daneben auch um Filmprojekte kümmern kann.

Würdet ihr euch auf einen neuen Film von Peter Jackson freuen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News