Wann wird DVB-T abgeschaltet und wer ist von der Umstellung betroffen?

24.03.2017 - 14:30 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
DVB-T2 HD - Infos zur Umstellung
moviepilot/Projektbüro DVB-T2 HD Deutschland [Public domain]
DVB-T2 HD - Infos zur Umstellung
0
0
Ende März wird in Deutschland das beliebte Antennenfernsehen DVB-T großflächig abgestellt. Wir sagen euch, wer jetzt von der Umstellung auf DVB-T2 HD betroffen ist.

Nach dem Aus der Harald Schmidt Show und dem Abschied von Stefan Raab geht in Deutschland nun eine weitere TV-Ära zu Ende. Am 29.03.2017 wird das bisher genutzte Fernsehsignal für das Antennenfernsehen DVB-T in Deutschland großflächig abgeschaltet. Wer in den betroffenen Ballungsräumen bisher über DVB-T seine Lieblingssendungen schaute, bei dem bleibt der Bildschirm ab diesem Datum schwarz. Wer Germany's Next Topmodel oder Jerks über Kabelfernsehen, Satellit oder IPTV guckt, braucht sich für die Abschaltung von DVB-T allerdings nicht zu interessieren.

Wer ist von der DVB-T-Abschaltung betroffen?

Alle, die in den betroffenen Ballungsräumen ihren Fernseher mit dem seit 15 Jahren genutzten Übertragungsstandard DVB-T mit Leben füllen, gucken ohne eine entsprechende Umstellung auf die neue Technik DVB-T2 HD ab dem 29.03.2017 in die Röhre. Wenn ihr euer TV-Signal über eine, vor allem in Großstädten oft genutzte, Zimmerantenne oder eine Haus- sowie Außenantenne bezieht, dann solltet ihr in den nächsten Tagen handeln. Um Privatsender wie RTL und ProSieben auch weiterhin gucken zu können, müsst ihr nun nämlich ein kostenpflichtiges Abo abschließen. Vielleicht braucht ihr sogar einen speziellen Receiver, um das neue DVB-T2 HD zu empfangen, sofern euer Fernseher nicht schon dafür ausgerüstet ist.

Weitere Informationen zur Abschaltung von DVB-T

Für alle, die sich mit der Abschaltung von DVB-T und der Umstellung auf DVB-T2 HD bisher noch nicht beschäftigen wollten, haben wir einen umfangreichen Artikel mit allen Infos und Fernseh-Alternativen zu DVB-T für euch zusammengestellt.

Habt ihr schon auf DVB-T2 HD umgestellt?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News